Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

St. Gotthard - Grüntalkogel - Walzberg - Plankenstein - TEXINGTAL/MOSTVIERTEL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• St. Gotthard - Grüntalkogel - Walzberg - Plankenstein - TEXINGTAL/MOSTVIERTEL

02. Dezember 2007
    1. ADVENTSONNTAG

Ein weiteres Stückerl NÖ wollt ich erkunden, Ausgangspunkt St. Gotthard bei Texing (Anfahrt ...Ybbs, Wieselburg, Scheibbs ...). Parkplatz beim Friedhof (evtl. auch beim Gasth. Schrittwieser neben der Kirche möglich). Der Blickfang bei der Anfahrt nach St. Gotthard ist eindeutig die Wallfahrtskirche.
    P1000763.jpg

P1000760.jpg

P1000761.jpg

Neben der Kirche rechts leitet ein hölzener Wegweiser kurz abwärts zum "heilenden Brunnen".
    P1000765.jpg

P1000766.jpg

Beim Gasth. Schrittwieser befindet sich eine Wander-Übersichtstafel. Von dort gehts vorerst ein kurzes Stück entlang der Straße, beim Feuerwehrhaus vorbei und bei der Straßengabelung rechts aufwärts. Erst hier entdecke ich neben der Orts(ende)tafel das erste rot-weiß-rote Markierungsschildchen mit der Wegnummer 6. Im weiteren Verlauf stets dieser folgen, bzw. ist es auch gleichzeitig der Weg Nr. 652 sowie der Weitwanderweg 04. (Liest sich vermutlich verwirrend, ist es aber nicht, sondern ein bestens markierter und beschilderter Rundwanderweg.) Eine Wanderung die man lt. Karte beliebig variieren kann, Wege gibts ausreichend. Obwohl ich keine schnelle Geherin bin schlage ich nicht den Schneckensteig (!) ein sondern nehme den Aufstiegsweg über das Schwabeckkreuz.
    P1000770.jpg

Die Straße führt hinauf zum Holzbauer.
    P1000769.jpg

Hier stelle ich mein Gefährt ab da ich noch mit Sommerreifen unterwegs bin...,
    P1000773.jpg

...der Grüntalkogel (sowie die bereits sichtbare gleichnamige Hütte), jedoch offensichtlich Winterausrüstung erfordert.
    P1000776.jpg

Beim Holzbauer geht die Straße in einen steilen Güterweg über. Schön die Aussicht auf St. Gotthard und das Texingtal.
    P1000780.jpg

Abwechslungsreich gestaltet sich der steile Aufstieg:
    P1000782.jpg

P1000784.jpg

Dies, was immer es gewesen sein mag, scheint nicht mehr recht bewohnbar zu sein, obwohl...
    P1000786.jpg

P1000789.jpg

...die Fenster noch gut schließen...
    P1000791.jpg

...und offensichtlich bis kurz vor dem Auszug hier gekocht wurde.
    P1000788.jpg

Bitte nicht posten, Fortsetzung folgt...
    Zuletzt geändert von Berglerin; 06.12.2007, 01:49.

AW: St. Gotthard - Grüntalkogel - Walzberg - Plankenstein - TEXINGTAL/MOSTVIERTEL

...Fortsetzung...

Stehenbleiben und einen Blick zurückwerfen lohnt sich in jedem Fall...
    P1000792.jpg

P1000794.jpg

...und alsbald komme ich zu einer Wegkreuzung wo auch der 651er einmündet. Nur wenige Schritte weiter, beschützt von einer mächtigen Linde, steht eine Steinsäule und dahinter ein kleines Kreuz.
    P1000802.jpg

P1000796.jpg

P1000801.jpg

Beinahe eben verläuft der Weiterweg zum Fuße des Grüntalkogels...
    P1000804.jpg

...sogar die Äste der Bäume verrenken sich um nichts von der schönen Aussicht zu übersehen.
    P1000805.jpg

Wiederum eine Wegekreuzung mit Übersichtstafel und guter Beschilderung.
    P1000807.jpg

Zur Grüntalkogelhütte führt der Weg an der Materialseilbahn Talstation vorbei, steil aufwärts im Wald bevor man eine Lichtung erreicht und mit schönem Panorama belohnt wird. Nach wenigen Schritten ebenen Verlaufs zweigt der Wanderweg abermals steil in den Wald hinauf. Die derzeit laublosen Bäume gewähren immer wieder nette Ausblicke.
    P1000812.jpg

Nach ca. 1,5 h stehe ich vor der Grüntalkogelhütte (886m) die derzeit geschlossen ist. Außer mir niemand hier, ich genieße die Ruhe sowie von der schneebedeckten Terrasse die herrliche Aussicht ins Mank- und Texingtal. An einem der schneefreien Tische im großen Gastgarten lasse ich mir meine Jause schmecken und gehe mit dem Becher heißen Tees auf die Terrasse. Mein Blick schweift dabei "übers weite Land".
    P1000814.jpg

P1000816.jpg

P1000817.jpg

P1000823.jpg

Anschließend steil in westlicher Richtung in eine Senke hinab. Hier könnte man lt. Beschilderung in etwa 45 min zurück nach St. Gotthard wandern. Mich weist jedoch am gegenüberliegenden Waldhang der Texinger Höhenweg wiederum steil aufwärts zum Walzberg (868m).
    P1000826.jpg

P1000827.jpg

Im leichten Auf und Ab entlang des Kammweges über den Ötscherblick (852m) Richtung Asangkogel.
    P1000837.jpg

P1000836.jpg

Bitte nicht posten, Fortsetzung folgt...

Kommentar

AW: St. Gotthard - Grüntalkogel - Walzberg - Plankenstein - TEXINGTAL/MOSTVIERTEL

...Fortsetzung...

Ohne den Asangkogel zu überschreiten leitet der weiterhin gut markierte Weg in leichtem Rechtsknick sanft abwärts.
      P1000840.jpg

P1000849.jpg

P1000843.jpg

P1000844.jpg

P1000846.jpg

P1000847.jpg

Schön anzuschauen die farbenprächtige Landschaft am Weg zur Habetsbergkapelle (729m).
      P1000851.jpg

P1000853.jpg

P1000855.jpg

Aus dem Wald kommend gehts nun entlang der Asphaltstrasse etwa 20 min nach Plankenstein (674m). Dieser Abschnitt wird durch die Aussicht auf St. Pölten, den Donauraum sowie die Burg Plankenstein belohnt.
      P1000858.jpg

P1000861.jpg

P1000862.jpg

Je nach Zeitvorrat könnte man Kirche, Burg und/oder das Gasthaus Grassmann besuchen. Ich hatte leider für nichts mehr Zeit und machte mich nach kurzer Schaupause auf den ca. eineinhalb stündigen Rückweg nach St. Gotthard. Dieser beginnt bei o.g. Gasth., gut beschildert und markiert.
      P1000863.jpg

P1000865.jpg

Auf Forst-, Wald- und Wiesenwegen, stets den Wegweisern Richtung St. Gotthard folgend. Nach der Abzweigung Walzberg über eine Kuppe die letzte kleine Steigung bevor ich mich anschliessend gemütlich dem Ausgangspunkt/Kirche St. Gotthard nähere und eine sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung zu Ende geht.

Berglerin

Kommentar

Da war´st du ja in meiner Heimat unterwegs. Die Hütte gehört nämlich OEAV-Sektion Melk - OG Texingtal. Wenn du wieder mal da unterwegs bist, sag´st ma´s, da könnten wir gemeinsam gehen.
        Schöne Fotos!
        LG
        Rosa
        Liebe Grüße RosaT,
        wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Schöner Bericht mit witzigen Kommentaren

Hier stelle ich mein Gefährt ab da ich noch mit Sommerreifen unterwegs bin...,

Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

Ein schöner Bericht, der sehr dazu einlädt, diese Voralpenregion selbst auch einmal wandernd zu erkunden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausblicke z.B. zur Baumblüte im Frühjahr besonders lohnend sind.

Kommentar

Das ist ein ganz wunderbarer (Bild-)Bericht, Berglerin !

DANKE !

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Gratulation, sehr schöne Bilder. Es muß nicht immer das Hochgebirge sein. Auch an kleineren Bergen und Hügel gibt es sehr interessante Plätze. Zu empfehlen ist auch die Wanderung mit der "Luft" als Ausgangspunkt (der höchste Punkt der Straßenverbindung zwischen Kirchberg und Kettenreith).
                Schöne Grüße aus NÖ, Heinz
                Menschen, die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht,
                die Anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

Kommentar

sehr schöne wanderung!
                  WENN DIR DAS LEBEN UNERTRÄGLICH ODER LEER VORKOMMT, DANN BRAUCHST DU NUR EINIGE METER EINEN BERG EMPORZUSTEIGEN, UND JEDER GEDANKE, DIESES LEBEN WEGZUSCHMEISSEN, WIRD VERLÖSCHEN, DENN DAS LEBEN HAT WIEDER EINEN SINN! (Reinhold Messner)

Kommentar

@ all: Ein herzliches Dankeschön für eure Kommentare!

@ Rosa: In einer schönen Gegend bist Du zu Hause.
                    "... gemeinsam gehn", danke für das Angebot/die Einladung. Nimm es aber bitte nicht persönlich wenn ich doch gerne bei meinen liebgewordenen Alleinunternehmungen bleiben möchte.
                    @ Harry: "...mein Gefährt...", tja, wird wohl bald ein neues fällig werden .
                    @ Wolfgang: Die Voralpenregion hat schon auch ihre besonderen Reize, für mich immer wieder eine willkommene Abwechslung. Bestimmt ist´s zur Baumblüte dort recht schön.
                    @ Willy: Freut mich wenn Dir der Bericht gefällt.
                    @ Heinz: "...muß nicht immer das (Hoch)gebirge sein...", genau das selbe dachte ich auch. Danke für Deinen Tipp.
                    @ Pater1: "...schöne Wanderung", ja diese Runde kann ich wirklich empfehlen.

Gruß
                    Berglerin

Kommentar

Lädt...