Für meine heurige Unternehmung "12 Monate - 12 Gipfel" wollte natürlich die aktuelle Wetterlage für die Oktober-Wanderung genutzt werden.
Da ich noch nie auf der Brandmauer war, stand eben diese auf dem Programm.
Mit dem Auto ging´s von Mistelbach zum Bahnhof Tullnerfeld, dann mit dem RJ nach St.Pölten und mit der Mariazellerbahn zunächst nach Laubenbachmühle.
Dort auf dem "Bahnwanderweg" zunächst Richtung Puchenstuben.
Dieses Bild entstand kurz nach Laubenbachmühle im ersten besseren Sonnenlicht.
02 - Am Bahnwanderweg Richtung Puchenstuben.JPG
Bald öffnen sich schöne Ausblicke ins "Dirndltal", wie das Pielachtal bekanntlich auch genannt wird.
04 - Einblicke ins Dirnltal.JPG
Bald ist Puchenstuben erreicht und ein erster Ausblick auf das heutige Tagesziel bietet sich von der Ortsstraße aus.
07 - Von Puchenstuben sieht man das heutige Tagesziel.JPG
Ein paar Meter weiter grüßt die Gföhler Alpe.
08 - Blick über das Trefflingtal zur Gföhler Alpe.JPG
Rückblick auf Puchenstuben
09 - Puchenstuben.JPG
Weiter führt der Weg nach Süden in Richtung Turmkogellifte.
Der Steig zu Turmkogel und Brandmauer beginnt direkt an der Bergstation des im Bild sichtbaren Liftes.
11 - Brandeben.JPG
Mal ist der Steig stärker, mal schwächer ausgeprägt. Doch wenn man sich immer am Kamm, entlang der Nordabbrüche hält, kann man sich nicht verrennen.
Zudem sind ab und zu rote Markierungen mit Zahlen, hin und wieder sogar kleine Steinmännchen vorhanden.
14 - Der Steig ist mal gut mal weniger gut ausgeprägt.JPG
Hier der Gipfelbereich des Turmkogels (1.246 m). Höhen- bzw. Vermessungszeichen habe ich keines gefunden.
15 - Turmkogel - 1.246 m.JPG
Die paar Erhebungen links im Bild warten noch und wurden alsbald erreicht.
17 - Immer am Kamm weiter.JPG
Obwohl der Kamm bewaldet ist, bieten sich zwischendurch immer wieder diverse Ausblicke.
So wie hier über das Mostviertel und das nebelverhangene Donautal bis ins Waldviertel. Leider war es etwas dunstig.
18 - Blick über die Nebelsuppe im Donautal ins Waldviertel.JPG
Fortsetzung folgt.
Da ich noch nie auf der Brandmauer war, stand eben diese auf dem Programm.
Mit dem Auto ging´s von Mistelbach zum Bahnhof Tullnerfeld, dann mit dem RJ nach St.Pölten und mit der Mariazellerbahn zunächst nach Laubenbachmühle.
Dort auf dem "Bahnwanderweg" zunächst Richtung Puchenstuben.
Dieses Bild entstand kurz nach Laubenbachmühle im ersten besseren Sonnenlicht.
02 - Am Bahnwanderweg Richtung Puchenstuben.JPG
Bald öffnen sich schöne Ausblicke ins "Dirndltal", wie das Pielachtal bekanntlich auch genannt wird.
04 - Einblicke ins Dirnltal.JPG
Bald ist Puchenstuben erreicht und ein erster Ausblick auf das heutige Tagesziel bietet sich von der Ortsstraße aus.
07 - Von Puchenstuben sieht man das heutige Tagesziel.JPG
Ein paar Meter weiter grüßt die Gföhler Alpe.
08 - Blick über das Trefflingtal zur Gföhler Alpe.JPG
Rückblick auf Puchenstuben
09 - Puchenstuben.JPG
Weiter führt der Weg nach Süden in Richtung Turmkogellifte.
Der Steig zu Turmkogel und Brandmauer beginnt direkt an der Bergstation des im Bild sichtbaren Liftes.
11 - Brandeben.JPG
Mal ist der Steig stärker, mal schwächer ausgeprägt. Doch wenn man sich immer am Kamm, entlang der Nordabbrüche hält, kann man sich nicht verrennen.
Zudem sind ab und zu rote Markierungen mit Zahlen, hin und wieder sogar kleine Steinmännchen vorhanden.
14 - Der Steig ist mal gut mal weniger gut ausgeprägt.JPG
Hier der Gipfelbereich des Turmkogels (1.246 m). Höhen- bzw. Vermessungszeichen habe ich keines gefunden.
15 - Turmkogel - 1.246 m.JPG
Die paar Erhebungen links im Bild warten noch und wurden alsbald erreicht.
17 - Immer am Kamm weiter.JPG
Obwohl der Kamm bewaldet ist, bieten sich zwischendurch immer wieder diverse Ausblicke.
So wie hier über das Mostviertel und das nebelverhangene Donautal bis ins Waldviertel. Leider war es etwas dunstig.
18 - Blick über die Nebelsuppe im Donautal ins Waldviertel.JPG
Fortsetzung folgt.
Kommentar