Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung Lahnberg (1594m) und Donnerkogel (1617m) aus Naßwald/Heufuß, Mürzsteger Alpen (24.05.2019)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überschreitung Lahnberg (1594m) und Donnerkogel (1617m) aus Naßwald/Heufuß, Mürzsteger Alpen (24.05.2019)

Angeregt durch die Schneeschuhtour von maxrax plane ich schon seit einigen Wochen eine Variante dieser Gratüberschreitung. Nicht vom Preintal, sondern von der Ostseite, von Naßwald wollte ich starten. Und der Jahreszeit und mittlerweile auch Schneelage entsprechend ohne Schneeschuhe oder gar Ski.

Start, wie geplant, beim Raxkönig in Naßwald/Oberhof (615m).
    Die Kirchenfenster sind noch immer rund
    P1140446_DxO.jpg

Der Forststraßen-Hatscher nach Heufuß (662m) ist erträglich - er wird mir noch ein zweites Mal bevorstehen.
    Weniger erbaulich ist das Winter-Wildgatter, das den geplanten Anstieg über den Jagdsteig in Richtung Hubmerkogel versperrt.
    Ich muß außen an der Westseite durch gelegentlich etwas mühsamen (Jung-)Wald ausweichen und kann erst am oberen Gatterende nach Osten zurückqueren.
    Immerhin beschert mir diese Variante über eine Steilwiese ein schönes Panorama vom Grabnergupf bis zum Sonnleitstein.
    P1140447_DxO.jpg

Steil geht's durch den Wald weiter aufwärts, zu einem beachtlichen Felsband mit Überdachung.
    P1140449_DxO.jpg

Hier kann ich - gegebenenfalls sogar regengeschützt - wieder in den Wald ausqueren.
    P1140451_DxO.jpg

Kurz treffe ich auf den ursprünglich angepeilten Jagdsteig, nur um ihn im aufgearbeiteten Windbruchgelände gleich wieder zu verlieren.
    Kein großes Problem - die Forststraße ist nahe.
    Auf ihr umgehe ich, am Sulzkogel vorbei, Hubmerkogel und Zwieselmauer, und gelange in den mir schon wohlbekannten Sattel (ca. 1195m) westlich davon.
    Auch den folgenden Kammverlauf kenne ich schon. Die Aussicht zum Schneeberg, oberhalb der ersten Steilstufe, ist immer wieder schön.
    P1140452_DxO.jpg

Die zweite Felszone ist unangenehmer.
    Der Beginn wird noch harmlos auf Steig rechts (nördlich) umgangen, ...
    P1140454_DxO.jpg

... dann aber folgt eine reichlich steile und glatte 2-m-Platte.
    Auch die ist mir nicht neu, aber beim letzten Mal half hier noch ein Holzleiterchen, dessen traurige Reste kaum nützlich sind.
    P1140455_DxO.jpg

Links vor den Felsen geht's aber mit etwas Baumhilfe steil doch wieder auf den Grat, der Rückblick zu Schneeberg und Hubmerkogel hat sich nur wenig geändert.
    P1140456.jpg

Der weitere Anstieg ist "nur" mit mehr oder weniger umfangreichen Windbrüchen garniert - hier ein kleines Beispiel "Windbruch-light"
    P1140457.jpg

Der weitere Kamm bietet auch wirklich schöne Abschnitte.
    Rückblick zum schon überschrittenen Mitterberg (1429m).
    P1140458_DxO.jpg

Auch am Kuhriegel (1415m) gibt's reichlich Schneerosen.
    P1140460_DxO.jpg

Nach dem Sattel (ca. 1325m) betrete ich (für mich) Neuland:
    Punkt 1410 mit Blick auf Donnerkogel und Lahnberg, die endlich in Reichweite scheinen.
    P1140462_DxO.jpg

Der Ostkamm auf den Lahnberg - hier der letzte Abschnitt - ist ausnehmend schön und weitgehend hindernisfrei.
    Die spärlichen Schneereste stören nicht wirklich.
    P1140463_DxO.jpg
    Zuletzt geändert von csf125; 25.05.2019, 14:00. Grund: Stichworte ergänzt
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Endlich oben: Lahnberg (1594m), wieder mit Schneeberg-Blick.
    P1140464_DxO.jpg

Der Sonnleitstein genau vor der Rax'schen Heukuppe.
    P1140465_DxO.jpg

Donnerkogel, dahinter die östliche Schneealpe.
    P1140468_DxO.jpg

Göller und Ötscher.
    P1140469_DxO.jpg

Etwas mehr Panorama nach Süden: Rax und Schneealpe.
    P1140471_DxO.jpg

Schneeberg, links darunter mein Anstiegsgrat mit Kuhriegel und Mitterberg.
    Genau unter dem Hochschneeberg der rundliche Hubmerkogel.
    P1140472_DxO.jpg

Das behelfsmäßige Gipfelkreuz, und etwas unordentlich drapiert mein Material.
    P1140473_DxO.jpg

P1140475_DxO.jpg

Weiter geht's.
    Soweit der Kamm schon aper ist, immer wieder Schneerosen.
    P1140478_DxO.jpg

Schlußanstieg auf den Donnerkogel, vom Heckensattel (ca, 1510m).
    P1140480_DxO.jpg

Der Aufstiegskamm, und wieder der Schneeberg.
    P1140482_DxO.jpg

Rückblick vom Schneekamm zum aperen Lahnberg.
    P1140483_DxO.jpg
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Blumen und anderes

Kommentar

Donnerkogel (1617m).
      Der höchste Punkt liegt noch ein Stück weiter im Süden.
      Im Hintergrund Sonnleitstein und Heukuppe,
      P1140485_DxO.jpg

Schneeberg über dem Schwarzriegeltal, durch das später mein Abstieg führen soll.
      P1140486_DxO.jpg

Lahnberg und Obersberg.
      P1140487_DxO.jpg

Der höchste Punkt - von nun an geht's bergab (großteils zumindest ).
      P1140489_DxO.jpg

Wie vor drei Jahren schon stelle ich fest: Hier gibt's noch richtig Schnee ...
      P1140490_DxO.jpg

Im obersten Abstieg eine Falle, die ich aber schon kenne:
      Kleine Höhle und einige nicht ganz unbedenkliche Löcher im ansonsten festen Schnee.
      P1140492_DxO.jpg

Meist auf einer ganz gut tragfähigen Schneedecke steige ich entlang dem Kamm ab, immer wieder etwas mühsam durch hinderlichen Jungwald.
      Endlich erreiche ich den Sattel am oberen Ende des Alplgrabens (ca. 1450m).
      Von dieser idyllischen Wiese sollte ein Steig nach Südwesten abzweigen, zur Waldebenhütte.
      Im Schnee finde ich ihn aber nicht, und nach einem Blick auf die Karte scheint mir der direkte Abstieg durch den Graben eine taugliche Variante zu sein ...
      P1140493_DxO.jpg

Aber der Graben wird steiler und tief eingeschnitten, natürlich mit kräftiger Wasserführung.
      Immerhin kann ich aber am südlichen Hang bleiben und erreiche so steil, aber nicht wirklich ungut die rettende Forststraße.
      P1140497.jpg

Diese Forststraße führt mit einigen Kehren, aber doch einigermaßen direkt durch den Schwarzriegelgraben nach Heufuß und zurück nach Naßwald (615m).
      Unterwegs noch ein Blick zum "Hohen Turm".
      P1140499_DxO.jpg

Fazit:
      Sehr schöne, aber lange (cca. 26km) und auch anstrengende (± 1400hm) Kammwanderung rund um Heufuß.
      Durchwegs unmarkiert, oft auch ohne Weg.
      Die Verkürzung des ersten Teiles durch den Jagdsteig bei Heufuß ist nicht wirklich zu empfehlen, der "brave" Aufstieg auf der Forststraße über die Hubmeralm ist sicherlich ökonomischer und schneller.
      Bis zum Kuhriegel stören immer wieder Windbrüche, die zwar natürlich bewältigbar sind, aber doch Zeit und Kraft kosten.
      Am Schaustück der ganzen Runde, dem Kamm Lahnberg-Donnerkogel, machen sich leider immer mehr die Latschen breit.
      Die Grenzmarkierung ist zwar vor einem Jahr (?) nachgebessert worden, um die Latschen hat sich aber anscheinend niemand gekümmert.
      Die Mitnahme einer Getriebeschere kann wärmstens empfohlen werden, in der schneearmen Zeit wird der Grat sonst bald nicht mehr begehbar sein!
      Der direkte Absteig durch den oberen Alplgraben ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber immerhin machbar. Die so erreichte Forststraße beschert einem im hintersten Waldebengraben noch einen kleinen Gegenanstieg

lg
      Norbert
      Zuletzt geändert von csf125; 26.05.2019, 09:34.
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Blumen und anderes

Kommentar

Danke für den aktuellen Bericht!
        Interessant, das Ganze jetzt bei gemischten Verhältnissen zu sehen.
        Der Kamm über den Mitterberg zum Lahnberg reizt mich auch noch, der Forststraßenhatscher durch den Schwarzriegelgraben weniger.

Kommentar

Eine ordentliche Runde, Fleißig

Und noch einiges an Altschnee.

(2001 war ich mit Schi am Lahnberg, der Donnerkogel steht noch immer auf der Wunschliste)

LG, Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Schaut ganz schön konditionsfordernd aus, gratuliere! Ich werde mir eine kürzere Variante zusammensuchen, die ich eher schaffe.
            Der Rundblick muss toll sein, auch die Ansicht der Sonnleitstein-Nordseite gefällt mir.

LG, Toni

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
              Schaut ganz schön konditionsfordernd aus, ...
              Das war nicht zuletzt eine Motivation für diese Tour, zusammen mit dem mir vorher noch unbekannten Lahnberg-Ostanstieg.
              Titan und Keramik haben's jedenfalls problemlos ausgehalten

lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Blumen und anderes

Kommentar

Hallo Norbert,

sehr erfreulich, dass du diese lange Tagestour mit einigen anspruchsvollen Etappen so problemlos bewältigt hast!

Irgendwann werde ich mir Lahnberg und Donnerkogel auch noch vornehmen, wenn auch sicher auf einer kürzeren Route. Allein die Ausblicke, die deine Bilder so gut wiedergeben, sollten als Motivation ausreichen. (Die felsige Nordseite des Großen Sonnleitsteins kommt vermutlich von keinen anderen Standorten so gut zur Geltung.)
                Und von den Bedingungen her spricht offenkundig vieles für das spätere Frühjahr mit einigermaßen überschaubaren Altschneeresten.
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Nicht schlecht, ein ausgiebiger Bergtag!
                  Ein Zeichen, dass es Gesundheitlich aufwärts geht.
                  Die Gegend taugt mir ja auch sehr und ich habe dort noch einiges zu erkunden.

L.G. Manfred
                  Zuletzt geändert von manfred1110; 27.05.2019, 06:37.

Kommentar

Hallo Norbert,

tolle Leistung!

Bin im Oktober 2018 über das Preintal und Gscheidlhöhe auf dem Lahnberg, Donnerkogel zum Mösl und über die Stille Mürz und Gscheidlhöhe retour.
                    Meiner Tour war um einiges kürzer, bei weniger Höhen und ohne Schnee, aber trotzdem für mich anstrengend.
                    Hut ab!
                    ​​​​​​​

LG hel
                    Erich

"Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut"

Kommentar

Zitat von helferst Beitrag anzeigen
                      Hallo Norbert,

tolle Leistung!

Bin im Oktober 2018 über das Preintal und Gscheidlhöhe auf dem Lahnberg, Donnerkogel zum Mösl und über die Stille Mürz und Gscheidlhöhe retour.
                      Meiner Tour war um einiges kürzer, bei weniger Höhen und ohne Schnee, aber trotzdem für mich anstrengend.
                      Hut ab!
                      ​​​​​​​

LG hel
                      @hel:

Genau diese Runde hatte ich heuer auch schon auf dem Programm, bloß war mir bis jetzt noch zu viel Schnee.
                      LG Rudolf

Kommentar

... Bin im Oktober 2018 über das Preintal und Gscheidlhöhe auf dem Lahnberg, Donnerkogel zum Mösl und über die Stille Mürz und Gscheidlhöhe retour. ...
                        Bist Du tatsächlich über die Gscheidlhöhe auf den Lahnberg gegangen, oder schon etwas vorher über die Forststraße an der Lahnwaldhütte vorbei?
                        Der "Abstieg" über's Mösl war aber dann ein ganz schön langer Forststraßenhatscher. oder?

lg
                        Norbert
                        Meine Touren in Europa
                        ... in Italien
                        Blumen und anderes

Kommentar

Meine Tour war um einiges kürzer, bei weniger Höhen und ohne Schnee, aber trotzdem für mich anstrengend.
                          Auf deine Tour bin ich schon vor einiger Zeit gestoßen: https://www.bergfex.at/sommer/nieder...tour-05102018/
                          Ganz schön zahch. Vor allem der Direktaufstieg durch den Graben zum Lackensattel und dann weiter auf den Lahnberg, sowie der lange Forststraßenhatscher übers Mösl mit Wiederaufstieg zum Gscheidl.
                          Und um soviel kürzer kann das nicht gewesen sein. Ich bezweifle eher Norberts 26km...

EDIT: Ich hab jetzt beide Touren mit dem Tourenplaner von Alpenvereinaktiv grob nachvollzogen.
                          Ergebnis: Beide sind nahezu gleich lang und auch bei den Höhenmetern gibt's kaum einen Unterschied.
                          Zuletzt geändert von maxrax; 27.05.2019, 11:01.

Kommentar

Hallo csf125,

bin nur Richtung Gscheidlhöhe aber vorher auf der Forststraße gerade weiter zur Lahnwaldhütte und im Graben rauf

LG
                            Angehängte Dateien
                            Erich

"Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut"

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                              ... EDIT: Ich hab jetzt beide Touren mit dem Tourenplaner von Alpenvereinaktiv grob nachvollzogen.
                              Ergebnis: Beide sind nahezu gleich lang und auch bei den Höhenmetern gibt's kaum einen Unterschied.
                              Das überrascht mich nicht - die wesentlichen Steigungen und Gegensteigungen sind vergleichbar.
                              Nur der Ausgangspunkt Naßwald ist ca. 150m niedriger als der Triebl.

... bin nur Richtung Gscheidlhöhe aber vorher auf der Forststraße gerade weiter zur Lahnwaldhütte und im Graben rauf
                              Ich gehe dort immer faul die Forststraße so weit wie sinnvoll und erst den Nordrücken zum Gipfel.

lg
                              Norbert
                              Meine Touren in Europa
                              ... in Italien
                              Blumen und anderes

Kommentar

Lädt...