Im Zuge meines für heuer vorgenommenen Unternehmens "12 Monate - 12 Gipfel" ist sich Teil 9 (September) aufgrund des wettermäßig eher bescheidenen Septembers gerade noch ausgegangen. Ziel für die - übrigens die 200. Tour seit Beginn meiner Aufzeichnungen im Juni 1999 - sollte die Erstbesteigung des Schwarzkogels sowie mein dritter Besuch der Reisalpe sein.
Früher wäre ich mit dem Zug angereist. Leider ist das durch die unsägliche Verkehrspolitik des Landes NÖ seit einigen Jahren nicht mehr möglich.
Also nahm ich das Auto und parkte dieses wenigstens unweit des Bahnhofes Hohenberg. Um 08.20 Uhr ging´s los.
01 - Ausgangspunkt nächst des Bahnhofes Hohenberg.JPG
Zuerst einmal ins morgendliche - und noch recht frische - Andersbachtal.
04 - Morgen im Andersbachtal.JPG
Vor dem Blümelhof ging´s links hinauf, an selbigem vorbei, eine schöne Wiese hinauf in den Wald.
Im Hintergrund lugt bereits die Gippelnase hervor und rundherum waren brunftige Hirsche zu hören.
07 - Auf einer Herbstzeitlosenwiese mit dem Gippel im Hintergrund.JPG
Wenn es Herbst wird, im Voralpengebiet...
09 - Herbst an der Reisalm.JPG
Der Höger wacht über die Wiesen bei der Almerin.
14 - Wiesen bei der Almerin.JPG
Bald ist die Nagelland-Alm erreicht.
Entweder war ich zu deppert oder das Gatter ließ sich wirklich nicht öffnen. Jedenfalls bin ich drübergekräult.
15 - Nagelland-Alm.JPG
Die Wegquerung über die Wiese weiter in den Wald, Richtung Gscheidboden ist zwar mit einem Wegweiser gekennzeichnet, doch muss man den Weg erst suchen.
Am besten am gegenüberliegenden Waldrand etwas hochsteigen, dann findet sich wieder die gelbe Markierung, die zu dieser Forststraße führt,
auf der man einen guten Blick auf die Reismäuer hat.
18 - Forststraße mit Reismäuer.JPG
Bald kommt mein erstes Gipfelziel ins Blickfeld, der Schwarzkogel. Dieser, der Reisalm westlich vorgelagerte Rücken reizt mich schon länger.
Manfred1110´s und Jagdhornmelones Berichte haben mich daher doppelt motiviert.
20 - Mein erster Gipfel für heute.JPG
Hmmm, sollte ich wirklich da rauf, zum finalen Anstieg ? --> Augen zu und rauf !
21 - Der Einstieg in den Finalanstieg etwas unangenehm.JPG
Nach ein paar wenigen, dafür umso schweißtreibenderen Metern erreichte ich die Gipfelschulter und um Punkt 11:00 Uhr stand ich am Gipfel.
22 - Gipfelschulter des Schwarzkogels.JPG
Fortsetzung folgt.
Früher wäre ich mit dem Zug angereist. Leider ist das durch die unsägliche Verkehrspolitik des Landes NÖ seit einigen Jahren nicht mehr möglich.
Also nahm ich das Auto und parkte dieses wenigstens unweit des Bahnhofes Hohenberg. Um 08.20 Uhr ging´s los.
01 - Ausgangspunkt nächst des Bahnhofes Hohenberg.JPG
Zuerst einmal ins morgendliche - und noch recht frische - Andersbachtal.
04 - Morgen im Andersbachtal.JPG
Vor dem Blümelhof ging´s links hinauf, an selbigem vorbei, eine schöne Wiese hinauf in den Wald.
Im Hintergrund lugt bereits die Gippelnase hervor und rundherum waren brunftige Hirsche zu hören.
07 - Auf einer Herbstzeitlosenwiese mit dem Gippel im Hintergrund.JPG
Wenn es Herbst wird, im Voralpengebiet...
09 - Herbst an der Reisalm.JPG
Der Höger wacht über die Wiesen bei der Almerin.
14 - Wiesen bei der Almerin.JPG
Bald ist die Nagelland-Alm erreicht.
Entweder war ich zu deppert oder das Gatter ließ sich wirklich nicht öffnen. Jedenfalls bin ich drübergekräult.
15 - Nagelland-Alm.JPG
Die Wegquerung über die Wiese weiter in den Wald, Richtung Gscheidboden ist zwar mit einem Wegweiser gekennzeichnet, doch muss man den Weg erst suchen.
Am besten am gegenüberliegenden Waldrand etwas hochsteigen, dann findet sich wieder die gelbe Markierung, die zu dieser Forststraße führt,
auf der man einen guten Blick auf die Reismäuer hat.
18 - Forststraße mit Reismäuer.JPG
Bald kommt mein erstes Gipfelziel ins Blickfeld, der Schwarzkogel. Dieser, der Reisalm westlich vorgelagerte Rücken reizt mich schon länger.
Manfred1110´s und Jagdhornmelones Berichte haben mich daher doppelt motiviert.
20 - Mein erster Gipfel für heute.JPG
Hmmm, sollte ich wirklich da rauf, zum finalen Anstieg ? --> Augen zu und rauf !
21 - Der Einstieg in den Finalanstieg etwas unangenehm.JPG
Nach ein paar wenigen, dafür umso schweißtreibenderen Metern erreichte ich die Gipfelschulter und um Punkt 11:00 Uhr stand ich am Gipfel.
22 - Gipfelschulter des Schwarzkogels.JPG
Fortsetzung folgt.
Kommentar