Während viele die Pfingstfeiertage nutzen um höhere Ziele anzustreben, habe ich mir am Montag eine Tour in den Voralpen einfallen lassen, allerdings eine doch recht lange. Ich habe eine ruhige Gegend erwartet und habe recht behalten. Ich bin den ganzen Tag niemandem begegnet, außer den Bauern bei ihrer Arbeit.
Meine Route:
Schwerbach - Leopoldswarte - Hauswald - Oberramsau - Thalhof - Kirchner - Rehgrabengegend - Burgstall - Schwarzenberg - Eisenstein - Loicheck - Schwarzenbach an der Pielach
Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen Bildern. Es sind diesmal mehr als sonst, aber ich will die Route lückenlos dokumentieren und weiß nicht, was ich weglassen könnte.
Ich fahre mit dem Auto bis Schwarzenbach an der Pielach und lasse es dort stehen.
100_8484.JPG
Ich schwinge mich aufs Rad und fahre das Pielachtal zurück bis Schwerbach, wo es eine Brücke über die Pielach gibt.
Wegweiser und Verkehrszeichen sind ideal, um das Rad daran festzumachen.
100_8407.JPG
An diesem Gnadenhof geht es ein Stück vorbei und dann quer zwischen den Koppeln auf die Gleise der Mariazellerbahn zu.
100_8408.JPG
Wie es der Zufall will, kommt gerade ein Zug vorbei, als ich die Geleise überschreiten will.
100_8409.JPG
Zunächst geht es einen angenehmen Waldweg nach links hinauf.
100_8410.JPG
Der trifft auf einen Karrenweg der mich nach rechts zurück bringt bis zu diesem Wegweiser.
100_8411.JPG
Man tut gut daran, dem nicht zu folgen, denn genau hinter dem Schild beginnt ein ebenfalls markiertes viel interessanteres Steiglein.
100_8412.JPG
Das hält sich im wesentlichen an den steilen felsdurchsetzten Kamm.
100_8414.JPG
Am höchsten Punkt steht dieses Gedenkkreuz.
100_8416.JPG
Bald wäre ich an der Warte vorbei gelaufen, denn sie steht etwas abseits.
100_8415.JPG
Groß ist sie ja nicht gerade, aber dennoch bietet sie hübsche Ausblicke.
Talaufwärts nach Dobersnigg
100_8417.JPG
und talauswärts nach Schwerbach. Hier sieht man gut die Koppeln vom Gut Friedstein.
100_8418.JPG
Von der Warte weg geht es noch weiter hinauf. In den Karten steht Hauswald, was aber kaum der Gipfelname sein wird.
100_8419.JPG
Bald wird der Bergkamm zu einem hübschen felsdurchsetzten Rücken.
100_8420.JPG
Das Steiglein bleibt immer oben und lässt keinen einzigen Felsen aus.
100_8421.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Meine Route:
Schwerbach - Leopoldswarte - Hauswald - Oberramsau - Thalhof - Kirchner - Rehgrabengegend - Burgstall - Schwarzenberg - Eisenstein - Loicheck - Schwarzenbach an der Pielach
Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen Bildern. Es sind diesmal mehr als sonst, aber ich will die Route lückenlos dokumentieren und weiß nicht, was ich weglassen könnte.
Ich fahre mit dem Auto bis Schwarzenbach an der Pielach und lasse es dort stehen.
100_8484.JPG
Ich schwinge mich aufs Rad und fahre das Pielachtal zurück bis Schwerbach, wo es eine Brücke über die Pielach gibt.
Wegweiser und Verkehrszeichen sind ideal, um das Rad daran festzumachen.
100_8407.JPG
An diesem Gnadenhof geht es ein Stück vorbei und dann quer zwischen den Koppeln auf die Gleise der Mariazellerbahn zu.
100_8408.JPG
Wie es der Zufall will, kommt gerade ein Zug vorbei, als ich die Geleise überschreiten will.
100_8409.JPG
Zunächst geht es einen angenehmen Waldweg nach links hinauf.
100_8410.JPG
Der trifft auf einen Karrenweg der mich nach rechts zurück bringt bis zu diesem Wegweiser.
100_8411.JPG
Man tut gut daran, dem nicht zu folgen, denn genau hinter dem Schild beginnt ein ebenfalls markiertes viel interessanteres Steiglein.
100_8412.JPG
Das hält sich im wesentlichen an den steilen felsdurchsetzten Kamm.
100_8414.JPG
Am höchsten Punkt steht dieses Gedenkkreuz.
100_8416.JPG
Bald wäre ich an der Warte vorbei gelaufen, denn sie steht etwas abseits.
100_8415.JPG
Groß ist sie ja nicht gerade, aber dennoch bietet sie hübsche Ausblicke.
Talaufwärts nach Dobersnigg
100_8417.JPG
und talauswärts nach Schwerbach. Hier sieht man gut die Koppeln vom Gut Friedstein.
100_8418.JPG
Von der Warte weg geht es noch weiter hinauf. In den Karten steht Hauswald, was aber kaum der Gipfelname sein wird.
100_8419.JPG
Bald wird der Bergkamm zu einem hübschen felsdurchsetzten Rücken.
100_8420.JPG
Das Steiglein bleibt immer oben und lässt keinen einzigen Felsen aus.
100_8421.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar