Tag der Tour: 12.5.07
Talort: Kernhof - Hinterbichler
Höhenmeter: 947
Zeitaufwand: Gehzeit 4 3/4 - 5 Std.
Vom Hinterbichler 720m den unmarkierten Anstieg zur Hofalpe, der eigentlich allgemein bekannt sein müsste (daher erspare ich mir Einzelheiten)
Nun aber, aufgepasst!
Nach Passieren des Zaunes auf der Moar-Alm (während der Weidezeit Gatter)
den Viehtrieb-Güterweg noch ca. 50m bis zur nächsten Spitzkehre (bis hierher 1 Std. vom Hinterbichler), dann geradwegs hinan (Steigspuren), über ein Überstiegl, wo der Haltersteig auf die Pollwischalm beginnt. Dieser Steig beginnt flach ansteigend, um die letzten 100 Höhenmeter vor Erreichen der Pollwischalm einige Hürden in Form von Windwurfbäumen bereitzuhalten (zum Teil übersteigen, zum teil unten durch, zum Teil schon durchgeschnitten)
Bis zur Pollwischalm 1 1/2 Std. vom Hinterbichler.
Bild Pollwischalm 1411m
042_070512Pollwischalm.JPG
Nun nicht entlang der Markierung Richtung Gippel, sondern mein Vorschlag:
Über die Almböden der Pollwischalm, vorbei an einer verfallenen Almhütte (Bild),
041_070512_Pollwischalm.JPG
in mäßigem Auf und Ab, zuletzt durch einen schütteren Bergwald etwas ansteigend, bis die Markierung erreicht wird. (25 - 30 Min. von der Pollwischalm)
Nun die Markierung entlang in die Schütt (Bild)
043_070512_Gippel-Schütt.JPG
Ca. 10 Min. durch die Schütt, bis rechts eine große Fichte, dahinter ein spitzer Stein mit einer großen roten Markierung erreicht wird.
Nun in nordwestlicher (linker) Richtung die steinige Bergwiese ziemlich steil hinan, über eine schwach ausgeprägte Schulter, an einer höhlenartigen Nische vorbei, bis nahe unter die Kammhöhe.
Von links quert nun eine Steispur in Richtung Gippel. Dieser zum Kernhofer Gippeltürl weiter folgen. (Bild)
045_070512_Kernhf-Gippeltürl.JPG
Die Weinbergschnecken waren an diesem Tag fleißig unterwegs. Manchmal begegnet man hier auch der schwarzen Kreuzotter (Höllenotter)
046_070512_Gippel.JPG
Auch die gelben Aurikel (Steinschlüsserl) können um diese Jahreszeit in ihrer ganzen Pracht bewundert werden.
047_070512_Gippel.JPG
Weiter gehts, unter dem Felsriegel durch, gleich danach in leichter Kletterei hinauf Richtung Kammhöhe, dieser entlang und in ein paar Minuten zum Gipfel.
(Von der Schütt 35 - 40 Min.)
048_070512_Gippel.JPG
Die Rundsicht vom Gippel kann sich sehen lassen.
Wer nun Lust hat, kann der Gippelhütte einen Besuch abstatten, die seit dem 1.Mai geöffnet hat. (Laut Aussage vom Wallner Hubert - Halter).
(25 - 30 Min.)
Von der Gippelhütte hinüber zum Gippeltürl und den markierten Treibsteig in Richtung St.Aegyd - Weissenbachtal hinunter, bis zum ersten Mal eine Forststraße erreicht wird. (30 - 35 Min.)
Dieser nun ca. 2,2 km (25-30 Min.) in westlicher Richtung folgen, bis sie nach Süden umbiegt. (Dort wird auch der Blick auf Hofalpe und Göller frei).
Nun geradeaus durch einen Jungwald (Steig) hinunter, an einem Hochstand vorbei, und nach Steigspuren hinunter auf die Straße. Nach ca. 500m Kehre. (ca. 10 Min.)
Von dort geradeaus durch den Hochwald (Steig) hinunter zum gehöft Raintaler und hinüber zum Hinterbichler. (von der Gippelhütte 1 3/4 Std. - 2 Std.)
Habe ich Lust gemacht, meinen Alternativ-Vorschlag nachzugehen?
Kommentar