Ideengeber für diese Tour war Maxrax´ Bericht vom oberen alten Törlweg, den er leider unter "Und wieder einmal eine Rax-Runde" versteckt hat. Im Dezember habe ich mir diese kurze Schlucht mit den Teufelslöchern, uralten Gedenktafeln, rätselhaftem Alteisen und Resten von Gattern und einem Mäuerl angesehen und war begeistert. Außerdem habe ich in jenem Thread das erste Mal von einer Kohlberg- und einer Gelberhütte gelesen.
Vor meiner gestrigen Wanderung habe ich in meinem 1925er Benesch nachgeschlagen und erfahren, dass der alte Törlweg im unteren Teil über den Kohlberg direkt zur Kohlberghütte geführt hat. Allerdings ist die Information nicht besonders ergiebig.
So bin ich beim Knappenhof gestartet und am normalen Törlweg bis zu dem Rücken (=Kohlberg) gegangen, der kurz vor dem Lammel-Brünnl bergwärts zieht. Dieser relativ schmale Rücken ist eher flach bis er in den steilen Berghang übergeht.
comp_DSCF1432.jpgcomp_DSCF1449.jpg
Bei ca. 1200 HM habe ich eine Art grüne Wand erreicht, der Wald wird dichter. Man kommt aber ganz gut durch, ich habe mich nur leicht links gehalten und bin weiter angestiegen. Das war leider nicht richtig.
comp_DSCF1450.jpg
comp_DSCF1458.jpg
Schließlich habe ich die in der Amap verzeichnete Lichtung erreicht, die rechts und schon oberhalb der Kohlberghütte liegt.
comp_DSCF1460.jpg
Nach einer Querung und einem kurzen Abstieg in einem offenen Graben bin ich wieder auf den markierten Weg gelangt.
comp_DSCF1465.jpg
Weiter den Markierungen folgend bis zur letzten südwestlichen Kehre und über ein schmales Schotterfeld. Ohne Schnee wären hier deutliche Spuren in die Latschen zu erkennen.
Hier war´s etwas mühsamer, der Schnee war kniehoch und die Latschen hinderlich.
comp_DSCF1467.jpg
Blick zum Normalweg und zum Törlkopf (rechts)
comp_DSCF1468.jpg
comp_DSCF1470.jpg
Nach ein paar Minuten habe ich die Schlucht des alten Weges erreicht.
Gleich rechts über die Kante führt der Törlgrat (3-)
comp_DSCF1474.jpg
comp_DSCF1478.jpg
comp_DSCF1481.jpg
comp_DSCF1489.jpgcomp_DSCF1490.jpg
Vor meiner gestrigen Wanderung habe ich in meinem 1925er Benesch nachgeschlagen und erfahren, dass der alte Törlweg im unteren Teil über den Kohlberg direkt zur Kohlberghütte geführt hat. Allerdings ist die Information nicht besonders ergiebig.
So bin ich beim Knappenhof gestartet und am normalen Törlweg bis zu dem Rücken (=Kohlberg) gegangen, der kurz vor dem Lammel-Brünnl bergwärts zieht. Dieser relativ schmale Rücken ist eher flach bis er in den steilen Berghang übergeht.
comp_DSCF1432.jpgcomp_DSCF1449.jpg
Bei ca. 1200 HM habe ich eine Art grüne Wand erreicht, der Wald wird dichter. Man kommt aber ganz gut durch, ich habe mich nur leicht links gehalten und bin weiter angestiegen. Das war leider nicht richtig.
comp_DSCF1450.jpg
comp_DSCF1458.jpg
Schließlich habe ich die in der Amap verzeichnete Lichtung erreicht, die rechts und schon oberhalb der Kohlberghütte liegt.
comp_DSCF1460.jpg
Nach einer Querung und einem kurzen Abstieg in einem offenen Graben bin ich wieder auf den markierten Weg gelangt.
comp_DSCF1465.jpg
Weiter den Markierungen folgend bis zur letzten südwestlichen Kehre und über ein schmales Schotterfeld. Ohne Schnee wären hier deutliche Spuren in die Latschen zu erkennen.
Hier war´s etwas mühsamer, der Schnee war kniehoch und die Latschen hinderlich.
comp_DSCF1467.jpg
Blick zum Normalweg und zum Törlkopf (rechts)
comp_DSCF1468.jpg
comp_DSCF1470.jpg
Nach ein paar Minuten habe ich die Schlucht des alten Weges erreicht.
Gleich rechts über die Kante führt der Törlgrat (3-)
comp_DSCF1474.jpg
comp_DSCF1478.jpg
comp_DSCF1481.jpg
comp_DSCF1489.jpgcomp_DSCF1490.jpg
Kommentar