Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bürklesteig „light“, Schneeberg, 17.9.2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bürklesteig „light“, Schneeberg, 17.9.2018

Vorgestern bin ich erstmalig den Bürklesteig gegangen, mit Alternativzustieg zur Scharte des Originaleinstiegs und mit Umgehung des IIIer-Klemmblockkamins. Den Zustieg verdanke ich einem Tipp von Josef (Alpenjo), der mir schon vor Jahren davon erzählt hatte.
    Er hat den großen Vorteil, dass er ab dem Nördlichen Grafensteig auf bzw. knapp rechts neben dem Grat hinaufführt und man sich den mühsamen Geröllhatscher in der Krummen Ries erspart. Will man zum direkten Einstieg, bringt einem das natürlich nichts.
    Oben gibt es dann unzählige Umgehungsvarianten, die zum Teil bei Benesch oder bei Schirmer beschrieben sind; ich wollte aber möglichst am Originalweg bleiben und nur den Kamin auf kürzester Strecke umgehen. Die obere III- Stelle wollte ich zumindest versuchen.

Der Bürkle-Grat gesehen vom Weg von Losenheim in die Breite Ries.
    Das Zustiegswegerl zur Scharte führt links durch die Latschen. Orange eingezeichnet die Umgehung des Kamins.

01.jpg

Die Abzweigung am Grafensteig: Bevor der Weg in die Krumme Ries biegt, beginnt der Anstieg gerade den Rücken hinauf.

02.jpg

Bald schon stößt man auf eine Wegspur und Markierungen

03.jpg

Einige ganz leichte felsige Passagen sind zu überwinden

04.jpg

Der Blick zum Grat wird frei. Durch die Latschen ist der Weg schön ausgeschnitten.
    Links unten ist irgendwo der direkte Einstieg

05.jpg

Unter den ersten Felstürmen; links geht’s in die Scharte hinauf

06.jpg

Kurz vor der Scharte

07.jpg

Blick aus der Einstiegsscharte des Originalwegs in die Krumme Ries…

08.jpg

…und hinauf in die schöne Rinne (I+)

09.jpg

Danach sieht man schon in den rinnenartigen Kamin (die kaminartige Rinne?). Sieht von ferne steiler aus als es ist

10.jpg

Das ganze aus der Nähe. Sehr schön zu klettern (max. II)

11.jpg

Das obere Ende

12.jpg

Rückblick

13.jpg

Nun ginge es links hinauf zum IIIer-Kamin. Zur Umgehung quert man die erdige Rinne und steigt zu den Latschen an

14.jpg

Rückblick nach der Rinnenquerung

15.jpg
    Zuletzt geändert von maxrax; 19.09.2018, 16:02.

Weiter durch leichtes Gelände hinauf…

16.jpg

…und schräg nach links auf den Grat

17.jpg

Ausblick zur Krummen Ries…

18.jpg

…und Richtung Breite Ries

19.jpg

Jetzt geht es ein Stück am latschenbewachsenen Grat entlang. Rückblick zum umgangenen gespaltenen Gratturm

20.jpg

Vor mir liegt jetzt noch der Turm mit der III- Stelle; es geht auf der Schattenseite in die Einschartung hinauf

21.jpg

Man quert oberhalb eines kleines Überhangs von links in den seichten Kamin, der sich unterhalb als steile Rinne fortsetzt, was das Ganze spannend macht

22.jpg

Nach dieser für mich doch etwas fordernden Stelle (mehr moralisch als technisch) am Gipfel des Turms

23.jpg

Der Ausstieg in Sicht. Davor noch ein Abstieg in die nächste Scharte, schottrig links noch ein paar Meter hinunter und Wiederaufstieg durch eine enge Rinne (II)

24.jpg

Das ist sie von oben

25.jpg

Rückblick auf die obersten Grattürme

26.jpg

Der Steinmann beim Ausstieg. Schon längere Zeit waberten Nebel aus dem Tal herauf, sie verdichteten sich, schwappten aber nicht über die Hochfläche

27.jpg

Ich bin dann am Abbruchrand entlang zum Kaiserstein gegangen; unterwegs konnte ich beim Tiefblick in die Breite Ries schöne Lichtreflexionen beobachten

28.jpg

Beim Abstieg Richtung Fadensteig hatte ich dann noch eine merkwürdige Begegnung: Ein bloßfüßiges Mädchen mit Gitarre am Rücken kam herauf…

29.jpg

…setzte sich auf einen Vorsprung und begann zu singen und zu spielen.

30.jpg

Zuletzt geändert von maxrax; 19.09.2018, 16:06.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      ... unterwegs konnte ich beim Tiefblick in die Breite Ries schöne Lichtreflexionen beobachten

Beim Abstieg Richtung Fadensteig hatte ich dann noch eine merkwürdige Begegnung: Ein bloßfüßiges Mädchen mit Gitarre am Rücken kam herauf… ...
      …setzte sich auf einen Vorsprung und begann zu singen und zu spielen. ...
      Interessante Variante - muß ich mir ansehen, wenn ich wieder etwas beweglicher bin.
      Und die Aussicht auf Brockengespenst und Loreley an einem Tag reizt natürlich besonders

lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Danke für den Bericht, das sollte etwas für mich sein.
        Der Steig ist anscheinend gut markiert. Könnte man die 3- -Stelle kleinräumig umgehen?

Bloßfüßig am Fadensteig? Hut ab!!! (Dein letztes Bild hat was)

LG, Toni
        Zuletzt geändert von musitoni; 19.09.2018, 16:59.

Kommentar

Schöner Bericht. Klettern, Mädchen und Gesang, das hat was. gefällt mir gut, auch deine Fotos vom Brokengespenst.

Lg, Michl Fasan

PS: Vielleicht ist es sonntags doch nicht so schlecht, wenn ich mir Felix anhöre...
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
            Interessante Variante - muß ich mir ansehen, wenn ich wieder etwas beweglicher bin.
            Und die Aussicht auf Brockengespenst und Loreley an einem Tag reizt natürlich besonders
            Uije, Rekonvaleszent?
            Ja, der Zustieg ist wirklich genial, eigentlich merkwürdig, dass darüber noch nie jemand geschrieben hat.
            Richtig, Brockengespenst heißt das, ist mir entfallen. Mit Glorie.
            Bezüglich Loreley: Ein ähnliches Erlebnis hatte ich voriges Jahr am Pilatus. Da war’s eine Geigerin...
            Zuletzt geändert von maxrax; 19.09.2018, 20:56.

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
              Danke für den Bericht, das sollte etwas für mich sein.
              Der Steig ist anscheinend gut markiert. Könnte man die 3- -Stelle kleinräumig umgehen?

Bloßfüßig am Fadensteig? Hut ab!!! (Dein letztes Bild hat was)
              Ja Toni, das ist auf jeden Fall etwas für dich!
              Markiert ist der Bürklesteig üppig, der Zustieg ausreichend; aber man kann ihn ohnehin kaum verfehlen.
              Ich fürchte, die obere 3er-Stelle kann man nicht so einfach umgehen, wenn man schon dort ist, da müsste man erst eine Steilrinne wieder absteigen und das Gelände schaut dort nicht so freundlich aus wie weiter unten. Aber möglich ist es sicher, du bist eh Rinnenspezialist.
              Man kann aber auch links an der Kante auf den Turm steigen, das ist laut Schirmer gut gestuft, jedoch ausgesetzt.

Ich hab das Mädchen nicht aus der Nähe gesehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie barfuß ging. Kann natürlich sein, dass sie am Fadensteig Schuhe anhatte und sie erst am Plateau ausgezogen hat.

Kommentar

Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
                Schöner Bericht. Klettern, Mädchen und Gesang, das hat was. gefällt mir gut, auch deine Fotos vom Brokengespenst.

Lg, Michl Fasan

PS: Vielleicht ist es sonntags doch nicht so schlecht, wenn ich mir Felix anhöre...
                Ja, das war rundherum ein sehr harmonischer Tag, das hat alles gut gepasst (obwohl es am Anfang nicht so ausgesehen hat, bis zum Grafensteig hat mir der Haxen wehgetan; das hat sich dann zum Glück gegeben).

Stimmt, für Sonntag schaut’s gar nicht so schlecht aus. Vielleicht wird’s doch noch was...

Kommentar

Eine interessante Variante, die ich bis jetzt noch nicht kannte. Danke für's Berichten.

Und Du erinnerst mich, dass ich den Bürkle schon länger nicht mehr gegangen bin.

LG, Günter
                  Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                    Eine interessante Variante, die ich bis jetzt noch nicht kannte. Danke für's Berichten.

Und Du erinnerst mich, dass ich den Bürkle schon länger nicht mehr gegangen bin.
                    Bitte gerne.

Ich musste fast 60 werden, um den Bürkle endlich überhaupt einmal zu gehen. Aber besser spät als nie

Irgendwann möcht ich auch noch den kompletten Steig begehen, mit direktem Einstieg und Kamin. Aber dann schon mit Seil...
                    Zuletzt geändert von maxrax; 21.09.2018, 11:07.

Kommentar

Ich musste fast 60 werden, um den Bürkle endlich überhaupt einmal zu gehen. Aber besser spät als nie
                      Gut, dann habe ich noch etwas Zeit.
                      Jedenfalls besten Dank für die im Bericht enthaltenen wertvollen Infos! - Sicht für mich jetzt machbarer als vorher aus.

Kommentar

Ich fürchte, die obere 3er-Stelle kann man nicht so einfach umgehen
                        Hallo,

dem ist nicht so- man muss nur nach links an die Kante und gerade hinauf. Ist sowohl bei Schirmer als auch bei Reidiger beschrieben.

Auschnitt Reidinger, Schneebergführer 1975 (ich hoffe ich habe jetzt nicht allzu sehr die Urheberrechte verletzt):

P1010304-1.jpg

Schirmer ließ das "überraschend schnell und einfach" weg, es entspricht aber den Tatsachen, sicher nicht mehr wie 2.

Sonst dürfte die von Maxrax beschrieben Route der "anderen Variante" in Schirmer und Reidinger entsprechen, die habe ich eigentlich auch schon lange einmal vor.

Liebe Grüße
                        Andreas

Kommentar

Jetzt hast du auch Bürkle abgehakt, in einer teilweise unbekannten Variante!

Danke, maxrax, für den wie immer ausführlichen und übersichtlichen Bericht dazu! Es war sicher ein schöner Tag für dich, mit den anschließenden Schmankerln noch dazu.

"Bürkle light" ist eine wirklich passende Bezeichnung für deinen Aufstieg.

Ab meiner zweiten Bürkle-Begehung habe ich immer diesen eher zufällig gefundenen, ohne historischen Hinweis dazu, unteren Zustiegsweg genommen.
                          Bei meiner bislang letzten Begehung, ist aber auch schon wieder Jahre her, bin ich auch die obere III-Stelle rechtshaltend umgangen.
                          @musitoni: Ich weiß nicht, wie eng du "kleinräumig" definierst. Wenn man sich die Stelle anschaut und dann doch nicht macht so ist zwar zur Umgehung etwas Abstieg nötig, aber in meiner Sichtweise kann man das durchaus als kleinräumige Umgehung sehen.
                          Mit Varianten und Umgehungen nimmt man sich zwar einige schöne Kletterstellen, aber für "Unsereins" macht das manchmal den Unterschied aus, überhaupt diesen Aufstieg gehen zu können.

Ich freue mich schon auf weitere Berichte zum Bürklesteig-Bereich von maxrax und/oder den weiteren üblichen Verdächtigen!

Kommentar

Danke für eure zusätzlichen Informationen, Andreas und Alpenjo!
                            Und ja, ich zähle mich genau zu "Unsereins"; eine 3er-Stelle unausgesetzt könnte gehen, ausgesetzt sicher nicht.

LG, Toni

Kommentar

Wie Andreas gerade auf die schon bei Reidinger und Schirmer beschriebene Variante links über die gestufte Gratkante hingewiesen hat:
                              Ja, das dürfte technisch ein wenig leichter sein. Allerdings habe ich dort einen noch schöneren Tiefblick in die Krumme Ries, sprich, das Gefühl von viel mehr Luft unter den Sohlen.
                              Siehe dazu oben maxraxens Bilder 21 und 22.
                              Das ließ mich dann nach rechts ausweichen, in das bröselige Schrofen-Geh-Gelände. Muss nicht die bessere Variante sein. Fester Fels hat sicher auch seine unbestreitbaren Vorzüge ...

Kommentar

Lädt...