Angeregt durch die Schneeschuhtour von maxrax plane ich schon seit einigen Wochen eine Variante dieser Gratüberschreitung. Nicht vom Preintal, sondern von der Ostseite, von Naßwald wollte ich starten. Und der Jahreszeit und mittlerweile auch Schneelage entsprechend ohne Schneeschuhe oder gar Ski.
Start, wie geplant, beim Raxkönig in Naßwald/Oberhof (615m).
Die Kirchenfenster sind noch immer rund
P1140446_DxO.jpg
Der Forststraßen-Hatscher nach Heufuß (662m) ist erträglich - er wird mir noch ein zweites Mal bevorstehen.
Weniger erbaulich ist das Winter-Wildgatter, das den geplanten Anstieg über den Jagdsteig in Richtung Hubmerkogel versperrt.
Ich muß außen an der Westseite durch gelegentlich etwas mühsamen (Jung-)Wald ausweichen und kann erst am oberen Gatterende nach Osten zurückqueren.
Immerhin beschert mir diese Variante über eine Steilwiese ein schönes Panorama vom Grabnergupf bis zum Sonnleitstein.
P1140447_DxO.jpg
Steil geht's durch den Wald weiter aufwärts, zu einem beachtlichen Felsband mit Überdachung.
P1140449_DxO.jpg
Hier kann ich - gegebenenfalls sogar regengeschützt - wieder in den Wald ausqueren.
P1140451_DxO.jpg
Kurz treffe ich auf den ursprünglich angepeilten Jagdsteig, nur um ihn im aufgearbeiteten Windbruchgelände gleich wieder zu verlieren.
Kein großes Problem - die Forststraße ist nahe.
Auf ihr umgehe ich, am Sulzkogel vorbei, Hubmerkogel und Zwieselmauer, und gelange in den mir schon wohlbekannten Sattel (ca. 1195m) westlich davon.
Auch den folgenden Kammverlauf kenne ich schon. Die Aussicht zum Schneeberg, oberhalb der ersten Steilstufe, ist immer wieder schön.
P1140452_DxO.jpg
Die zweite Felszone ist unangenehmer.
Der Beginn wird noch harmlos auf Steig rechts (nördlich) umgangen, ...
P1140454_DxO.jpg
... dann aber folgt eine reichlich steile und glatte 2-m-Platte.
Auch die ist mir nicht neu, aber beim letzten Mal half hier noch ein Holzleiterchen, dessen traurige Reste kaum nützlich sind.
P1140455_DxO.jpg
Links vor den Felsen geht's aber mit etwas Baumhilfe steil doch wieder auf den Grat, der Rückblick zu Schneeberg und Hubmerkogel hat sich nur wenig geändert.
P1140456.jpg
Der weitere Anstieg ist "nur" mit mehr oder weniger umfangreichen Windbrüchen garniert - hier ein kleines Beispiel "Windbruch-light"
P1140457.jpg
Der weitere Kamm bietet auch wirklich schöne Abschnitte.
Rückblick zum schon überschrittenen Mitterberg (1429m).
P1140458_DxO.jpg
Auch am Kuhriegel (1415m) gibt's reichlich Schneerosen.
P1140460_DxO.jpg
Nach dem Sattel (ca. 1325m) betrete ich (für mich) Neuland:
Punkt 1410 mit Blick auf Donnerkogel und Lahnberg, die endlich in Reichweite scheinen.
P1140462_DxO.jpg
Der Ostkamm auf den Lahnberg - hier der letzte Abschnitt - ist ausnehmend schön und weitgehend hindernisfrei.
Die spärlichen Schneereste stören nicht wirklich.
P1140463_DxO.jpg
Start, wie geplant, beim Raxkönig in Naßwald/Oberhof (615m).
Die Kirchenfenster sind noch immer rund
P1140446_DxO.jpg
Der Forststraßen-Hatscher nach Heufuß (662m) ist erträglich - er wird mir noch ein zweites Mal bevorstehen.
Weniger erbaulich ist das Winter-Wildgatter, das den geplanten Anstieg über den Jagdsteig in Richtung Hubmerkogel versperrt.
Ich muß außen an der Westseite durch gelegentlich etwas mühsamen (Jung-)Wald ausweichen und kann erst am oberen Gatterende nach Osten zurückqueren.
Immerhin beschert mir diese Variante über eine Steilwiese ein schönes Panorama vom Grabnergupf bis zum Sonnleitstein.
P1140447_DxO.jpg
Steil geht's durch den Wald weiter aufwärts, zu einem beachtlichen Felsband mit Überdachung.
P1140449_DxO.jpg
Hier kann ich - gegebenenfalls sogar regengeschützt - wieder in den Wald ausqueren.
P1140451_DxO.jpg
Kurz treffe ich auf den ursprünglich angepeilten Jagdsteig, nur um ihn im aufgearbeiteten Windbruchgelände gleich wieder zu verlieren.
Kein großes Problem - die Forststraße ist nahe.
Auf ihr umgehe ich, am Sulzkogel vorbei, Hubmerkogel und Zwieselmauer, und gelange in den mir schon wohlbekannten Sattel (ca. 1195m) westlich davon.
Auch den folgenden Kammverlauf kenne ich schon. Die Aussicht zum Schneeberg, oberhalb der ersten Steilstufe, ist immer wieder schön.
P1140452_DxO.jpg
Die zweite Felszone ist unangenehmer.
Der Beginn wird noch harmlos auf Steig rechts (nördlich) umgangen, ...
P1140454_DxO.jpg
... dann aber folgt eine reichlich steile und glatte 2-m-Platte.
Auch die ist mir nicht neu, aber beim letzten Mal half hier noch ein Holzleiterchen, dessen traurige Reste kaum nützlich sind.
P1140455_DxO.jpg
Links vor den Felsen geht's aber mit etwas Baumhilfe steil doch wieder auf den Grat, der Rückblick zu Schneeberg und Hubmerkogel hat sich nur wenig geändert.
P1140456.jpg
Der weitere Anstieg ist "nur" mit mehr oder weniger umfangreichen Windbrüchen garniert - hier ein kleines Beispiel "Windbruch-light"
P1140457.jpg
Der weitere Kamm bietet auch wirklich schöne Abschnitte.
Rückblick zum schon überschrittenen Mitterberg (1429m).
P1140458_DxO.jpg
Auch am Kuhriegel (1415m) gibt's reichlich Schneerosen.
P1140460_DxO.jpg
Nach dem Sattel (ca. 1325m) betrete ich (für mich) Neuland:
Punkt 1410 mit Blick auf Donnerkogel und Lahnberg, die endlich in Reichweite scheinen.
P1140462_DxO.jpg
Der Ostkamm auf den Lahnberg - hier der letzte Abschnitt - ist ausnehmend schön und weitgehend hindernisfrei.
Die spärlichen Schneereste stören nicht wirklich.
P1140463_DxO.jpg
Kommentar