Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwarzloch-Gegend, Rax, 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarzloch-Gegend, Rax, 2013

Ich hoffe, es stört sich niemand daran, dass die Bilder 6 Jahre alt sind, und ich keinen kompletten Bericht verfasse. Aber jetzt gibt´s wieder ein wenig Interesse an dieser für Schotter- und Schrofenruachler schönen Rax-Gegend, auch meinerseits. Und es sind zu viele Bilder um sie an Maxrax´ Bericht anzuhängen.

Ich bin damals auch aus der Einstiegsrinne des oberen Schwarzlochsteiges gequert, aber noch weiter:
    Rechts dürfte Maxrax´ 2. Rinne sein

comp_DSCF6426.jpg

Bis zu diesem markanten Turm ... Rückblick auf die Latschengassen

comp_DSCF6429.jpgcomp_DSCF6432.jpg

Hier erst am Kamm (eigentlich ist´s nur eine Kante, man beachte den schönen Bogen), dann in der Rinne

comp_DSCF6433.jpgcomp_DSCF6438.jpg

Das dürfte dieser Turm sein (Bild von einer anderen Tour)

comp_DSCF8782.jpg

In der Rinne (ich bin erst oberhalb dieses Bogens hinuntergestiegen), über ein Wandl

comp_DSCF6439.jpgcomp_DSCF6441.jpg

comp_DSCF6442.jpgcomp_DSCF6443.jpg

Linkshaltend geht´s vermutlich leicht weiter ...

comp_DSCF6444.jpg

Damals war ich aber noch jung und mutiger und habe mich halbrechts gehalten. Das war interessanter aber teilweise ganz schön steil

comp_DSCF6446.jpgcomp_DSCF6447.jpg

comp_DSCF6448.jpgcomp_DSCF6450.jpg

Auf der Hochfläche bin ich dann noch ein Stückerl Richtung Hohe Kanzel gegangen. Knapp vor dieser ragt noch eine kleine kanzelartige Felsnase hinaus, die westlich durch eine tief eingeschnittene, enge Schlucht begrenzt wird. Das ist jene, die Alpinfredi abgebildet hat (mit den Blöcken).
    Aussicht zum Schwarzlochgrat ...

comp_DSCF6454.jpg

Ich glaube, gleich der erste ist der Kamm mit der Latschengasse (Bildmitte rechts) Tiefblick von der "kleinen Kanzel"

comp_DSCF6460.jpgcomp_DSCF6461.jpg

Hinter dem Felseck rechts ist jene blockige Schlucht... Blick zur Hohen Kanzel

comp_DSCF6463.jpgcomp_DSCF6464.jpg

Vielleicht bringen die Bilder orientierungsmäßig etwas für etwaige Interessenten.

Kommentar

Interessant! Und es stört mich überhaupt nicht, dass die Bilder schon 6 Jahre alt sind. So viel hat sich in der Zwischenzeit nicht verändert.

Den Anstieg in der Rinne mit dem Felstor hat jojojo einmal beschrieben, als Variante zur Graograman-Rinne. Die soll knapp rechts daneben sein (wobei ich mich frage, wo da noch eine Rinne ist). Von unten bist du das noch nicht gegangen (Foto „von einer anderen Tour“)? Schaut nicht so leicht aus, und jojojo schreibt auch „links etwas schwierig hinauf“.

Wo du schreibst „linkshaltend geht’s vermutlich leicht weiter“: das ist ja der kleine Schuttkessel, durch den der Schwarzlochsteig führt und aus dem es mehrere Ausstiege gibt. Du bist ziemlich mittig raufgestiegen. Da ist es wirklich sehr steil. „Meine“ Rampe ist weiter rechts. Ganz links bei den Latschen ist es auch einfach.

Zu den Bildern von (oder bei) der Hohen Kanzel kann ich nicht viel sagen, das ist sehr unübersichtlich dort.
      Zuletzt geändert von maxrax; 03.08.2019, 06:23.

Kommentar

Den unteren Teil der Rinne bin ich noch nicht gegangen. Bei dieser "anderen Tour" bin ich 2014 zwischen jener Rinne und dem Jagdsteig mit Stift, gleich nach der großen Halbhöhle, raufgestiegen.
        Dass das der Kessel ist, in dem mehrere Varianten zusammentreffen, habe ich nicht überrissen , es ist aber logisch.

Kommentar

Lädt...