18.5.2018:
In der Wachau zwischen Spitz und Emmersdorf, an der Donauleiten, soll es mir noch unbekannte Felsen geben.
Kurz ein Blick auf die Online-Karte und schon steht fest: Die müssen sich beim Glatzberg befinden.
Kartenausschnitt mit Wegverlauf
Wegverlauf.jpg
Ich fahre mit dem Auto nach Aggsbach-Markt und parke beim Friedhof neben der Kirche.
Von hier aus gehe ich hinunter zum Endlingbach, überschreite diesen und wandere am Welterbesteig aus dem Ort.
IMG_7974.JPG
Auf einem Sattel angelangt, steige ich auf den Edelberg auf. Der höchste Punkt befindet sich etwas neben diesem Aussichts- und Verweilplatz.
IMG_7981.JPG
Dann geht es weiter auf den Glatzberg.
Diese Erhebung ist nicht besonders reizvoll. Nach dem höchsten Punkt steht ein Jägerhochstand und man hat auch keine Aussicht.
Aber auf das Umfeld bin ich schon gespannt.
IMG_7990.JPG
Gleich nach dem Gipfel beginnen die ersten Felsformationen. Ich steige den Gratverlauf Richtung Donau hinab und komme aus dem Staunen nicht heraus.
Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen...
IMG_7993.JPG
IMG_7994.JPG
IMG_7999.JPG
IMG_8002.JPG
IMG_8004.JPG
IMG_8010.JPG
IMG_8011.JPG
Und dann taucht sie auf, das Objekt meiner Begierde - Die "Pharaonin". Wegen ihr bin ich eigentlich hier. Majestätisch blickt sie zum Strom hinab.
IMG_8017.JPG
Lange halte ich mich hier auf und genieße den Blick zur Donau und der Umgebung.
Dann geht es weiter hinunter und am nächsten Grat wieder hinauf.
Auch hier komme ich an vielen markanten Steinobjekten vorbei.
IMG_8057.JPG
IMG_8061.JPG
In der Wachau zwischen Spitz und Emmersdorf, an der Donauleiten, soll es mir noch unbekannte Felsen geben.
Kurz ein Blick auf die Online-Karte und schon steht fest: Die müssen sich beim Glatzberg befinden.
Kartenausschnitt mit Wegverlauf
Wegverlauf.jpg
Ich fahre mit dem Auto nach Aggsbach-Markt und parke beim Friedhof neben der Kirche.
Von hier aus gehe ich hinunter zum Endlingbach, überschreite diesen und wandere am Welterbesteig aus dem Ort.
IMG_7974.JPG
Auf einem Sattel angelangt, steige ich auf den Edelberg auf. Der höchste Punkt befindet sich etwas neben diesem Aussichts- und Verweilplatz.
IMG_7981.JPG
Dann geht es weiter auf den Glatzberg.
Diese Erhebung ist nicht besonders reizvoll. Nach dem höchsten Punkt steht ein Jägerhochstand und man hat auch keine Aussicht.
Aber auf das Umfeld bin ich schon gespannt.
IMG_7990.JPG
Gleich nach dem Gipfel beginnen die ersten Felsformationen. Ich steige den Gratverlauf Richtung Donau hinab und komme aus dem Staunen nicht heraus.
Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen...
IMG_7993.JPG
IMG_7994.JPG
IMG_7999.JPG
IMG_8002.JPG
IMG_8004.JPG
IMG_8010.JPG
IMG_8011.JPG
Und dann taucht sie auf, das Objekt meiner Begierde - Die "Pharaonin". Wegen ihr bin ich eigentlich hier. Majestätisch blickt sie zum Strom hinab.
IMG_8017.JPG
Lange halte ich mich hier auf und genieße den Blick zur Donau und der Umgebung.
Dann geht es weiter hinunter und am nächsten Grat wieder hinauf.
Auch hier komme ich an vielen markanten Steinobjekten vorbei.
IMG_8057.JPG
IMG_8061.JPG
Kommentar