- Wegführung: Bad Vöslau (10.05) - Harzberg (474m, 11.25) - Hauerberg (501m, 12.25) - Vöslauer Hütte - Hinterer Lindkogel (702m, 13.35) - Sooßer Lindkogel (713m, 14.00) - Vorderer Lindkogel (666m, 14.15) - Waldandacht - Bad Vöslau (16.38)
- Länge: 18,1 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 720 hm
- Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): ca. 5,5 Std.
- Viecher: 1 Ringeltaube, 1 Eichhörnchen, 2 junge Katzen
Bild 1: Die 1860-1870 gebaute Pfarrkirche im Historismus-Stil mit romanischen Portal.
Gleich dahinter beginnt ein schöner Fußweg zum Kurpark, der für sich genommen schon ein Besuch wert ist, bzw. kann man dort durchaus mal einen Nachmittag verbringen.
Bild 2: Ringeltaube.
Bild 3: Im Steinbruch-Gebiet am Harzberg (Geolehrpfad-Beginn)
Bild 4: Weißfleckwidderchen auf Flockenblume.
Bild 5: Am Geolehrpfad werden verkarstete Geländeabschnitte erläutert.
Unweit der Stelle befand sich der große aufgelassene Steinbruch, den man bereits von weiten auf der Südautobahn erkennen kann.
Bild 6: Durchaus abwechslungsreicher Wegabschnitt.
Bild 7: Von dem Falter flatterten dutzende durch den Wald.
Bild 8: Ausblick auf Stadtteil Gainfarn (vorne) und das südliche Steinfeld.
Bild 9: Ich hielt es für einen kleinen Waldbrand, fand dazu aber in keiner Zeitung etwas.
Bild 10: Schwitzender Baumschwamm, eventuell ein Fichtenporling.
Eigentlich wollte ich den in der Kompasskarte eingezeichneten Steig knapp oberhalb vom großen Steinbruch westwärts gehen, doch die Markierung zeigte bergab. Ich ging zwar ein Stück entlang, nahm dabei Unmengen an Spinnweben mit, musste aber wieder umdrehen. Der Steig bergab führte lediglich retour nach Osten, also wieder bergauf. Irgendwann langte es mir und ich ging weglos weiter auf einen schwach ausgeprägten felsigen Kamm.
Bild 11: Dort entdeckte ich diesen grenzgenialen Grenzweg, der auch über den höchsten Punkt vom Harzberg führt.
Bild 12: Seine Fortsetzung führte mich zu diesem idyllischen Platzerl mit Hasenbankerl und Ausblick.
Hohe Wand links und Schneeberg rechts.
Bild 13: Im Hohe Mandling (967m), links Katharinenschlag (1222m), Dürre Wand
Bild 14: Vorne Großau, hinten Hohe Wand.
Bild 15: Wahrscheinlich Mauerpfeffer.
Danach folgte ich kurz dem markierten Weg Richtung Vöslauer Hütte, bog aber bald nach links Richtung Hauerberg ab.
Kommentar