Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung Lahnberg (1594m) und Donnerkogel (1617m) aus Naßwald/Heufuß, Mürzsteger Alpen (24.05.2019)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo maxrax,

wie ist deine Überprüfung deiner Höhen und Längen auf meine Angaben ausgefallen?
    (1075hm 20,5km) Wobei bergfex oft stark glättet, manchmal kommt weniger Höhe raus als die Diff. zwischen dem höchsten und tiefsten Punkt ergibt.
    Dann überprüfe ich das meist im kompass.

LG

Erich

"Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut"

Kommentar

Eine händische Höhenmetersummierung lt. ÖK 25.000 ergibt ca. 1305 hm, d.h. die Garmin-Angabe (1349 hm) ist gar nicht so schlecht, denn in der Berechnung lt. Karte sind natürlich kleinste Gegenanstiege beim Fotografieren etc. nicht berücksichtigt.
      Die Wegstrecke dürfte etwa bei 22 km liegen, kleine Kehren und Umwege durch Windbruch und sonstige kleinräumige Hindernisse sind lt. Karte kaum zu erfassen.

lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von helferst Beitrag anzeigen
        Hallo maxrax,

wie ist deine Überprüfung deiner Höhen und Längen auf meine Angaben ausgefallen?
        (1075hm 20,5km) Wobei bergfex oft stark glättet, manchmal kommt weniger Höhe raus als die Diff. zwischen dem höchsten und tiefsten Punkt ergibt.
        19,7km und 1070Hm bei dir, 20,1km und 1186Hm bei Norbert, wobei das in beiden Fällen natürlich die Ideallinie ist und keine kleineren Umwege etc. berücksichtigt.
        In Wirklichkeit ist es sicher mehr, wie Norbert angemerkt hat; um wieviel jeweils, wird individuell verschieden sein. Aber wenn man 10% dazurechnet, wird es ungefähr hinkommen.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          ... In Wirklichkeit ist es sicher mehr, ...
          ... und eigentlich nicht soooo wichtig, denn die "wirklichen" Schwierigkeiten, wie Wildgatter, Windbrüche und Latschendickichte lassen sich nicht objektiv erfassen

lg
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
            ... und eigentlich nicht soooo wichtig, denn die "wirklichen" Schwierigkeiten, wie Wildgatter, Windbrüche und Latschendickichte lassen sich nicht objektiv erfassen
            Dafür gibt's dann eine eigene Schwierigkeitsskala (Stichwort Latschensechser)

Kommentar

Danke für diese nette Anregung. Diese Hügel kenn ich eh noch nicht. Muss ich mir mal vormerken, eigentlich wollt ich das ja im Winter schon mal in Angriff nehmen. Die Kondition von Norbert ist auch beachtlich, so ein Hatscher was er da hinlegt!

Kommentar

Lädt...