Ein Berg, der schon lange auf meiner Liste stand, war der Türnitzer Höger. Ich überlegte deshalb, wie ich diesen mit anderen Gipfeln kombinieren könnte. Die beste Variante schaute so für mich aus:
Linsberg (1238 m), Gschwendtgipfel, Stadlberg (1226 m), Türnitzer Höger (1372 m), Stadlbergkamm (940 m) und Sturmkogel (692 m)
Daten zur Tour:
- Parkplatz Gschwendt (950 m) - Gschwendthütte und übers Hohenberger Gschwendt auf den Linsberg (1238 m)
- Gschwendtgipfel und Stadelberg (1226 m), danach Abstieg zum Högersattel (ca. 1050 m)
- Türnitzer Hütte und Türnitzer Höger (1372 m), danach Abstieg zurück zum Högersattel
- Über Forststraßen und den Stadelbergkamm (ca. 920 m) Richtung Kirchenbühel, danach unmarkiert Sturmkogel (692 m) und Abstieg nach Furthof
Kartenausschnitt aus der Kompass Karte
Ich entschuldige mich bereits im Vorhinein für eventuelle unscharfe Fotos, da ich während meiner Tour ziemlich unter Zeitdruck stand.
Auf meiner Kamera befanden sich noch sieben andere Fotos, welche ich noch nicht auf meine Festplatte gespeichert hatte. Dies war ein fataler Fehler, wie sich zeigen wird.
Ich beschloss, die Tour bequem anzugehen und entschied mich deshalb als Startpunkt für den Gschwendt Parkplatz, die höchstmögliche Parkmöglichkeit. Der Parkplatz war leer (es war erst 08:15), nur zwei weitere Autos standen hier.
Blick zu meinem ersten Gipfelziel, dem Linsberg. Rechts daneben ein Ausläufer der Gschwendt-Wiese.
3_Linsberg.jpg
Über eine steile Forststraße geht es hinauf zum Hohenberger Gschwendt, ein ehemaliges Schigebiet.
Eine Installation, welche vermutlich noch aus dieser Zeit stammt (Liftstütze? Liftwärterhäuschen?) wurde für nützlichere Zwecke umfunktioniert.
9_PWA.jpg
Das Panorama reicht schon hier bis weitum. Auch sichtbar ist bereits der Schneeberg.
11_Schneebg.jpg
12_Panorama.jpg
Die Stütze würde auch perfekt als Aussichtsplattform durchgehen, doch leider...
15_PWAnah.jpg
...darf man nicht zur Plattform aufsteigen:
23_versperrt.jpg
Das Hohenberger Gschwendt mit seinen Hütten
18_Alm.jpg
Blick zum Kiensteinberg. Die Photovoltaik-Anlage mit Bergwelt im Hintergrund, dabei auch die Reisalpe.
24_Kiensteinberg.jpg
25_PWA.jpg
28_Gschwendthtt.jpg
Es folgt ein steiler Anstieg zum oberen Rand der Gschwendt und zu meinem ersten Gipfelziel, dem Linsberg.
37_Reisalpe.jpg
40_R%fcckblick.jpg
41_Stra%dfe.jpg
Fortsetzung folgt
Kommentar