Hollenstein an der Ybbs – Stumpfmauer, 2,5 Std – Voralm (Tanzboden) 45 min, retour nach Hollenstein 2:15 Std.
Schon wieder ein herrlich sonniges Wochenende. Daher nichts wie raus in die Natur.
Heuer ist für mich das Jahr der Erstbesteigungen. Auf der Stumpfmauer war ich noch nie.
Also auf nach Hollenstein an der Ybbs. Im Ortsteil Wenten gibt es einen eigenen Parkplatz (gratis) für Voralpenwanderer.
Vorbildlich gelöst, der Bauer etwas weiter oben hat seinen Hof nicht zugeparkt und die Wanderer wissen wo sie ihr Transportmittel abstellen können.
Im Tal liegt noch der herbstliche Morgennebel als ich um 7:30 Uhr starte.
01_IMG_0883.jpg
Beim Bauernhof etwas über dem Parkplatz vorbei erreiche ich bald den Wald.
Es ist noch etwas kühl um diese Zeit. Die Blätter sind herbstlich gefärbt, die Sonne bricht durch den Nebel.
02_IMG_0886.jpg
Es geht eine Weile durch schönen Wald immer höher, bis man die Almregion erreicht.
Jetzt erwärmt die Sonne die Luft und das Herz. Der Vorgipfel der Stumpfmauer wird sichtbar.
03_IMG_0892.jpg
Etwas später die ersten Felsen. Ich fürchte schon ich muss hier gerade hinauf.
Nein, der Weg geht rechts am Felsen vorbei.
04_IMG_0906.jpg
Bald erreiche ich diesen schönen Rastplatz, an dem sicher nicht nur Kinder ihre Freude haben.
05_IMG_0908.jpg
Dann wird der Anstieg felsiger. Nicht schwer, nicht ausgesetzt, grad so dass er interessant ist.
06_IMG_0915.jpg
Bald ist das Gipfelkreuz erreicht. Die Fernsicht ist wunderbar, der Platz am Gipfel nicht allzu groß.
07_IMG_0921.jpg
Der Blick geht nach SW, in der Richtung sollte das Gesäuse sein. Ist das der Buchstein?
08_IMG_0925.jpg
Ich gehe weiter, auf der anderen Seite geht es eine steile Schotterrinne hinab.
Hier ist ein Drahtseil als Sicherung angebracht.
09_IMG_0942.jpg
Gleich drauf, noch steiler, nehme ich gerne das Textilseil als Hilfe beim Abstieg.
10_IMG_0945.jpg
Hier komme ich zur Luckerten Mauer. Ich hab sie nicht kaputt gemacht, das Loch war schon so.
11_IMG_0947.jpg
Noch ein kurzer Abstieg, dann geht es wieder rauf auf die Voralpe (oder Tanzboden, ich weiß nicht wie das hier richtig heißt).
12_IMG_0954.jpg
Ein Kreuz auf der Voralpe, das also ist das Voralpenkreuz, von dem man im Verkehrsfunk immer hört.
Auf jeden Fall ist hier die Grenze zwischen Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark.
Der Blick zurück zur Stumpfmauer. Schaut von hier wilder aus als es ist.
13_IMG_0960.jpg
Im SO, der Gamsstein liegt leider voll im Schatten. Da war ich auch noch nicht oben.
14_Gamsstein.jpg
Die hinter dem Gamsstein liegenden Berge schauen weiß aus. Dort liegt schon Schnee.
Ich tippe auf den Hochschwab.
15_IMG_0988.jpg
Im Westen sieht man auch jede Menge Berge. Ich habe keine Ahnung was ich hier alles sehe? Ist da der Dachstein dabei?
16_Stumpfmauerpano.jpg
Jetzt wäre es schön weiter nach Altenmarkt abzusteigen. Geht nicht, das Auto steht in Hollenstein.
Ich komme wieder bei der Luckerten Mauer vorbei.
17_IMG_0948.jpg
Jetzt gehe ich nicht über den Gipfel der Stumpfmauer sondern nördlich vorbei.
Der Nebel hat sich aufgelöst, es gibt jetzt schöne Tiefblicke nach Hollenstein.
18_IMG_1002.jpg
Am Horizont sieht man den Ötscher, links und rechts den Dürrenstein, glaube ich?
19_IMG_1004.jpg
Dieses Bild wolle ich eigentlich ins Gipfelquiz stellen. Ach ja, wir sind im Mostviertel.
20_IMG_1013.jpg
Es war eine herrliche Herbstwanderung auf einen nicht zu hohen, aber sehr schönen Berg mit einer tollen Aussicht.
Nach dem Schlechtwetter der vergangenen Tage hätte ich oben Schnee erwartet.
Scheint aber nicht soviel geschneit zu haben, wie alle gesagt haben.
Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so schön.
Schon wieder ein herrlich sonniges Wochenende. Daher nichts wie raus in die Natur.
Heuer ist für mich das Jahr der Erstbesteigungen. Auf der Stumpfmauer war ich noch nie.
Also auf nach Hollenstein an der Ybbs. Im Ortsteil Wenten gibt es einen eigenen Parkplatz (gratis) für Voralpenwanderer.
Vorbildlich gelöst, der Bauer etwas weiter oben hat seinen Hof nicht zugeparkt und die Wanderer wissen wo sie ihr Transportmittel abstellen können.
Im Tal liegt noch der herbstliche Morgennebel als ich um 7:30 Uhr starte.
01_IMG_0883.jpg
Beim Bauernhof etwas über dem Parkplatz vorbei erreiche ich bald den Wald.
Es ist noch etwas kühl um diese Zeit. Die Blätter sind herbstlich gefärbt, die Sonne bricht durch den Nebel.
02_IMG_0886.jpg
Es geht eine Weile durch schönen Wald immer höher, bis man die Almregion erreicht.
Jetzt erwärmt die Sonne die Luft und das Herz. Der Vorgipfel der Stumpfmauer wird sichtbar.
03_IMG_0892.jpg
Etwas später die ersten Felsen. Ich fürchte schon ich muss hier gerade hinauf.
Nein, der Weg geht rechts am Felsen vorbei.
04_IMG_0906.jpg
Bald erreiche ich diesen schönen Rastplatz, an dem sicher nicht nur Kinder ihre Freude haben.
05_IMG_0908.jpg
Dann wird der Anstieg felsiger. Nicht schwer, nicht ausgesetzt, grad so dass er interessant ist.
06_IMG_0915.jpg
Bald ist das Gipfelkreuz erreicht. Die Fernsicht ist wunderbar, der Platz am Gipfel nicht allzu groß.
07_IMG_0921.jpg
Der Blick geht nach SW, in der Richtung sollte das Gesäuse sein. Ist das der Buchstein?
08_IMG_0925.jpg
Ich gehe weiter, auf der anderen Seite geht es eine steile Schotterrinne hinab.
Hier ist ein Drahtseil als Sicherung angebracht.
09_IMG_0942.jpg
Gleich drauf, noch steiler, nehme ich gerne das Textilseil als Hilfe beim Abstieg.
10_IMG_0945.jpg
Hier komme ich zur Luckerten Mauer. Ich hab sie nicht kaputt gemacht, das Loch war schon so.
11_IMG_0947.jpg
Noch ein kurzer Abstieg, dann geht es wieder rauf auf die Voralpe (oder Tanzboden, ich weiß nicht wie das hier richtig heißt).
12_IMG_0954.jpg
Ein Kreuz auf der Voralpe, das also ist das Voralpenkreuz, von dem man im Verkehrsfunk immer hört.
Auf jeden Fall ist hier die Grenze zwischen Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark.
Der Blick zurück zur Stumpfmauer. Schaut von hier wilder aus als es ist.
13_IMG_0960.jpg
Im SO, der Gamsstein liegt leider voll im Schatten. Da war ich auch noch nicht oben.
14_Gamsstein.jpg
Die hinter dem Gamsstein liegenden Berge schauen weiß aus. Dort liegt schon Schnee.
Ich tippe auf den Hochschwab.
15_IMG_0988.jpg
Im Westen sieht man auch jede Menge Berge. Ich habe keine Ahnung was ich hier alles sehe? Ist da der Dachstein dabei?
16_Stumpfmauerpano.jpg
Jetzt wäre es schön weiter nach Altenmarkt abzusteigen. Geht nicht, das Auto steht in Hollenstein.
Ich komme wieder bei der Luckerten Mauer vorbei.
17_IMG_0948.jpg
Jetzt gehe ich nicht über den Gipfel der Stumpfmauer sondern nördlich vorbei.
Der Nebel hat sich aufgelöst, es gibt jetzt schöne Tiefblicke nach Hollenstein.
18_IMG_1002.jpg
Am Horizont sieht man den Ötscher, links und rechts den Dürrenstein, glaube ich?
19_IMG_1004.jpg
Dieses Bild wolle ich eigentlich ins Gipfelquiz stellen. Ach ja, wir sind im Mostviertel.
20_IMG_1013.jpg
Es war eine herrliche Herbstwanderung auf einen nicht zu hohen, aber sehr schönen Berg mit einer tollen Aussicht.
Nach dem Schlechtwetter der vergangenen Tage hätte ich oben Schnee erwartet.
Scheint aber nicht soviel geschneit zu haben, wie alle gesagt haben.
Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so schön.
Kommentar