Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beide Mandlinge (23.3.2019)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beide Mandlinge (23.3.2019)

Fuzzys Rätsel hat mich auf die Idee gebracht, diesem Gipfel nach 8 Jahren wieder einen Besuch abzustatten.

Zunächst verstecke ich mein Auto am einzig möglichen Platz in Waldegg-Peisching, denn genau dort habe ich vor herunter zu kommen.
    Mit dem Fahrrad geht es dann Piesting aufwärts, am dort eingerichteten Radweg - nicht gerade immer sehr flach. Zum Glück muss ich die Stelle mit dem 20% Gefälle nur hinunterfahren.

Ich fahre vorbei an der Haltestelle Miesenbach der Gutensteiner Bahnlinie, wo derzeit ein Gasthaus zu mieten wäre.

100_8907.JPG

Hier überquere ich Bahn und Fluss und fahre ein Stück die Bundesstraße entlang bis zu der Mini-Ortschaft Quarb. Das war eigentlich überflüssig. Ich hätte auch noch am Radweg bleiben können, weil es dort ohnehin noch eine Fußgängerbrücke gibt. Kurz danach gibt es einen großen Abstellplatz, wo ich das Rad zurück lasse.
    Nach wenigen Metern auf der Straße beginnt beim nächsten Haus ein Güterweg. Ich verfolge ihn nicht ganz bis zum Ende, sondern wende mich gleich bei der ersten Möglichkeit nach links hinauf auf eine schöne Grünfläche. In den Karten wird diese Stelle als Rote Schale bezeichnet, vermutlich weil dort die Erde auffallend rot gefärbt ist. Am linken Rand stehen mächtige Föhren.

100_8912.JPG

Von dort zieht ein steiler felsiger Rücken hoch, der später in die Süßwände übergeht.

100_8913.JPG

Der erste Aufschwung schaut schon durch die Baumkronen durch.

100_8911.JPG

Bald wird auch mein Steiglein felsiger.
    Ich bleibe immer an der Abbruchkante.

100_8914.JPG

Beim nächsten Aufschwung erledige ich als Fleißaufgabe eine Kletterstelle im zweiten Grad, die sich auch rechts umgehen ließe.

100_8915.JPG

Weiter oben kommt nochmals eine Kletterstelle, ein kurzer Kamin, bei dem ich auch uralte Farbpunkte entdeckt habe.
    Da habe ich vergessen, ein Foto zu machen.
    Von oberhalb habe ich einen schönen Tiefblick zur B21 und zu der Brücke, die ich hätte benutzen können.

100_8916.JPG

Auf der anderen Seite geht der Blick über Pernitz hinweg zu Unterberg und Trafelberg.

100_8917.JPG

In leichter Kraxelei über schönen Fels geht es weiter hinauf.

100_8918.JPG

100_8919.JPG

Hier erreichen die Süßwände ihre höchsten Abbrüche.

100_8920.JPG

Dann stoße ich auf den markierten Steig, der mich zur Berndorferhütte auf der Hohen Mandling bringt.

B18.jpg

Hoppla, da ist mir ein 10 Jahre altes Bild hineingerutscht!

Jetzt sieht es am Gipfel so aus:

100_8921.JPG

--- Fortsetzung folgt ---

LG Rudolf

Nach kurzer Gipfelrast mache ich mich auf den Weg hinunter in den Sattel vor dem Kleinen Rosenkogel.

Der Wald ist schon schön gewachsen.

100_8922.JPG

Vor 10 Jahren hat es dort so ausgesehen:

DSCN0285.JPG

Dann geht es über den Kleinen Rosenkogel drüber und wieder hinunter in einen Sattel, bevor es am Hang des Großen Rosenkogels wieder hinauf geht.
    Von hier ist der horizontale Kammverlauf der Vorderen Mandling schön zu sehen.

100_8923.JPG

Da ich schon einmal da bin steige ich hinter dem erreichten Sattel noch über ein Forststraßensystem bis zum Pfaffenstein ab, an dem ich noch nie wirklich vorbei gekommen bin.

100_8924.JPG

Da stehen bzw. liegen einige Felsen in der Gegend herum.

100_8925.JPG

100_8926.JPG

Ein Weilchen habe ich gesucht, dann habe ich es gefunden: das Gipfelkreuz

100_8927.JPG

Nächstes Ziel: Vordere Mandling
    Ich steige steil und weglos in Richtung Lindkogel bis zur nächsten Forststraße hoch.
    Den Gipfel lasse ich aus, es reicht mir langsam.
    Die Forststraße bringt mich ziemlich genau an die Stelle, an der der markierte Anstieg auf die Vordere Mandling beginnt.
    Steil geht es hinauf, aber bald bin ich am Gipfel.

100_8928.JPG

Die paar schritte zum Kreuz hinüber mache ich aber schon auch noch.

100_8929.JPG

Von nun an ging's (fast) nur mehr bergab.
    Die Markierung ist alt und der Weg ist etwas verwickelt.
    Nach einer eher unfreiwilligen Abkürzung bin ich wieder auf der Markierung.
    Das sind die letzten Meter hinunter zur Straße:

100_8930.JPG

In zwei Minuten bin ich beim Auto.
    Geschafft! Jetzt darf ich nur nicht vergessen, das Rad abzuholen; soll mir ja schon einmal passiert sein ...
    LG Rudolf

Kommentar

Superfeine Runde Rudolf!

Den Aufstieg über die Süßwände habe ich auch geplant, da bist mir zuvor gekommen.

Einzig der Rückweg (ohne Rad) hat mich davon noch abgehalten.

Am Pfaffenstein war ich erst unlängst, eigentlich schon das zweite Mal. Eine nette, felsige Erhebung mit Mini-Kreuz.

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
        Den Aufstieg über die Süßwände habe ich auch geplant, da bist mir zuvor gekommen.
        Sie sind noch da. Ich habe sie nicht kaputt gemacht.

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
        Einzig der Rückweg (ohne Rad) hat mich davon noch abgehalten.
        Am Pfaffenstein war ich erst unlängst, eigentlich schon das zweite Mal. Eine nette, felsige Erhebung mit Mini-Kreuz.
        Das mit dem Radl ist praktisch und bei meinem Auto kein Problem.
        Auf die Art sind mir schon viele Rundtouren gelungen, bei denen das Zurückkommen sonst mühsam gewesen wäre.

Deinen letzten Beitrag vom Lindkogel/Pfaffenstein habe ich gesehen. Das war mit ein Grund, dass ich ihn mir einmal ansehen wollte.
        Ohne dein Bild hätte ich gar nicht gewusst, dass es dort ein Kreuz gibt.
        LG Rudolf

Kommentar

Deine "Bike and Hike"-Touren taugen mir. Vielleicht besorge ich mir ein Klapprad oder so.

Haha, hast das Radl wirklich einmal wo vergessen? Wann bist denn draufgekommen? Daheim?

L.G. Manfred

Kommentar

Gute Tour!

Über die Süßwände will ich auch einmal auf die Mandling gehen, da ist wenigstens ein bißchen Abwechslung dabei.

Vor einigen Jahren hab ich im Winter so eine ähnliche Runde in Gegenrichtung gemacht, nicht als bike&hike, sondern als train&hike. Aufstieg von Wopfing, Abstieg nach Reichental.

Kommentar

Äußerst interessante Variante, die Süßwände werden in nächster Zeit vermutlich überlaufen sein.

Hattest Du Zecken ? Auf der Mandling hab ich mir letztes Jahr einige eingefangen.

LG, Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                Hattest Du Zecken ? Auf der Mandling hab ich mir letztes Jahr einige eingefangen.
                Nein, keine Zecken. Gibt es schon welche?
                LG Rudolf

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                  Nein, keine Zecken. Gibt es schon welche?
                  Wolfgang hat von einer seiner letzten Wanderungen einen mitgebracht.

Meine Touren in Europa

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                    Wolfgang hat von einer seiner letzten Wanderungen einen mitgebracht.
                    Das sollte man nicht machen.
                    Wildtiere bitte nicht mit nach Hause nehmen. Das überleben sie nicht.
                    (Ich hab' leicht reden, auf mich gehen die Biester nicht. )
                    LG Rudolf

Kommentar

Meine Touren in Europa

Kommentar

Zunächst kurz off-topic:

Genau so war es zum Glück tatsächlich: Das erwähnte Wildtier hat den Versuch des Zubeißens nicht überlebt, ich musste es aber noch entfernen...

Und zum Bericht:
                        Beide Mandling-Gipfel sind ja sympathische und nette Wanderziele, aber nicht gerade typische Panoramaberge. Die Aussicht vom kurzen Abschnitt über den Süßwänden am markierten Südanstieg zur Hohen Mandling ist allerdings ebenso schön wie umfassend (Schneeberg, Göller, Unterberg...). Beim Aufstieg über die Süßwände kann man sich ihrer länger erfreuen und hat zudem noch den Vorteil der Abwechslung durch das einfache Felsgelände. Insofern bietet er fraglos eine lohnende Variante zu den übrigen Wegen der Region.
                        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                        der sowohl für den Einzelnen
                        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...