Der Große Sonnleitstein ist hier im Forum ja beileibe kein Unbekannter, der Aufstieg über den Ostgrat verträgt aber wohl noch eine Beschreibung.
Überdies war gestern ein herrlicher Spätsommer- oder auch schon Frühherbsttag - einige Fotos davon möchte ich euch nicht vorenthalten
Ich starte wie üblich in Hinternaßwald (712m).
Dort sind übrigens einige Brücken neu errichtet und dadurch ersetzte ältere abgetragen - wer also in Richtung Binder oder Karlalm gehen will, sollte schon knapp vor dem Parkplatz den Reißbach überqueren!
Wie viele andere Gebiete ist auch der Franz-Jonas-Steig von Windbrüchen betroffen.
Allerdings sind die Schäden schon weitestgehend aufgearbeitet und der Steig ist hindernisfrei begehbar.
01 P1020448_DxO.jpg
Im Mittelteil wurde der Steig erheblich nach Westen verlagert, die neue Wegführung ist aber m.E. eher angenehmer als die alte.
Track-Jonassteig.jpg
In jedem Fall hat man nun durch den stark gelichteten Wald schöne Ausblicke, hier zur noch etwas wolkenverhangenen Rax
02 P1020450_DxO.jpg
03 P1020456_DxO.jpg
Schon oberhalb des Betriegels.
Die Rax ist noch immer verhüllt.
04 P1020457_DxO.jpg
Auch der Amaisbühel hat ein Häubchen.
05 P1020458_DxO.jpg
Über diesen obersten Windbruch gehe ich weiter, bis zu den ersten Felsen.
06 P1020462_DxO.jpg
Da will ich dann hinauf zum kletterfrei begehbaren Grat.
07 P1020463_DxO.jpg
Zur Varanschaulichung hier der Track.
Track-Ostgrat.jpg
Enziane massenhaft.
08 P1020464_DxO.jpg
Der Anstieg zum Grat - keine arge Ruachlerei, aber auch nicht ganz flach ...
09 P1020467_DxO.jpg
Nordseitig fällt der Grat hier recht steil ab.
10 P1020469_DxO.jpg
Erster Rückblick nach Erreichen des Ostgrates. Überwiegend schön und leicht zu begehen.
Ich kann mich unbeschwert der Aussicht widmen.
11 P1020470_DxO.jpg
Es folgt noch ein steilerer schrofiger Abschnitt, den ich aber problemlos südseitig im Steilgras umgehen kann.
Zurück zum Grat führt sogar eine deutliche Steigspur durch einen kleinen Waldabschnitt.
Blick bergwärts - es geht einfach weiter.
Die sichtbaren Felsbildungen sind allerdings noch bei weitem nicht der Gipfel!
12 P1020471_DxO.jpg
Überdies war gestern ein herrlicher Spätsommer- oder auch schon Frühherbsttag - einige Fotos davon möchte ich euch nicht vorenthalten
Ich starte wie üblich in Hinternaßwald (712m).
Dort sind übrigens einige Brücken neu errichtet und dadurch ersetzte ältere abgetragen - wer also in Richtung Binder oder Karlalm gehen will, sollte schon knapp vor dem Parkplatz den Reißbach überqueren!
Wie viele andere Gebiete ist auch der Franz-Jonas-Steig von Windbrüchen betroffen.
Allerdings sind die Schäden schon weitestgehend aufgearbeitet und der Steig ist hindernisfrei begehbar.
01 P1020448_DxO.jpg
Im Mittelteil wurde der Steig erheblich nach Westen verlagert, die neue Wegführung ist aber m.E. eher angenehmer als die alte.
Track-Jonassteig.jpg
In jedem Fall hat man nun durch den stark gelichteten Wald schöne Ausblicke, hier zur noch etwas wolkenverhangenen Rax
02 P1020450_DxO.jpg
03 P1020456_DxO.jpg
Schon oberhalb des Betriegels.
Die Rax ist noch immer verhüllt.
04 P1020457_DxO.jpg
Auch der Amaisbühel hat ein Häubchen.
05 P1020458_DxO.jpg
Über diesen obersten Windbruch gehe ich weiter, bis zu den ersten Felsen.
06 P1020462_DxO.jpg
Da will ich dann hinauf zum kletterfrei begehbaren Grat.
07 P1020463_DxO.jpg
Zur Varanschaulichung hier der Track.
Track-Ostgrat.jpg
Enziane massenhaft.
08 P1020464_DxO.jpg
Der Anstieg zum Grat - keine arge Ruachlerei, aber auch nicht ganz flach ...
09 P1020467_DxO.jpg
Nordseitig fällt der Grat hier recht steil ab.
10 P1020469_DxO.jpg
Erster Rückblick nach Erreichen des Ostgrates. Überwiegend schön und leicht zu begehen.
Ich kann mich unbeschwert der Aussicht widmen.
11 P1020470_DxO.jpg
Es folgt noch ein steilerer schrofiger Abschnitt, den ich aber problemlos südseitig im Steilgras umgehen kann.
Zurück zum Grat führt sogar eine deutliche Steigspur durch einen kleinen Waldabschnitt.
Blick bergwärts - es geht einfach weiter.
Die sichtbaren Felsbildungen sind allerdings noch bei weitem nicht der Gipfel!
12 P1020471_DxO.jpg
Kommentar