Für etwas Hochgebirgiges war mir das Wetter zu unsicher, hat es doch am Samstag dort, wo ich ursprünglich hin wollte, noch ordentlich geschüttet.
Nachdem ich in unserem Forum kürzlich über diesen Beitrag gestolpert bin, habe ich mich entschlossen, dieser sonst von mir gemiedenen Gegend einmal einen kleinen Besuch abzustatten. Dann sind es doch über 20 km und 1100 hm geworden.
Ich habe viele Bilder gemacht, deshalb hänge ich mich nicht an den anderen Beitrag hinten dran, damit es nicht unübersichtlich wird, und weil ich ja auch noch wo anders war.
Ich stelle mein Auto genau gegenüber der Kirche in Schottwien ab. Hinter der Kirche soll ein markierter Weg über das Himmelreich zur Schanzkapelle hinauf beginnen. Allein hinter der Kirche gibt es gar keinen Weg hinauf. Ich versuche es weiter rechts neben der Feuerwehr. Dort ist auch nichts markiert aber es gibt zumindest einen Weg hinauf. Unter meinen Füßen rauscht Wasser und ab und zu gibt es einen Schachtdeckel.
100_9252.JPG
Weiter oben verliert sich der Weg und ich steige weglos durch den Hochwald empor zu einer Bank.
Bank? Ich bin auf dem markierten Weg gelandet, der von links herauf kommt. Ein Haus weiter links von der Kirche gibt es einen schmalen Durchschlupf in der Häuserzeile. Dort beginnt der Weg, wie ich später herausgefunden habe.
Ich sehe schon hinauf zu den Häusern im Himmelreich.
100_9254.JPG
Ich habe einen schönen Tiefblick zum Talübergang der S6.
100_9255.JPG
Das Hotel Panhans schaut zu mir herüber. Was ist eigentlich jetzt damit? Nutzt das wer? Wer erhält das Gebäude?
100_9256.JPG
Die Straße ins Himmelreich.
Dort drüben steht der Sonnwendstein.
100_9257.JPG
Und die Ruine Klamm habe ich auch vor der Nase.
Ein schönes Platzerl, das Himmelreich. Es wundert mich nicht, dass dort eine Menge neue Häuser stehen.
100_9258.JPG
Mäßig ansteigend marschiere ich hinüber zur Schanzkapelle.
100_9259.JPG
Und da ist sie schon.
Dort treffe ich drei Personen, die gerade Brotzeit machen. Heute ist ja Sonntag.
100_9260.JPG
Jetzt geht es weiter in Richtung Kummerbauerstadel.
Aber ach! Warum muss das gerade immer mir passieren?
Aber egal, wenn der Weg vermurt ist, gehe ich eben neben dem Weg. Das ist ja nicht verboten.
100_9261.JPG
Ja denkste!
Die Tafel ist zwar ugültig, weil es dort gar keine Futterstelle gibt, aber sie sagen wenigstens bitte.
100_9262.JPG
Ein kurzer Blick zur Rax, bevor ich mich in die Verbotszone begebe.
100_9263.JPG
Steil ist der Hang.
Da ist die erste Mure herunter gekommen. Die Stelle ist nicht einmal 2m breit.
100_9264.JPG
Die nächste Rinne ist etwas heikler. Sie ist tief und steil und die Steine rutschen nach, wenn man hinüber geht.
100_9265.JPG
Von da oben ist die Sch..... gekommen.
100_9266.JPG
Und das wars dann schon. Ein willkommenes Ereignis für die Jäger und Heger, um die Leute auszusperren.
Gleich nach dieser Felskanzel beginnt der Westgrat auf den Kleinen Otter.
100_9267.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Nachdem ich in unserem Forum kürzlich über diesen Beitrag gestolpert bin, habe ich mich entschlossen, dieser sonst von mir gemiedenen Gegend einmal einen kleinen Besuch abzustatten. Dann sind es doch über 20 km und 1100 hm geworden.
Ich habe viele Bilder gemacht, deshalb hänge ich mich nicht an den anderen Beitrag hinten dran, damit es nicht unübersichtlich wird, und weil ich ja auch noch wo anders war.
Ich stelle mein Auto genau gegenüber der Kirche in Schottwien ab. Hinter der Kirche soll ein markierter Weg über das Himmelreich zur Schanzkapelle hinauf beginnen. Allein hinter der Kirche gibt es gar keinen Weg hinauf. Ich versuche es weiter rechts neben der Feuerwehr. Dort ist auch nichts markiert aber es gibt zumindest einen Weg hinauf. Unter meinen Füßen rauscht Wasser und ab und zu gibt es einen Schachtdeckel.
100_9252.JPG
Weiter oben verliert sich der Weg und ich steige weglos durch den Hochwald empor zu einer Bank.
Bank? Ich bin auf dem markierten Weg gelandet, der von links herauf kommt. Ein Haus weiter links von der Kirche gibt es einen schmalen Durchschlupf in der Häuserzeile. Dort beginnt der Weg, wie ich später herausgefunden habe.
Ich sehe schon hinauf zu den Häusern im Himmelreich.
100_9254.JPG
Ich habe einen schönen Tiefblick zum Talübergang der S6.
100_9255.JPG
Das Hotel Panhans schaut zu mir herüber. Was ist eigentlich jetzt damit? Nutzt das wer? Wer erhält das Gebäude?
100_9256.JPG
Die Straße ins Himmelreich.
Dort drüben steht der Sonnwendstein.
100_9257.JPG
Und die Ruine Klamm habe ich auch vor der Nase.
Ein schönes Platzerl, das Himmelreich. Es wundert mich nicht, dass dort eine Menge neue Häuser stehen.
100_9258.JPG
Mäßig ansteigend marschiere ich hinüber zur Schanzkapelle.
100_9259.JPG
Und da ist sie schon.
Dort treffe ich drei Personen, die gerade Brotzeit machen. Heute ist ja Sonntag.
100_9260.JPG
Jetzt geht es weiter in Richtung Kummerbauerstadel.
Aber ach! Warum muss das gerade immer mir passieren?
Aber egal, wenn der Weg vermurt ist, gehe ich eben neben dem Weg. Das ist ja nicht verboten.
100_9261.JPG
Ja denkste!
Die Tafel ist zwar ugültig, weil es dort gar keine Futterstelle gibt, aber sie sagen wenigstens bitte.
100_9262.JPG
Ein kurzer Blick zur Rax, bevor ich mich in die Verbotszone begebe.
100_9263.JPG
Steil ist der Hang.
Da ist die erste Mure herunter gekommen. Die Stelle ist nicht einmal 2m breit.
100_9264.JPG
Die nächste Rinne ist etwas heikler. Sie ist tief und steil und die Steine rutschen nach, wenn man hinüber geht.
100_9265.JPG
Von da oben ist die Sch..... gekommen.
100_9266.JPG
Und das wars dann schon. Ein willkommenes Ereignis für die Jäger und Heger, um die Leute auszusperren.
Gleich nach dieser Felskanzel beginnt der Westgrat auf den Kleinen Otter.
100_9267.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar