Vor langer Zeit, im Oktober 2008, war in einem Thread von michi57 (link siehe unten) die Sprache auf einen Direktabstieg durch die Fortsetzung des Kleinen Gries vom Grünen Sattel abwärts gekommen. Michl hat damals von einem sehr abenteuerlichen, nicht wirklich empfehlenswerten Abstieg geschrieben.
Anscheinend hat sich dann niemand mehr dafür interessiert. Auch ich dachte nicht mehr daran, bis mir Musitoni heuer einmal erzählte, dass er dabei sei, diesen Durchstieg zu erforschen. Er habe schon einige Vorstöße unternommen.
Mein Interesse war sofort geweckt, und wir beschlossen, einen gemeinsamen Versuch zu starten. Ende September war es soweit.
Dank Tonis Vorarbeit wussten wir bereits, wie man am besten ins untere Kar kommt: Auf ca. 1150m vom Kaisersteig abzweigend das Schuttfeld unterhalb der Umschweifwand queren, dann immer schräg durch felsdurchsetzten Steilwald ansteigen, bis man leicht absteigend das Kar betreten kann. Steigspuren sowie vereinzelte Reste von Steinmandln deuten darauf hin, dass dieser Weg, wenn auch nicht oft, aber doch fallweise begangen wird.
Nach der Abzweigung vom Kaisersteig
01.jpg
Anstieg über Schotter Richtung Steilwald
02.jpg
Umschweifwand
03.jpg
Erster Blick ins Kar; wir sahen bereits die sperrende Steilstufe, die es rechts zu umgehen galt
04.jpg
Über Schutt ging es nun etwas mühsam hinauf
05.jpg
Hier erkennt man schon gut die Rampe, die rechts aufwärts zieht
06.jpg
Der Abbruch aus der Nähe
07.jpg
Die Rampe beginnt schrofig
08.jpg
2-3m sind etwas heikel, dann waren wir drüber
09.jpg
Rückblick; deutlich zu erkennen die Steigspur
10.jpg
Es folgte gut gestuftes felsiges Steilgelände…...
11.jpg
…hinauf auf den Begrenzungskamm zur Bärenlochschlucht.
12.jpg
Toni zweifelt noch ein bißchen…
13.jpg
…aber die Linie ist klar vorgegeben.
14.jpg
Anscheinend hat sich dann niemand mehr dafür interessiert. Auch ich dachte nicht mehr daran, bis mir Musitoni heuer einmal erzählte, dass er dabei sei, diesen Durchstieg zu erforschen. Er habe schon einige Vorstöße unternommen.
Mein Interesse war sofort geweckt, und wir beschlossen, einen gemeinsamen Versuch zu starten. Ende September war es soweit.
Dank Tonis Vorarbeit wussten wir bereits, wie man am besten ins untere Kar kommt: Auf ca. 1150m vom Kaisersteig abzweigend das Schuttfeld unterhalb der Umschweifwand queren, dann immer schräg durch felsdurchsetzten Steilwald ansteigen, bis man leicht absteigend das Kar betreten kann. Steigspuren sowie vereinzelte Reste von Steinmandln deuten darauf hin, dass dieser Weg, wenn auch nicht oft, aber doch fallweise begangen wird.
Nach der Abzweigung vom Kaisersteig
01.jpg
Anstieg über Schotter Richtung Steilwald
02.jpg
Umschweifwand
03.jpg
Erster Blick ins Kar; wir sahen bereits die sperrende Steilstufe, die es rechts zu umgehen galt
04.jpg
Über Schutt ging es nun etwas mühsam hinauf
05.jpg
Hier erkennt man schon gut die Rampe, die rechts aufwärts zieht
06.jpg
Der Abbruch aus der Nähe
07.jpg
Die Rampe beginnt schrofig
08.jpg
2-3m sind etwas heikel, dann waren wir drüber
09.jpg
Rückblick; deutlich zu erkennen die Steigspur
10.jpg
Es folgte gut gestuftes felsiges Steilgelände…...
11.jpg
…hinauf auf den Begrenzungskamm zur Bärenlochschlucht.
12.jpg
Toni zweifelt noch ein bißchen…
13.jpg
…aber die Linie ist klar vorgegeben.
14.jpg
Kommentar