Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe-Wand-Runde ab Maiersdorf: Krumme Ries - Kleine Kanzel - Bromberg - Völlerin / 29.09.2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für den feinen Bericht, Wolfgang. Die Kirche in Muthmannsdorf steht auch noch auf meiner Liste, ich fand damals auch das mit den Sichtachsen sehr spannend.

Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
      Ist das nicht der Gipfel, bei dem die Leute runterfallen, wenn sie ein Selfie mit dem Kreuz von der Sonnenseite machen wollen?
      Ja, ein Selfie direkt vor der Sonnenseite des Kreuzes wäre da gar keine gute Idee; allenfalls die Perspektive von schräg unten (wie auf einem meiner Bilder) ist gefahrlos möglich.

Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
      In der Ortschaft Muthmannsdorf, in der Kirche, etwas außerhalb der Ortschaft, gibt es die ältesten Fresken in NÖ, südl. der Donau. Wenn man in die Kirche geht ist links an der Wand ein Schalter, damit werden die Fresken beleuchtet. Weiter hinten rechts ist ein alter römischer Sargdeckel aus Stein mit Inschrift (ein Kind wurde hier begraben). Auf der linken Seite, am Boden mit Glasfenster abgedeckt, sieht man in einen Karner mit einigen Totenschädeln. Eine sehenswerte, aber wenig bekannte Rarität.
      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      Danke für den feinen Bericht, Wolfgang. Die Kirche in Muthmannsdorf steht auch noch auf meiner Liste, ich fand damals auch das mit den Sichtachsen sehr spannend.
      In der Kirche St. Peter am Moos bei Muthmannsdorf war ich schon - leider aber, ohne damals speziell auf die Fresken oder den römischen Sargdeckel zu achten.
      Die Wehrkirche Maiersdorf war jetzt bei meinem Besuch versperrt; bei ihr ist allerdings ohnehin die Außenansicht eindrucksvoller als das Innere.

Die Vielfalt der Anstiege zur Hohen Wand wie auch mehrere interessante Bauwerke zu Füßen des Bergstocks bieten reichlich Gründe, die Region immer wieder aufzusuchen.
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...