Vorgestern bin ich erstmalig den Bürklesteig gegangen, mit Alternativzustieg zur Scharte des Originaleinstiegs und mit Umgehung des IIIer-Klemmblockkamins. Den Zustieg verdanke ich einem Tipp von Josef (Alpenjo), der mir schon vor Jahren davon erzählt hatte.
Er hat den großen Vorteil, dass er ab dem Nördlichen Grafensteig auf bzw. knapp rechts neben dem Grat hinaufführt und man sich den mühsamen Geröllhatscher in der Krummen Ries erspart. Will man zum direkten Einstieg, bringt einem das natürlich nichts.
Oben gibt es dann unzählige Umgehungsvarianten, die zum Teil bei Benesch oder bei Schirmer beschrieben sind; ich wollte aber möglichst am Originalweg bleiben und nur den Kamin auf kürzester Strecke umgehen. Die obere III- Stelle wollte ich zumindest versuchen.
Der Bürkle-Grat gesehen vom Weg von Losenheim in die Breite Ries.
Das Zustiegswegerl zur Scharte führt links durch die Latschen. Orange eingezeichnet die Umgehung des Kamins.
01.jpg
Die Abzweigung am Grafensteig: Bevor der Weg in die Krumme Ries biegt, beginnt der Anstieg gerade den Rücken hinauf.
02.jpg
Bald schon stößt man auf eine Wegspur und Markierungen
03.jpg
Einige ganz leichte felsige Passagen sind zu überwinden
04.jpg
Der Blick zum Grat wird frei. Durch die Latschen ist der Weg schön ausgeschnitten.
Links unten ist irgendwo der direkte Einstieg
05.jpg
Unter den ersten Felstürmen; links geht’s in die Scharte hinauf
06.jpg
Kurz vor der Scharte
07.jpg
Blick aus der Einstiegsscharte des Originalwegs in die Krumme Ries…
08.jpg
…und hinauf in die schöne Rinne (I+)
09.jpg
Danach sieht man schon in den rinnenartigen Kamin (die kaminartige Rinne?). Sieht von ferne steiler aus als es ist
10.jpg
Das ganze aus der Nähe. Sehr schön zu klettern (max. II)
11.jpg
Das obere Ende
12.jpg
Rückblick
13.jpg
Nun ginge es links hinauf zum IIIer-Kamin. Zur Umgehung quert man die erdige Rinne und steigt zu den Latschen an
14.jpg
Rückblick nach der Rinnenquerung
15.jpg
Er hat den großen Vorteil, dass er ab dem Nördlichen Grafensteig auf bzw. knapp rechts neben dem Grat hinaufführt und man sich den mühsamen Geröllhatscher in der Krummen Ries erspart. Will man zum direkten Einstieg, bringt einem das natürlich nichts.
Oben gibt es dann unzählige Umgehungsvarianten, die zum Teil bei Benesch oder bei Schirmer beschrieben sind; ich wollte aber möglichst am Originalweg bleiben und nur den Kamin auf kürzester Strecke umgehen. Die obere III- Stelle wollte ich zumindest versuchen.
Der Bürkle-Grat gesehen vom Weg von Losenheim in die Breite Ries.
Das Zustiegswegerl zur Scharte führt links durch die Latschen. Orange eingezeichnet die Umgehung des Kamins.
01.jpg
Die Abzweigung am Grafensteig: Bevor der Weg in die Krumme Ries biegt, beginnt der Anstieg gerade den Rücken hinauf.
02.jpg
Bald schon stößt man auf eine Wegspur und Markierungen
03.jpg
Einige ganz leichte felsige Passagen sind zu überwinden
04.jpg
Der Blick zum Grat wird frei. Durch die Latschen ist der Weg schön ausgeschnitten.
Links unten ist irgendwo der direkte Einstieg
05.jpg
Unter den ersten Felstürmen; links geht’s in die Scharte hinauf
06.jpg
Kurz vor der Scharte
07.jpg
Blick aus der Einstiegsscharte des Originalwegs in die Krumme Ries…
08.jpg
…und hinauf in die schöne Rinne (I+)
09.jpg
Danach sieht man schon in den rinnenartigen Kamin (die kaminartige Rinne?). Sieht von ferne steiler aus als es ist
10.jpg
Das ganze aus der Nähe. Sehr schön zu klettern (max. II)
11.jpg
Das obere Ende
12.jpg
Rückblick
13.jpg
Nun ginge es links hinauf zum IIIer-Kamin. Zur Umgehung quert man die erdige Rinne und steigt zu den Latschen an
14.jpg
Rückblick nach der Rinnenquerung
15.jpg
Kommentar