Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung Kienstein (957m) und Hegerberg (1179m), Gutensteiner Alpen / 4.12.2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von martin.gi Beitrag anzeigen
    Es hat dann einen Aufruf des ÖTK gegeben, sich zu melden, wenn man den Weg begangen hat - wegen Ersitzung des Wegerechts.Das ist aber gut 20 Jahre her.
    Du sagst es. Es ist 20 Jahre her. Du meinst, heute ist das kein Streitpunkt mehr, wegen der gesetzlich verankerten freien Begehbarkeit der Wege?
    Niemand kann einem Grundeigentümer das Verfallen lassen von (markierten) Wegen verwehren, es sei denn, es besteht ein Servitut. Und ob sich ein solches aus einem Gewohnheitsrecht ableiten lässt, ist auch heute noch gelegentlich ein Zankapfel.
    Ich hatte es erst heuer wieder erlebt, dass ein markierter Weg verlegt und um ein (nicht eingezäuntes!) Privatgrundstück herumgeführt wurde, weil sich der Eigentümer neben dem ursprünglichen Weg ein Haus gebaut hat. Mit der Umwidmung von Flächen scheinen auch Wegerechte zu fallen.
    LG Rudolf

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
      ad a): Hab' ich mir halt so gedacht ... ist zwar kein Klobengraben-Pendant, aber immerhin
      Also bitte, du wirst doch nicht den Klobengraben damit vergleichen. Der ist, abgesehen von ein paar kurzen Stellen, ein größtenteils schön zu begehender Pfad in toller Umgebung.
      Deine Schilderung des Kienberg-Hegerberg-Kamms erinnert mich jedoch mehr an beispielsweise den Traisenberg-Kamm oder die Verbindung Hochreiterkogel - Eckerkogel...

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Also bitte, du wirst doch nicht den Klobengraben damit vergleichen.
        ... erinnert mich jedoch mehr an beispielsweise den Traisenberg-Kamm oder die Verbindung Hochreiterkogel - Eckerkogel ...
        Der Vergleich hinkt natürlich etwas, aber zumindest der untere Klobengraben ist schon auch eine kleine Ruachlerei.
        Und danke, dass Du mich möglicherweise vor unangenehmen Überraschungen bewahrst - speziell den Traisenberg hatte ich schon einmal ins Auge gefaßt

lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Der Vergleich hinkt natürlich etwas, aber zumindest der untere Klobengraben ist schon auch eine kleine Ruachlerei.
          Den unteren geht man eh nur im Winter/Frühjahr, dann ist er ein Genuss

Und danke, dass Du mich möglicherweise vor unangenehmen Überraschungen bewahrst - speziell den Traisenberg hatte ich schon einmal ins Auge gefaßt
          Den gesamten kenn ich eh noch nicht, nur ein Teilstück. Das war zwar nicht lang, aber mir hat's gereicht. Und was ich von anderen Forumianern so gelesen habe, dürfte der ganze Kamm immer wieder ziemlich mühsam sein, und das bei immerhin 7 km von der Karnermauer bis zum Traisenbergsattel...

Kommentar

Anfang.

An der roten Farbe scheitert es nicht (davon hätte ich noch mindestens eine Dose für die ÖTK-Wanderwege rund um die Reisalpe), aber schon eher an den Rodungswerkzeugen bzw. an den Grundstücksbesitzern

Und übrigens: Der Wanderweg "Kalte Kuchl - In der Grün - Mosbach - Hohenberg" ist aktuell markiert (blau).

Neben dem Steig über's Hinterberggscheid (Hohenberg - Hinterbergteich - Roßbachklamm) wird auch noch der Steig über den Sattel beim Kasbauerberg (Kashof - Luger) schon seit längerem nicht mehr markiert. Schade eigentlich.

Ende.

LG Der freiberufliche Wegewart des ÖTK rund um die Reisalpe, auch bekannt als der mit dem unaussprechlichen Benutzernamen
            Jgaordhelagenornres
            oder auch Daradiridatumdarides
            Gregor
            Zuletzt geändert von Jgaordhelagenornres; 06.12.2019, 21:17.
            My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
            Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
            Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Lädt...