Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneekontakt am Schneeberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneekontakt am Schneeberg

Da das alleinige Kopferlverteilen im Natuquiz der Kondition nicht eben förderlich ist, beschloss ich gestern dem bekanntesten Wr. Hausberg, dem Schneeberg einen Besuch abzustatten.

Auf der Fahrt ins Schneebergdörfel Blick in die Breite Ries

Schneeberg 002.jpg

Da der ursprünglich geplante Aufstieg über den Novembergrat schneefrei war, disponierte ich kurzfristig um und beschloss über die Rote Schütt Flanke aufzusteigen. Hier am Beginn der Breiten Ries wo der komode Aufstieg über die Geröllhalde begann

Schneeberg 003.jpg

Blick zum unteren Teil des Nandlgrates

Schneeberg 007.jpg

Die ersten Schneezungen

Schneeberg 012.jpg

Hier zweigt die Rote Schütt Flanke von der Breiten Ries ab

Schneeberg 013.jpg

Bereits in einer mit weichem Schnee gefüllten Rinne

Schneeberg 014.jpg

Der Weiterweg

Schneeberg 015.jpg

Blick zurück

Schneeberg 016.jpg

Schon im obersten Teil der Flanke

Schneeberg 018.jpg

Die Rote Schüttflanke ist auch eine schöne Schisteilabfahrt als Alternative zur vielbefahrenen Breiten Ries

Schneeberg 019.jpg

Blick von der Scharte zur diekten Einfahrt, welche im Winter oft bis zu 50° steil ist

Schneeberg 021.jpg

In der Scharte trifft man auf den obersten Nandlgrat auf dem man mit wenigen Schritten die Hochfläche erreicht

Schneeberg 024.jpg

Blick von der Hochfläche zur Scharte, von rechts unten kommt die Rote Schütt Flanke rauf

Schneeberg 027.jpg

Die Türme des Gamsgartelgrates über welche eine schöne Kletterei im oberen 3 Grad führt

Schneeberg 030.jpg

Auf der Hochfläche, bei der Wächte hinten zieht die Lahning Ries runter, die ebenfalls eine rassige und beliebte Schisteilabfahrt ist

Schneeberg 031.jpg

Am Weiterweg entlang der Abbrüche, den ich immer bevorzuge weil er im Gegensatz zum oberen Fadensteig landschaftlich einiges zu bieten hat

Schneeberg 032.jpg
    Schneeberg 034.jpg
    Schneeberg 035.jpg
    Schneeberg 036.jpg

Blick zur Quellensteigrinne

Schneeberg 037.jpg
    Zuletzt geändert von Joa; 14.09.2007, 14:55.

AW: Schneekontakt am Schneeberg

Tiefblick in die Breite Ries

Schneeberg 038.jpg

Einfahrt Breite Ries

Schneeberg 039.jpg

Kaiserstein

Schneeberg 041.jpg

Rückblick knapp vorm Kaisersteingipfel

Schneeberg 042.jpg

Die Hausries vom Kaisersteingipfel

Schneeberg 045.jpg

Paulis Zufahrtsweg schon ganz schön eingeschneit

Schneeberg 047.jpg

Die Fischerhütte, Paulis Domizil, wo ich mir eine feine Speckjause mit genehmigte

Schneeberg 048.jpg

beim Abstieg über die Hackermulde

Schneeberg 052.jpg

Das Klosterwappen zeigte sich verhüllt...

Schneeberg 055.jpg

...doch plötzlich riss es auf und der Blick auf die Fischerhütte wurde frei

Schneeberg 057.jpg

Für den Abstieg wählte ich den oberen Herminensteig, Blick zum Hotel Hochschneeberg

Schneeberg 063.jpg

Schöne Eindrücke am Herminensteig

Schneeberg 067.jpg
    Schneeberg 069.jpg
    Schneeberg 073.jpg

Im Spalt Rückblick zum Klosterwappen

Schneeberg 074.jpg

Geschickt windet sich der Steig zwischen den Felstürmen durch

Schneeberg 076.jpg

Eli's Stelle

Schneeberg 078.jpg

Blick zurück

Schneeberg 079.jpg

Abendstimmung

Schneeberg 081.jpg

Die Dämmerung bricht langsam herein und nach einem weiteren problemlosen Abstieg und einer Querung am Nördlichen Grafensteig zum unteren Schneidergraben und Abstieg über diesen erreichte ich bei Dunkelheit das Schneebergdörfl...

Schneeberg 082.jpg
    Zuletzt geändert von Joa; 14.09.2007, 15:37.

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
      Da der ursprünglich geplante Aufstieg über den Novembergrat schneefrei war, disponierte ich kurzfristig um und beschloss über die Rote Schütt Flanke aufzusteigen.
      Gratuliere!
      Damit ist dir die Ehrenmitgliedschaft im "Wiener Verein zur Förderung des Masochismus" sicher!

Zitat von Joa
      Einfahrt in die Rote Schütt Flanke ... Lahning Ries ... Breite Ries ... Hausries ...
      Kann es sein, daß hier ein gewisses Suchtpotential versucht, langsam die Oberhand zu gewinnen ?
      Wird noch ein Zeitl dauern, denk ich ...

LG, bp

PS: Wie immer, wenn ich NICHT mit drauf bin: exzellente Fotos!
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

So schön wie auf den obigen Bildern ist`s doch gar nicht am Schneeberg !

Wie gelingt es Dir nur immer wieder, Deine Fotos derart zum Positiven hin zu manipulieren ?
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

der schneeberg ist schön, man muss nur die trampelpfade verlassen. ich finde ihn ja am schönsten von november bis ende april, wenn die schneebergbahn nicht fährt.

lg
          christian

Kommentar

Schön!!!
            Danke !!!!

Ich wollte auch einige Male über eine der Riesen aufsteigen. Aber schlussendlich hat dann immer der innere Schweinehund gesiegt und mich Richtung Grate gezogen . Irgendwann hab ich beschlossen, dass ich die Dinger nur auf Skiern (oder wenn zu Fuss bergab) mache.
            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
              Schön!!!
              Danke !!!!

Ich wollte auch einige Male über eine der Riesen aufsteigen. Aber schlussendlich hat dann immer der innere Schweinehund gesiegt und mich Richtung Grate gezogen . Irgendwann hab ich beschlossen, dass ich die Dinger nur auf Skiern (oder wenn zu Fuss bergab) mache.
              Im Winter ist sogar eine die komplette Breite Ries rauf mit Skiern gegangen ohne abzuschnallen.

PSie Lahning sieht mich lange ned nach ein Horrorsturz von mir.
              Mein Facebook Profil
              BAMM OIDA
              Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
              Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

wir waren gestern auch am schneeberg und sind richteweg + stadelwandgrat geklettert - was mir extrem aufgefallen ist:

der schneefall + wind hat hunderte bäume zerstört - auf der märchenwiese hat es tw. ausgesehen, wie nach einem splitterbombenabwurf:

also bei wanderungen (zumindestens auf der südseite) umwege einkalkulieren!

lg josef

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                  Gratuliere!
                  Damit ist dir die Ehrenmitgliedschaft im "Wiener Verein zur Förderung des Masochismus" sicher!

Kann es sein, daß hier ein gewisses Suchtpotential versucht, langsam die Oberhand zu gewinnen ?
                  Wird noch ein Zeitl dauern, denk ich ...
                  Angesichts der Kommentare von BP der offensichtlich mit diesem Gelände bei den derzeit vorherrschden Verhältnissen und der Materie im Allgemeinen vertraut ist, erscheint es wenig sinnvoll meinen Hang zum Masochismus abzustreiten. Was mich tröstet ist die Tatsache, dass dieser wohl die wichtigste Grundvoraussetzung für die Bergsteigerei darstellt und ich ihn deshalb mit sehr vielen anderen teile

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen

So schön wie auf den obigen Bildern ist`s doch gar nicht am Schneeberg !

Wie gelingt es Dir nur immer wieder, Deine Fotos derart zum Positiven hin zu manipulieren ?
                    Doch doch Willy, da war's wirklich so schön auch ohne Manipulation der Fotos

Kommentar

Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                      Ich mach das zwischenzeitlich meistens dann, wenn's für die Schi noch zu wenig ist... und die Grate hängen mir wegen der oftmaligen Begehungen eh schon zum Halse raus

übrigens.... wo warst Du habe Dich auf den Abspannseilen der Fischerhütte überall gesucht aber nicht gefunden

Kommentar

Zitat von christian69 Beitrag anzeigen
                        der schneeberg ist schön, man muss nur die trampelpfade verlassen. ich finde ihn ja am schönsten von november bis ende april, wenn die schneebergbahn nicht fährt.
                        So ist es ! Aufgrund des späten Abmarsches vom Schneebergdörfel bin ich auch dementsprechend spät zur Fischerhütte gekommen... ein einziger Bergkamerad am Stammtisch mit dem ich mich dann fast verplaudert hätte...

Kommentar

Puh, die Bilder muten schon sehr herbstlich an....

Joa,

Kann ich Dich als Führer für wenig bekannte Wege auf dem Schneeberg engagieren?

Echt interessant, was man auf diesem Berg alles machen kann.

LG
                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
                            PSie Lahning sieht mich lange ned nach ein Horrorsturz von mir.
                            Da hast aber Glück gehabt, dass du jetzt noch so aktiv im Forum und auch sonst noch unterwegs bist

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                              der schneefall + wind hat hunderte bäume zerstört - auf der märchenwiese hat es tw. ausgesehen, wie nach einem splitterbombenabwurf:
                              Das ist aber echt schade um diesen schönen Flecken

aufgenommen am 9.06.06 nach einer Begehung des Stadlwandgrates

Märchenwiese.jpg

Kommentar

Lädt...