Da das alleinige Kopferlverteilen im Natuquiz der Kondition nicht eben förderlich ist, beschloss ich gestern dem bekanntesten Wr. Hausberg, dem Schneeberg einen Besuch abzustatten.
Auf der Fahrt ins Schneebergdörfel Blick in die Breite Ries
Schneeberg 002.jpg
Da der ursprünglich geplante Aufstieg über den Novembergrat schneefrei war, disponierte ich kurzfristig um und beschloss über die Rote Schütt Flanke aufzusteigen. Hier am Beginn der Breiten Ries wo der komode Aufstieg über die Geröllhalde begann
Schneeberg 003.jpg
Blick zum unteren Teil des Nandlgrates
Schneeberg 007.jpg
Die ersten Schneezungen
Schneeberg 012.jpg
Hier zweigt die Rote Schütt Flanke von der Breiten Ries ab
Schneeberg 013.jpg
Bereits in einer mit weichem Schnee gefüllten Rinne
Schneeberg 014.jpg
Der Weiterweg
Schneeberg 015.jpg
Blick zurück
Schneeberg 016.jpg
Schon im obersten Teil der Flanke
Schneeberg 018.jpg
Die Rote Schüttflanke ist auch eine schöne Schisteilabfahrt als Alternative zur vielbefahrenen Breiten Ries
Schneeberg 019.jpg
Blick von der Scharte zur diekten Einfahrt, welche im Winter oft bis zu 50° steil ist
Schneeberg 021.jpg
In der Scharte trifft man auf den obersten Nandlgrat auf dem man mit wenigen Schritten die Hochfläche erreicht
Schneeberg 024.jpg
Blick von der Hochfläche zur Scharte, von rechts unten kommt die Rote Schütt Flanke rauf
Schneeberg 027.jpg
Die Türme des Gamsgartelgrates über welche eine schöne Kletterei im oberen 3 Grad führt
Schneeberg 030.jpg
Auf der Hochfläche, bei der Wächte hinten zieht die Lahning Ries runter, die ebenfalls eine rassige und beliebte Schisteilabfahrt ist
Schneeberg 031.jpg
Am Weiterweg entlang der Abbrüche, den ich immer bevorzuge weil er im Gegensatz zum oberen Fadensteig landschaftlich einiges zu bieten hat
Schneeberg 032.jpg
Schneeberg 034.jpg
Schneeberg 035.jpg
Schneeberg 036.jpg
Blick zur Quellensteigrinne
Schneeberg 037.jpg
Auf der Fahrt ins Schneebergdörfel Blick in die Breite Ries
Schneeberg 002.jpg
Da der ursprünglich geplante Aufstieg über den Novembergrat schneefrei war, disponierte ich kurzfristig um und beschloss über die Rote Schütt Flanke aufzusteigen. Hier am Beginn der Breiten Ries wo der komode Aufstieg über die Geröllhalde begann
Schneeberg 003.jpg
Blick zum unteren Teil des Nandlgrates
Schneeberg 007.jpg
Die ersten Schneezungen
Schneeberg 012.jpg
Hier zweigt die Rote Schütt Flanke von der Breiten Ries ab
Schneeberg 013.jpg
Bereits in einer mit weichem Schnee gefüllten Rinne
Schneeberg 014.jpg
Der Weiterweg
Schneeberg 015.jpg
Blick zurück
Schneeberg 016.jpg
Schon im obersten Teil der Flanke
Schneeberg 018.jpg
Die Rote Schüttflanke ist auch eine schöne Schisteilabfahrt als Alternative zur vielbefahrenen Breiten Ries
Schneeberg 019.jpg
Blick von der Scharte zur diekten Einfahrt, welche im Winter oft bis zu 50° steil ist
Schneeberg 021.jpg
In der Scharte trifft man auf den obersten Nandlgrat auf dem man mit wenigen Schritten die Hochfläche erreicht
Schneeberg 024.jpg
Blick von der Hochfläche zur Scharte, von rechts unten kommt die Rote Schütt Flanke rauf
Schneeberg 027.jpg
Die Türme des Gamsgartelgrates über welche eine schöne Kletterei im oberen 3 Grad führt
Schneeberg 030.jpg
Auf der Hochfläche, bei der Wächte hinten zieht die Lahning Ries runter, die ebenfalls eine rassige und beliebte Schisteilabfahrt ist
Schneeberg 031.jpg
Am Weiterweg entlang der Abbrüche, den ich immer bevorzuge weil er im Gegensatz zum oberen Fadensteig landschaftlich einiges zu bieten hat
Schneeberg 032.jpg
Schneeberg 034.jpg
Schneeberg 035.jpg
Schneeberg 036.jpg
Blick zur Quellensteigrinne
Schneeberg 037.jpg
Kommentar