- Wegführung: Abzw. Stollberg (8.55) - Gföhlberg (885m, 10.40) - Gföhlberghütte - Klammhöhe (618m, 12.30) - Matraswarte (893m, 15.00) - Kratzberg - Laaben Gemeindeamt (17.20)
- Länge: 18,5 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 850 hm
- Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): ca. 6 Std.
- Fußstatus (Knochenmarködem): Weicher gebettete Einlagen, dicke Merinosocken, Salewa Midtrainer GTX, trotz der Tourenlänge kaum Beschwerden
Bild 1: Das idyllische Seitental, rechts der lange Kamm vom Schöpfl.
Über den flachen Rücken mit der großen Wiese in Bildmitte werden wir spätnachmittags absteigen.
Bild 2: Aufmerksamkeit errregend.
Das war eines der ersten Bilder mit meinem neuen 70-300mm Teleobjektiv. Die Lichtstimmung ist unbearbeitet, gefällt mir außerordentlich gut.
Hinter dem Wildgehege geht es zunächst eben in den Wald hinein und dann steiler bergauf.
Bild 3: Gföhlberg (885m), der zweithöchste Wienerwaldgipfel, und wieder einmal ein neuer Gipfel für mich.
Nach der kurzen Gipfelrast kehren wir bei angenehmer Wärme und Sonnenschein in der idyllisch gelegenen Gföhlberghütte ein, mit Elsbeerblütensaft (leider stark verdünnt) und Kräuterfrittaten- und Kaspressknödelsuppe.
Bild 4: Zugewachsene Lichtung im Abstieg mit Schneealpenblick.
Links die Mitterbergschneid mit der Kleinen Mitterbergwand (1863m, 43km), rechts vorne Jochart (1266m), ein Schneeschuhgipfel, der mir noch fehlt.
Bild 5: Bergflockenblume.
Bild 6: Buchenwienerwald.
Bild 7: Marterl östlich der Klammhöhe.
Schon vor dem Erreichen der Klammhöhe vernehmen wir Lautsprecheransagen und Musik. Eine größere Veranstaltung? Beim Bruckhof dann ein riesiger Parkplatz und viele Besucher. "Wildsau Dirt Run" - Gatschrennen für Begeisterte. Der markierte Wanderweg verläuft mitten durchs Veranstaltungsgelände, zum Glück kamen wir problemlos durch.
Bild 8: Ein Baum fällt aus den Farben ...
Bild 9: Rast zum Füße entlasten unterhalb des Wittenbachbergs (846m).
Dabei ließen sich andere ganz schön hängen.
Bild 10: Rätselraten.
Im Vordergrund Schöngrabenspitze (995m), Schwarzenberg (1033m) und spitzer Lindenberg (946m), rechts ein felsiger hoher Berg, den wir zuerst nicht zuordnen konnten. Er schien optisch viel weiter nördlich als der Ötscher zu stehen, erschien mir aber für die Oberösterreichischen Voralpen viel zu felsig und hoch. Auflösung später.
Bild 11: Ötscher (1893m), Scheiblingstein (1622m), Eisenstein (verdeckt) und rechts Hohenstein (1195m).
Bild 12: Blick über den Donauraum ins Waldviertel.
Bild 13: Blick bis ins Mühlviertel, ganz rechts Ostrong (1062m, 64km)
Bild 14: Rückblick zum Gföhlberg (links), Kasberg (785m) in Bildmitte.
Bild 15: Bankerl zum Rostn kurz vor der Matraswarte.
Kommentar