Meine Tochter und eine ihrer Studienkolleginnen haben sich am 8.12., dem Feiertag, zu einem Dienst am Gutshof Medau gemeldet - Geburtshilfe und Erstversorgung der an diesem Tag zu erwartenden Ferkel. Dienstbeginn 13:00 und voraussichtliches Ende 17:00.
Statt mein Auto herzuborgen habe ich mich den Mädels als Chauffeur angeboten - ist mir lieber.
In der Zwischenzeit kann ich eine kleine Runde in der Umgebung von Berndorf unternehmen, zu der ich sonst eh nicht komme.
Nachdem ich die Studentinnen abgeliefert habe, fahre ich nach Berndorf/Veitsau. Von dort gibt es einen netten Anstieg auf den Guglzipf.
Hier beginnt der Weg und ich begebe mich mutig in die eigene Gefahr.
100_8862.JPG
Von etwas weiter oben sehe ich schon hinab auf die Margaretenkirche.
100_8863.JPG
Nachdem ich ein kurzes Stück eine Forststraße benutzen musste, zweigt ein wunderschöner Waldweg ab, über den die Markierung angelegt wurde.
100_8864.JPG
Dort wo der Weg die Forststraße wieder kurz berührt, kann man einen Abstecher rechts hinauf zur Hubertuskapelle machen.
100_8866.JPG
So sieht es drinnen aus.
Ich kenne den Hl. Hubertus immer nur als Jäger mit dem Hirschen.
Was tut er da? Tötet er da einen Drachen oder bekämpft er einen Teufel?
100_8865.JPG
Über einen schönen bewaldeten Rücken geht es dann weiter, zuletzt etwas abwärts zur Straße, die auf den Gugelzipf führt. Nach wenigen Minuten steht am linken Rand dieses Kreuz.
100_8867.JPG
Von dort sind es nur mehr wenige Schritte zur Waldhütte.
100_8869.JPG
Bereits von dort ergibt sich ein schöner Ausblick:
hinunter nach Berndorf mit der allgegenwärtigen Margaretenkirche
100_8871.JPG
und über Berndorf hinweg nach Pottenstein.
100_8870.JPG
Das highlight ist aber die Jubiläumswarte - trotz Winter geöffnet.
100_8868.JPG
Natürlich tue ich mir die nicht enden wollenden Stufen an und steige hinauf.
--- Fortsetzung folgt ---
Statt mein Auto herzuborgen habe ich mich den Mädels als Chauffeur angeboten - ist mir lieber.
In der Zwischenzeit kann ich eine kleine Runde in der Umgebung von Berndorf unternehmen, zu der ich sonst eh nicht komme.
Nachdem ich die Studentinnen abgeliefert habe, fahre ich nach Berndorf/Veitsau. Von dort gibt es einen netten Anstieg auf den Guglzipf.
Hier beginnt der Weg und ich begebe mich mutig in die eigene Gefahr.
100_8862.JPG
Von etwas weiter oben sehe ich schon hinab auf die Margaretenkirche.
100_8863.JPG
Nachdem ich ein kurzes Stück eine Forststraße benutzen musste, zweigt ein wunderschöner Waldweg ab, über den die Markierung angelegt wurde.
100_8864.JPG
Dort wo der Weg die Forststraße wieder kurz berührt, kann man einen Abstecher rechts hinauf zur Hubertuskapelle machen.
100_8866.JPG
So sieht es drinnen aus.
Ich kenne den Hl. Hubertus immer nur als Jäger mit dem Hirschen.
Was tut er da? Tötet er da einen Drachen oder bekämpft er einen Teufel?
100_8865.JPG
Über einen schönen bewaldeten Rücken geht es dann weiter, zuletzt etwas abwärts zur Straße, die auf den Gugelzipf führt. Nach wenigen Minuten steht am linken Rand dieses Kreuz.
100_8867.JPG
Von dort sind es nur mehr wenige Schritte zur Waldhütte.
100_8869.JPG
Bereits von dort ergibt sich ein schöner Ausblick:
hinunter nach Berndorf mit der allgegenwärtigen Margaretenkirche
100_8871.JPG
und über Berndorf hinweg nach Pottenstein.
100_8870.JPG
Das highlight ist aber die Jubiläumswarte - trotz Winter geöffnet.
100_8868.JPG
Natürlich tue ich mir die nicht enden wollenden Stufen an und steige hinauf.
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar