Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Quellen/Brunnen bei Hoher Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quellen/Brunnen bei Hoher Wand

Die Hohe Wand scheint mir ja ziemlich wasserlos zu sein. Nur die große+kleine Klause auf der NW-Seite sind etwas feucht.

Gibt es irgendwo in der Nähe der Hohen Wand eine Quelle oder einen Trinkwasserbrunnen, wo man und die Trinkwasservorräte ergänzen kann? Ich hatte heute 3,5 l Wasser mit, aber wegen der Hitze hat das nicht gereicht, und der Brunnen in der Hauptstraße in Stollhof war versiegt. Der Rinnsal an der Kreuzung Dreifaltigkeitsplatz/Kirchengasse in Maiersdorf und der Brunnen an der Kreuzung Hauptstraße/Blätterstraße in Weikersdorf sehen nicht nach Trinkwasser aus. Am Brunnen an der Kreuzung Hauptstraße/Blumentalgasse in Bad Fischau steht sogar drauf, dass es kein Trinkwasser ist.

Die näheste Trinkwasserquelle, die ich kenne, ist der Heilsame Brunnen zwischen Leobersdorf und Sollenau.

AW: Quellen/Brunnen bei Hoher Wand

Der Brunnen beim Kreisverkehr Blätterstraße (im Volkmund "Bledererstraße" ) hat früher mal die Hochquellenwasserleitung angezapft, also bestes Trinkwasser. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht.
    LG, Eli

Kommentar

Am Friedhof/Kirche von Muthmannsdorf findest neben den ältesten niederösterr. Fresken südl. der Donau auch eine Wasserleitung.

Kommentar

Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
        Am Friedhof/Kirche von Muthmannsdorf findest neben den ältesten niederösterr. Fresken südl. der Donau auch eine Wasserleitung.
        An der Friedhofsmauer? Ist das wirklich Trinkwasser?

Bei diesem schönen Brunnen vor der Kirche...
        muthmannsdorf.jpg
        ...steht jedenfalls eine Tafel "KEIN TRINKWASSER". Es wär natürlich möglich, dass sie sich nur auf die Kübel bezieht.

Kommentar

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
          Der Brunnen beim Kreisverkehr Blätterstraße (im Volkmund "Bledererstraße" ) hat früher mal die Hochquellenwasserleitung angezapft, also bestes Trinkwasser. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht.
          Eli,
          den gibt's noch

Kommentar

Ich war in den letzten Monaten öfters auf der Hohen Wand und hab mich natürlich auch um Quellen umgeschaut.

Am ehesten sollte man annehmen, dass es auf der Brünnlries ein Brünnl gibt. Doch am blau markierten Wanderweg dieses Namens sucht man vergeblich nach Wasser. Am rot markierten Verbindungsweg zwischen Brünnlries und Frankenhof gibt es jedoch diesen "Kanaldeckel", unter dem man laut das Wasser plätschern hört:

Das Quellwasser wurde also zu den Siedlungen abgeleitet, der Wanderer durstet.

Die gefasste Quelle im Grandgraben bot wegen schon mehr Anlass zum Optimismus:
            grandgraben_2008-03-30.jpg
            An ihrer Außenseite befindet sich nämlich ein Wasserhahn! (Im Bild mitte-links unten.)

Wie groß war meine Enttäuschung, als beim Aufdrehen des Wasserhahns nichts herauskam! Wieder hörte ich das Wasser fröhlich plätschern, kam aber nicht ran.

Wasser ist auf der Hohen Wand halt ein kostbares Gut.
            rastkreuzsattel_2007-10-07.jpg

Aber schließlich hatte ich doch noch Glück:
            Im orografisch linken Ast des Wiesergrabens (der teilt sich oberhalb des versicherten Abschnitts des Leitersteiges) gibt es dieses Quellhäuschen, dessen Überlauf(?) durch ein Rohr nach außen geleitet wird:
            wiesergraben_2008-04-11.jpg

Und fast das gleiche gibt es etwas nordwestlich von Oberhöflein, allerdings etwas schwer zu finden: Auf der Bergstraße (Straße Richtung Grünbach) übers Ortsende hinaus und knapp vor einer scharfen Linkskurve (mit Rastbank) nach rechts auf einen Forstweg und gleich darauf nach links auf einen Pfad. Oder etwas zuverlässiger bei besagter Kurve geradeaus auf die Forstraße, dann rechtshaltend zu einem versteckten Parkplatz und ab dort dem alten Karrenweg folgen. So schaut die Quelle jedenfalls aus:
            oberhoeflein_2008-05-12a.jpg

Das abfließende Wasser hat in mehreren Stufen interessante Mulden ausgegraben:
            oberhoeflein_2008-05-12b.jpg

Kommentar

für die interessanten Informationen!

Berglerin

Kommentar

Nördlich von Zweiersdorf sind in der Amap eine Quelle und ein Reservoir eingezeichnet.

Geht man vom nordwestlichen Ortsende von Zweiersdorf von der Straße in Richtung Reservoir, dann erblickt man nicht nur die Rote Ries und den Fuchsensteig...
                zweiersdorf_2008-07-05a.jpg

...sondern bald auch ein Bächlein...
                zweiersdorf_2008-07-05b.jpg

Da war meine Hoffnung groß, dass aus dem Reservoir überschüssiges Quellwasser nach draußen geleitet wird, wie in meinem vorigen Beitrag zu sehen.

Doch...
                zweiersdorf_2008-07-05c.jpg
                ...hier hat man das Reservoir eingebunkert, und von Wasser ist nichts zu sehen, nur zu hören. Das Zauntor im Vordergrund ist abgesperrt.

Vielleicht 1 Gehminute bergab gibt es eine Nebenquelle, von der der Bach herkommt. Doch diese Quelle ist ein Sumpf, aus dem sicher niemand trinken will.

zweiersdorf_2008-07-05d.jpg

Meine Wassersuche war aber nicht ganz umsonst, denn am Rückweg an Oberhöflein vorbei kam ich an dieser Straußenfarm vorbei (oder sind das Emus?):

maiersdorf_2008-07-05a.jpg

maiersdorf_2008-07-05b.jpg

Im selben Gehege leben auch Auerochsen.

Die in der Amap eingezeichnete Quelle...
                zweiersdorf.gif

ist Kompass und Freytag&Berndt unbekannt. Es gibt sie aber wirklich, und zwar ca. 10m neben der Stelle, wo die grüne Markierung (Richtung Leitergraben) die Asfaltstraße verlässt.

zweiersdorf_2008-07-26a.jpg

zweiersdorf_2008-07-26b.jpg

Das Wasser ist sicher trinkbar, aber leider hat man nur wenige cm um es zwischen dem Moos und dem Wasserspiegel im Trog zu erwischen.

Kommentar

Strauß
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Lädt...