Ich fahre, diesmal zeitig genug, durch das Höllental bis zur Voismaut. Dort parke ich mein Auto in den Gutensteiner Alpen.
100_9013.JPG
Ein paar Schritte gehe ich auf der Straße zurück und gelange über den Voisbach in die Rax/Schneeberggruppe.
Ich verfolge die Forststraße ein Stück bachaufwärts. Bei einem kleinen Wiesenfleck zur Rechten führt ein schwach ausgetretenes Steiglein zwischen den Bäumen auf einen kahlen Rücken. Über diesen erreiche ich wieder die Forststraße, welche von links herauf kommt.
Ich verfolge sie ein Stück bis zu dieser Stelle:
100_9014.JPG
Über die baumfreie Zone gegenüber vom Hochstand geht es nun den Rücken hoch hinauf. Wo wieder der Wald beginnt finden sich Wegspuren. Das sind wahrscheinlich Wildfährten.
100_9015.JPG
Nach einiger Zeit im Wald erreiche ich wieder eine baumfreie Zone.
Von rechts unten müsste der Gaissteig herauf kommen.
Ich schaue hinüber zu dem Riegel, über den ich am 31.4. aufgestiegen bin. (-> hier)
100_9016.JPG
Der untere Teil müsste vom Sägewerk aus auch begehbar sein.
100_9017.JPG
Nach Westen geht der Blick zum Fegenberg.
100_9018.JPG
Ich bleibe am Rücken oben und erreiche bald die ersten Felsen
100_9019.JPG
Von hier ergibt sich ein schöner Tiefblick in die Vois.
Im Hintergrund der Handlesberg.
100_9020.JPG
Im NW sehe ich zum Obersberg (Ahornberg)
100_9021.JPG
Die Stangen sagen mir, dass ich wieder auf einer Grenze unterwegs bin. Stellenweise gibt es ein sehr gut ausgetretenes Wegerl, dann wieder gar keines.
100_9022.JPG
Ich versuche möglichst am Grat zu bleiben. Stellenweise wird es sehr steil - steiler als es am Bild aussieht.
100_9023.JPG
Stellenweise ist der Grat leider stark verwachsen, was etwas mühsam ist.
Nach diesem Felsturm habe ich den Ehrgeiz verloren und halte mich eher in der linken Flanke.
100_9024.JPG
Weiter oben kehre ich wieder auf den Grat zurück und erreiche diesen Absatz schon nahe der Hochfläche, wo ich etwas gegen das Knurren meines Magens unternehmen muss.
100_9025.JPG
Von dort habe ich auch einen schönen Blick ins Nasstal und auf die nicht ganz so freundliche Bewölkung.
100_9026.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
100_9013.JPG
Ein paar Schritte gehe ich auf der Straße zurück und gelange über den Voisbach in die Rax/Schneeberggruppe.
Ich verfolge die Forststraße ein Stück bachaufwärts. Bei einem kleinen Wiesenfleck zur Rechten führt ein schwach ausgetretenes Steiglein zwischen den Bäumen auf einen kahlen Rücken. Über diesen erreiche ich wieder die Forststraße, welche von links herauf kommt.
Ich verfolge sie ein Stück bis zu dieser Stelle:
100_9014.JPG
Über die baumfreie Zone gegenüber vom Hochstand geht es nun den Rücken hoch hinauf. Wo wieder der Wald beginnt finden sich Wegspuren. Das sind wahrscheinlich Wildfährten.
100_9015.JPG
Nach einiger Zeit im Wald erreiche ich wieder eine baumfreie Zone.
Von rechts unten müsste der Gaissteig herauf kommen.
Ich schaue hinüber zu dem Riegel, über den ich am 31.4. aufgestiegen bin. (-> hier)
100_9016.JPG
Der untere Teil müsste vom Sägewerk aus auch begehbar sein.
100_9017.JPG
Nach Westen geht der Blick zum Fegenberg.
100_9018.JPG
Ich bleibe am Rücken oben und erreiche bald die ersten Felsen
100_9019.JPG
Von hier ergibt sich ein schöner Tiefblick in die Vois.
Im Hintergrund der Handlesberg.
100_9020.JPG
Im NW sehe ich zum Obersberg (Ahornberg)
100_9021.JPG
Die Stangen sagen mir, dass ich wieder auf einer Grenze unterwegs bin. Stellenweise gibt es ein sehr gut ausgetretenes Wegerl, dann wieder gar keines.
100_9022.JPG
Ich versuche möglichst am Grat zu bleiben. Stellenweise wird es sehr steil - steiler als es am Bild aussieht.
100_9023.JPG
Stellenweise ist der Grat leider stark verwachsen, was etwas mühsam ist.
Nach diesem Felsturm habe ich den Ehrgeiz verloren und halte mich eher in der linken Flanke.
100_9024.JPG
Weiter oben kehre ich wieder auf den Grat zurück und erreiche diesen Absatz schon nahe der Hochfläche, wo ich etwas gegen das Knurren meines Magens unternehmen muss.
100_9025.JPG
Von dort habe ich auch einen schönen Blick ins Nasstal und auf die nicht ganz so freundliche Bewölkung.
100_9026.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar