Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Semmeringgebiet / Kleiner Otter - Westgrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Semmeringgebiet / Kleiner Otter - Westgrat

Servus!

Die Junihitze hatte es in sich, darum suchten wir beide uns eine nordseitige, schattige "Kraxelwanderung" aus: den Westgrat des Kl. Otters.

Ausgangspunkt war die Baustelle des "Seitenangriffs" des Semmeringtunnels, be Maria Schutz. Von dort steigt man auf gutem Weg, immer im Wald, zur Schanzkapelle auf.

o1.jpg

Gut markiert, führt der Weiterweg in langer Querung Richtung Kummerbauerstadel.

o3.jpg

o2.jpg

Ca. 10 Minuten vor dem Gasthof beginnt der Anstieg über den Grat, sehr gut mit bereits vom Weg aus sichtbaren, roten Punkten. Der Fels ist, für den I. Schwierigkeitsgrad, fast immer fest und sehr griffig. Am ersten Aufschwung:

04.jpg

Und so geht es auch weiter, immer gemütlich.

o5.jpg

Noch viele nette Kletterstellen, dann führt der Pfad über den Kamm auf den Gipfel des Kl. Otters.

o6.jpg

Noch im Morgendunst:

o7.jpg

Weiter zum Mittleren Otter, auch hier ein "Gipfelkreuz light":

o8.jpg

Zum Abstieg wählten wir den Nordgrat, zu seinem Beginn führt eine Forststraße. Die beginnt auf dieser wunderschönen Wiese und verlässt den Weg, der zum Großen Otter weiter ansteigt, nach links in Richtung Westen. Rechts geht es hinunter zum Kummerbauerstadel.

o9.jpg

Beim Abstieg aufpassen: Nach der Bank, die in einer Rechtskehre der Forststraße aufgestellt ist, führen die Markierungen zum Nordgrat, der eigentlich ein steiler, bewaldeter Rücken ist.

o10.jpg

Wenn es nicht so heiß gewesen wäre, hätten wir sicherlich den Abstieg über den Kummerbauerstadel gewählt ( +), leider ist die Forststraße auch nicht oft durch Bäume beschattet....!
    Der "Nordgrat" trifft auf die anfangs erwähnte Querung, auf ihr waren wir bald wieder bei der Schanzkapelle.

Noch ein Blick auf die Baustelle:

o11.jpg

Eine nette, mit überraschend schönen Kletterstellen gewürzte Wanderung!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von R. Jascha; 09.08.2019, 13:28.

Schöner Anstieg, den ich auch immer wieder gern gehe. up.jpg

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen!

lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Genau! Ich auch!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Und weil's am Samstag gerade gepasst hat, bin ich den Westgrat gleich wieder einmal gegangen (diesmal mit meiner Schwester)

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

Dieses ziemlich neue Schild ist mir oben aufgefallen:

07.jpg

Kommentar

Dieses ziemlich neue Schild ist mir oben aufgefallen:

07.jpg
            Oben? Soll man jetzt den Grat wieder runter klettern, damit man das Wilschutzgebiet nicht betritt?

Manche Jäger(?) finden Verbote wohl besonders geil: Befahren verboten, begehen verboten, betreten verboten, alles verboten!
            LG Rudolf

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
              Oben? Soll man jetzt den Grat wieder runter klettern, damit man das Wildschutzgebiet nicht betritt?
              Es schaut einem nicht entgegen, wenn man vom Westgrat kommt, man sieht es vor allem, wenn man Richtung Norden schaut. Weiter östlich, in der Nähe des Sattels zwischen Kleinem und Mitterotter, wo übrigens auch ein gelber Wegweiser zum Kleinen Otter zeigt, hängt noch so ein Taferl, ebenfalls nach Norden ausgerichtet, also parallel zum Weg. Ganz schlau bin ich daraus nicht geworden...

Kommentar

Es schaut einem nicht entgegen, wenn man vom Westgrat kommt, man sieht es vor allem, wenn man Richtung Norden schaut. Weiter östlich, in der Nähe des Sattels zwischen Kleinem und Mitterotter, wo übrigens auch ein gelber Wegweiser zum Kleinen Otter zeigt, hängt noch so ein Taferl, ebenfalls nach Norden ausgerichtet, also parallel zum Weg. Ganz schlau bin ich daraus nicht geworden...
                Egal, es ist ja ohnehin ungültig.
                LG Rudolf

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen

Egal, es ist ja ohnehin ungültig.

Das denk ich mir auch. In meiner Karte waren ja sogar noch Markierungen zum Wandern auf den Großen Otter und zur Steinernen Brücke in rot eingezeichnet. Davon hab ich nix mehr gesehen, wurden wohl alle entfernt. Nicht weit vom Otter beim Kummerbauerstadl war mir auch eine Tafel aufgefallen, das man die Forststraße nicht betreten soll. Glaub dort ist einfach alles getrennt, Radfahrer sollen auf der Forststraße, Wanderer eher auf Waldwegerl und sonst halt Wildschutzgebiet wo man nur als Wildheger rein darf/soll.

Sonnwendstein Kummerbauer 20052018 (46).jpg

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen

Das denk ich mir auch. In meiner Karte waren ja sogar noch Markierungen zum Wandern auf den Großen Otter und zur Steinernen Brücke in rot eingezeichnet. Davon hab ich nix mehr gesehen, wurden wohl alle entfernt. Nicht weit vom Otter beim Kummerbauerstadl war mir auch eine Tafel aufgefallen, das man die Forststraße nicht betreten soll. Glaub dort ist einfach alles getrennt, Radfahrer sollen auf der Forststraße, Wanderer eher auf Waldwegerl und sonst halt Wildschutzgebiet wo man nur als Wildheger rein darf/soll.

Sonnwendstein Kummerbauer 20052018 (46).jpg
                    Nachdem ich in der Nähe wohne, habe ich mich bei der zuständigen Gemeinde schlau gemacht. Auch passend zum Bericht von Rudolf_48. Schanzweg bis auf weiteres wegen Murenabgang gesperrt. Tafel mit durchgestrichenen Fußgänger ist für den Winter gedacht. Hier ist eine Strecke der gespurten Langlaufloipe (www.loipeninfo.at sehr schöne Strecken), Tafel ist wegen den Schneeschuhwanderern und Fußgänger, damit sie die Spur nicht zerstören und Loipenbetrieb stören.

Die selfmade Wildschutztafel ist der Gemeinde bis dato unbekannt. Wanderungen zu den drei Ottern sind natürlich erlaubt - siehe diverse Wanderstrecken.

Kommentar

Zitat von GK75 Beitrag anzeigen
                      Die selfmade Wildschutztafel ist der Gemeinde bis dato unbekannt. Wanderungen zu den drei Ottern sind natürlich erlaubt - siehe diverse Wanderstrecken.
                      Es ist nicht nur eine Tafel sondern es sind deren mehrere. Gemeint ist jeweils das Steilgelände, das unten der Schanzsteig quert, welches nicht betreten werden soll. Die Straße vom Kummerbauerstadl zum Großen Otter hinauf haben sie auch versucht, mit einer Tafel und einem Plastikband abzusperren.

Oberhalb vom Kummerbauerstadl gibt es in der Westflanke ein Stück Forststraße, die tatsächlich zu einer Futterstelle führt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jetzt dort gefüttert wird.
                      LG Rudolf

Kommentar

Ich glaub, diesen netten Grat sollte ich mir im Herbst zusammen mit einer lieben Tourenpartnerin einmal anschauen. Jetzt war ich schon so oft auf den "Ottern", kenn aber diese Variante noch nicht.

Danke für's Erinnern.

LG, Günter
                        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

LG, Eli

Kommentar

Lädt...