Gestern war ich wieder in der Schwarzlochgegend und habe eine kleine Runde gedreht: vom Plateau aus den Jagdsteig in der Nähe der Hohen Kanzel (den mit dem Trittstiftwandl) hinunter und die Rinne östlich des Schwarzlochsteigs (die mit dem Felstor) hinauf. Ersteren kannte ich ja schon von 2011, da war ich aber ein Stück zu weit gegangen; deshalb hat mich jetzt vor allem der richtige Ausstieg interessiert. Die Rinne war komplettes Neuland für mich; überraschenderweise wurde es die seinerzeit von jojojo beschriebene linke Rinne mit dem Felstor und nicht die unmittelbar rechts daneben liegende im Forum möglicherweise als „Graogramanrinne“ bekannte. Doch davon später.
Zunächst einmal musste ich zum Ausstieg des Jagdsteigs. Bei diesem Platzerl am Kammweg westlich der Hohen Kanzel zweigt eine Latschengasse Richtung Plateaurand ab.
01.jpg
Dort geht’s gleich steil hinunter.
02.jpg
03.jpg
Zuletzt schräg absteigend (im Bild rechts) erreiche ich das Band mit der Platte.
04.jpg
Von jenseits der Rinne kommt der Weg durch die Latschengasse herüber.
05.jpg
Blick ums Eck in die andere Richtung: da war ich 2011 weiter gegangen.
06.jpg
Dann überquere ich Platte und Rinne und steige auf den Latschenkamm. Rückblick auf das Band:
07.jpg
Nun geht‘s zunächst die kurze Felsrinne hinunter, hier im Rückblick:
08.jpg
Dann suche ich die vertikale Latschengasse. Sie ist ein paar Meter weiter links und anfangs schwer erkennbar.
09.jpg
Da ist in den letzten Jahren offenbar nicht viel gemacht worden. Jetzt ist sie wieder besser in Schuss
10.jpg
Seitlich zeigen sich Hohe Kanzel und Kanzelschild
11.jpg
Das berühmte Wandl mit den Trittstiften. Der obere ist eher ein Griff und ganz praktisch beim Abstieg; den unteren sieht man von oben nicht und deswegen nützt er auch nicht viel. Es geht aber eh auch ohne.
12.jpg
Dann hab ich nach den Wegspuren Ausschau gehalten, die Rudolf angeblich von unten heraufkommen gesehen hat. Es gibt tatsächlich so eine Stelle, aber bei näherer Betrachtung ist das eher eine natürliche Rinne mit sehr rieselfreudigem feinen Schotter-Erde-Gemisch und viel Totholz. Ich habe sie nicht weiter verfolgt.
13.jpg
Kommentar