Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

8.12.2007: Mayerling - Kleiner-Marchberg(601m) - Peilstein(716m) - Schloßberg(606m) -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 8.12.2007: Mayerling - Kleiner-Marchberg(601m) - Peilstein(716m) - Schloßberg(606m) -

Heute war eine Rundwanderung drann, die mich über beide Seiten der Straße von Mayerling nach Weissenbach/Tr. führte.
    Start war in Mayerling beim Weg zur Kläranlage. Bald jedoch hielt ich mich rechts der gelben Markierung folgend um die Bischofsmütze herum hin zum Seinhof. Der Weg geht schön rauf, ist teilweise matschig, aber jedenfalls gut zu gehen und sehr gut markiert. Nach dem Steinhof ist die Straße bald asphaliert und das dürfte mich so beflügelt haben, daß ich recht plötzlich beim Zobelhof stand und mich nicht mehr auskannte. Die Sonne versuchte sich mit wenig Erfolg durch den Hochnebel zu zwängen. Munter weiter auf dem richtigen Weg ging es hinunter nach Steinfeld und dann die Bundesstraße nach Schwarzensee. Langsam verschwand der Hochnebel, wurde aber prompt durch dicke dunkle Wolken ersetzt und der Wind frischte auf.
    In Schwarzensee lenkte ich meine Schritte zum Peilstein hin und schleppte mich den Judith Kremer Steig hinauf. Auch der Weg war manchmal etwas tief, aber problemlos zu gehen. Auf Grund der Höhenlinien hatte ich vor diesem Aufstieg Respekt, aber es war recht flott erledigt. Der Nasenweg auf den Leopoldsberg ist mehr Arbeit ...
    Vor dem Peilsteinhaus habe ich kurz verschnauft und bin dann schnurstraks über den Schloßberg zur Arnsteinruine hin. Nach einem kurzen Abstecher zur Ruine bzw. Arnsteinnadel führte mich der Weg weiter hinunter nach Maria Raisenmarkt. Der Wind wurde deutlich kräftiger und die Sonne schafft es nur mehr sehr selten eine Lücke in den Wolken zu finden. Ein Stück ging ich die Bundesstraße, gönnte mir dann aber noch einen kurzen Abstecher über den Untermeierhof bis zurück nach Mayerling.

Es war eine recht schöne Tour, die im Sommer vermutlich etwas mehr Spaß macht. So ohne Laub sind die Waldwege nicht so toll. Gebaucht habe ich für die geschätzten 14 km gut vier Stunden.

Bilder kommen morgen oder so.

Greez
    Stefan

AW: 8.12.2007: Mayerling - Kleiner-Marchberg(601m) - Peilstein(716m) - Schloßberg(606

Zu Beginn - der Kulturauftrag.
    DSCN3938.JPG

Zum Eisenen Tor wollte ich nicht - trotzdem mein Weg.
    DSCN3942.JPG

Beim Steinhof gibt's viele Pferdchen.
    DSCN3945.JPG

Unterm Peilstein war das Wetter ganz ok.
    DSCN3950.JPG

Oben schon etwas weniger.
    DSCN3953.JPG

Verkehrsknotenpunkt.
    DSCN3955.JPG

Ruine Arnstein ... hmm, kaputt
    DSCN3963.JPG

Arnsteinnadel und Pfui-Wetter dahinter
    DSCN3968.JPG

Aber auch Sonne. Manchmal.
    DSCN3969.JPG

Kamera verkehrt gehalten.
    DSCN3975.JPG

Was ist das? Grob östlich der Arnsteinnadel.
    DSCN3976.JPG

Kennst Dich aus?
    DSCN3977.JPG

Ein letzter Sonnenstrahl am Kritschenkogel
    DSCN3983.JPG

Kommentar

AW: 8.12.2007: Mayerling - Kleiner-Marchberg(601m) - Peilstein(716m) - Schloßberg(606

Hallo Stefan

Ich war vor 2 Wochen am Peilstein:

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=23051

nur hatte ich nicht so ein schönes Wetter. Diese Wegmakirungen habe ich auch gesehn, irgendwie lustig.

LG Othmar
      Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan

Ich war vor 2 Wochen am Peilstein:

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=23051
        [...]
        LG Othmar
        Jep, die Beschreibung hat mich auch darauf gebracht.

Greez
        Stefan

Kommentar

Also wenns eher westlich ist (wovon ich ausgehe) dann ist es die Reha Alland Nähe Groisbach!!
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Was ist das? Grob östlich der Arnsteinnadel

Die Lungenheilanstalt Alland (Groisbach)

Der Aufnahmestandort liegt SSO davon.
            Aufnahme am Nachmittag?

lg
            tch

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
              Also wenns eher westlich ist (wovon ich ausgehe) dann ist es die Reha Alland Nähe Groisbach!!
              Jaaa, Du hast natürlich recht. Links ist Westen ...
              Wenn ich (diesmal wenigstens) die Karte richtig interpretiere, dann müßte das knapp oberhalb von Kreith liegen.
              Das SKA-Rehap Alland liegt zwar in der richtigen Richtung, aber ca. 2,5km weit weg. Hmmm, ich kann Entfernungen so schlecht schätzen .....
              Aber die "Hütte" auf http://www.ska-alland.at/cont/index.php sieht schon sehr danach aus. Wirst wohl recht haben.

Mit Grßu & Dank
              Stefan

Kommentar

Lädt...