Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, wird sie hier finden.
Der Gippel wird zwar gut besucht, der Aufstieg aus dem Preintal bei Schwarzau im Gebirge über den Preinecksattel und die Gippelmauer gilt aber eher als Geheimtipp.
Auf diesem Weg bin ich an einem idealen Bergwettersonntag keiner Menschenseele begegnet.
Dies änderte sich schlagartig ab dem Gippeltörl zum Gipfel, ab hier trifft man auf die Aufsteigenden über den Treibsteig von Kernhof oder dem Weissenbachthal, nahe St.Aegyd.
Tourenverlauf:
tourenverlauf.jpg
Zufahrt ins Preintal von Schwarzau im Gebirge.
Abgang beim ehemaligen Wh.Triebl.
Markierung: blau
Aufstieg zuerst über Forststrasse, dann Waldanstieg ab Bärenboden bis Preinecksattel (1305m).
Danach geht es steil auf den Schwarzauer Gippel (1605m) und über die Gippelmauer zum Gippeltörl und weiter zum Gippel-Gipfel (1669m).
Markierung ab Törl: rot
Aufstiegszeit: 3 Std.
Abstieg zum Gippeltörl, hinunter zur Gippelalm (1500m) und über den Ochsenboden weglos und mit Kletterei im 1.Grad wieder hinauf auf den Schwarzauer Gippel und den restlichen Aufstiegsweg wieder retour.
"Abstiegszeit": 2 1/2 Std.
Anmerkung: nahe der Gippelalm, bei der Jagdhütte am Ochsenboden, führt ein Jagdsteig Richtung Preintaler Gscheidl, welchen ich aber nicht gefunden habe.
Daher die weglose Variante.
(Der nette Wirt von der Gippelalm hat mir folgendes erklärt: do gehst do auffi und durt ummi und do drübm links und daunn weita owe... Nau jo... vielleicht beim näxtn Mal :-)
Es war (und ist) aber trotzdem eine sehr schöne und aussichtsreiche Tour.
Hier die Fotos:
Am Preinecksattel mit Blick zum Schwarzauer Gippel
140_4054.JPG
Am Schwarzauer Gippel mit Blick zum Gippel
140_4060.JPG
Auf der Gippelmauer
140_4066.JPG
140_4067.JPG
Am Gippeltörl
140_4071.JPG
Kurioses ebenda
140_4068.JPG
Am Gippel-Gipfel. Hier war dann etwas mehr Besuch.
140_4070.JPG
Abstieg in den Ochsenboden
140_4073.JPG
Schneebergblick mit vorgelagertem Kuhschneeberg
140_4076.JPG
L.G. Manfred
Der Gippel wird zwar gut besucht, der Aufstieg aus dem Preintal bei Schwarzau im Gebirge über den Preinecksattel und die Gippelmauer gilt aber eher als Geheimtipp.
Auf diesem Weg bin ich an einem idealen Bergwettersonntag keiner Menschenseele begegnet.
Dies änderte sich schlagartig ab dem Gippeltörl zum Gipfel, ab hier trifft man auf die Aufsteigenden über den Treibsteig von Kernhof oder dem Weissenbachthal, nahe St.Aegyd.
Tourenverlauf:
tourenverlauf.jpg
Zufahrt ins Preintal von Schwarzau im Gebirge.
Abgang beim ehemaligen Wh.Triebl.
Markierung: blau
Aufstieg zuerst über Forststrasse, dann Waldanstieg ab Bärenboden bis Preinecksattel (1305m).
Danach geht es steil auf den Schwarzauer Gippel (1605m) und über die Gippelmauer zum Gippeltörl und weiter zum Gippel-Gipfel (1669m).
Markierung ab Törl: rot
Aufstiegszeit: 3 Std.
Abstieg zum Gippeltörl, hinunter zur Gippelalm (1500m) und über den Ochsenboden weglos und mit Kletterei im 1.Grad wieder hinauf auf den Schwarzauer Gippel und den restlichen Aufstiegsweg wieder retour.
"Abstiegszeit": 2 1/2 Std.
Anmerkung: nahe der Gippelalm, bei der Jagdhütte am Ochsenboden, führt ein Jagdsteig Richtung Preintaler Gscheidl, welchen ich aber nicht gefunden habe.
Daher die weglose Variante.
(Der nette Wirt von der Gippelalm hat mir folgendes erklärt: do gehst do auffi und durt ummi und do drübm links und daunn weita owe... Nau jo... vielleicht beim näxtn Mal :-)
Es war (und ist) aber trotzdem eine sehr schöne und aussichtsreiche Tour.
Hier die Fotos:
Am Preinecksattel mit Blick zum Schwarzauer Gippel
140_4054.JPG
Am Schwarzauer Gippel mit Blick zum Gippel
140_4060.JPG
Auf der Gippelmauer
140_4066.JPG
140_4067.JPG
Am Gippeltörl
140_4071.JPG
Kurioses ebenda
140_4068.JPG
Am Gippel-Gipfel. Hier war dann etwas mehr Besuch.
140_4070.JPG
Abstieg in den Ochsenboden
140_4073.JPG
Schneebergblick mit vorgelagertem Kuhschneeberg
140_4076.JPG
L.G. Manfred
Kommentar