Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Durlaswaldhöhe (774m) und Kukubauerhöhe (782m), Wienerwald, 6.2.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durlaswaldhöhe (774m) und Kukubauerhöhe (782m), Wienerwald, 6.2.2016

Norberts kürzlicher Bericht über die Michelbach-Runde hat mich an diese Wanderung erinnert, die zwar schon 4 Jahre zurückliegt, aber weil es vom Datum gerade so schön passt, poste ich ein paar Bilder davon. Die Schneelage war damals ähnlich dürftig wie jetzt

(Als Rateberg-Doppelpack hatte ich die beiden schon 2011 einmal ins Forum gestellt: klick)

Tourdaten: Streckenlänge ca. 20km, Höhendifferenz ca. 625m, Dauer ca. 5:15

d31.jpg
    Zuletzt geändert von maxrax; 06.02.2020, 18:18.

Ausgangspunkt war der Gföhlberghütten-Parkplatz nahe dem Schloss Stollberg.

d01.jpg

Nun kann man den Kasberg entweder nordwestlich oder südöstlich umgehen. Ich nahm die zweite Möglichkeit, so wie schon bei einigen Gföhlbergbesteigungen.
    Bereits im Gföhlsattel zwischen Kas- und Gföhlberg:

d02.jpg

Angenehm sonnig wird die Südflanke des Kasbergs gequert

d03.jpg

Die Aussicht ist auch schon recht erfreulich

d04.jpg

Die Durlaswaldhöhe kommt ins Blickfeld, davor das Gehöft Sonnleiten

d05.jpg

Und hier schon näher mit dem Reisenegghof im Vordergrund

d06.jpg

Rückblick zu Kas- und Gföhlberg, dazwischen schaut der Schöpfl vor

d07.jpg

Auf der Durlaswaldhöhe

d08.jpg

Beim Marterl nordwestlich vom Hinteregger-Hof

d09.jpg

Weiter am Kamm entlang Richtung Westen, teils über Wiesen, teils durch Wald

d10.jpg

d11.jpg

d13.jpg

Blick zur Jubiläumsweide und zum Windrad

d12.jpg

Eine Grenzschneise führt direkt hinunter zum Durlassattel (Bezirksgrenze St.Pölten Land – Lilienfeld)

d14.jpg

Unten überblickt man schon den Weiterweg: Südlich unterhalb der Jubiläumsweide in den Sattel zwischen Durlaß und Kerschenbach bzw. Kukubauerhöhe und Steinberg.

d15.jpg
    Zuletzt geändert von maxrax; 06.02.2020, 10:46.

Kommentar

Am Durlassattel: Kleindurlas im Norden gehört zur Gemeinde Michelbach, Durlaß im Süden jedoch zu Rohrbach an der Gölsen.

d16.jpg

Auf einem Sträßchen an den Höfen Gruber und Luger vorbei, dann abkürzend auf Traktorwegen, geht es nun zur Sattlerkapelle hinauf.

d17.jpg

Natürlich könnte man jetzt gleich direttissima auf die Kukubauerhöhe steigen, aber ich wollte noch einen kleinen Umweg über das Windkreuz machen und dann von Westen kommen.
      Rückblick zur Sattlerkapelle, bei der ich schon öfters war. Ein wirklich schönes Plätzchen.

d18.jpg

Weitere Höhen des Wiesenwienerwaldes (Blick über Kerschenbach: Schwarzengruberhöhe links, Steinwandleiten rechts hinten)

d19.jpg

Bereits beim Föhrenbigl kurz vor der Kukubauerhütte

d20.jpg

Willkommene Rast und Stärkung

d21.jpg

d22.jpg

Das Heimkehrerkreuz auf der Kukubauerhöhe

d23.jpg

Leider muss ich jetzt auch wieder zurück; der Weg ist lang…

d24.jpg

…aber auf der Jubiläumsweide zumindest auch noch recht hübsch.

d25.jpg

d26.jpg

Beim Grubbauern am Durlassattel

d27.jpg

Durch Kleindurlas führt die Schlussetappe vorbei am Durlasbauern…

d28.jpg

…und am Nutzhof

d29.jpg

… im letzten Tageslicht zurück zum Ausgangspunkt.

d30.jpg
      Zuletzt geändert von maxrax; 06.02.2020, 10:51.

Kommentar

Gute Idee für eine Wintertour bei wenig Weiß, obwohl - schaut nach sehr langem Hatscher aus.
        Der Haken am Baum erinnert an die am alten Törlweg. Eure Vermutungen mit den Leitungen werden schon stimmen.

LG, Toni

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
          Gute Idee für eine Wintertour bei wenig Weiß, obwohl - schaut nach sehr langem Hatscher aus.
          Naja, man kann's ja auch teilen. Dafür könnte man bei der Durlaswaldhöhe dann noch den Gföhlberg "mitnehmen".

Und für die Kukubauerhöhe kann ich dir die Kerschenbachrunde sehr empfehlen, sozusagen das südliche Pendant zur Michelbachrunde:
          Aufstieg zum Roßwürger - übern Nekam und Göllersreiter zur Kukubauerhütte - Abstieg über Sattlerkapelle und Kleinsattler. Zum Schluss kann man noch beim Bergwirtshaus "Zur Schußlucka" einkehren. Ist nur ca. 8km lang und hat 320Hm.
          Hab ich schon ein paar Mal gemacht, zuletzt im März 2019: Link zu alpenvereinaktiv (ich weiß nicht, ob der link funktioniert, ich hab die Touren nicht veröffentlicht)

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
          Der Haken am Baum erinnert an die am alten Törlweg. Eure Vermutungen mit den Leitungen werden schon stimmen.
          Tja, die Frage ist nur, wohin die geführt haben...
          Zuletzt geändert von maxrax; 06.02.2020, 16:59.

Kommentar

Sehr stark vertreten, diese Gegend in letzter Zeit.

Ist aber wirklich ein schönes Fleckerl für nette Rundwanderungen.

Danke für die Ergänzung.

LG, Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Servus,

vielen Dank für deine Bilder, die erneut zeigen, wie gut sich die Region auch etliche Stunden lang für genussvolle Wanderungen eignet.
              (Und das - am ehesten mit Ausnahme des Hochsommers - zudem zu den meisten Jahreszeiten.)

Den Weg von Osten bis zur Durlaswaldhöhe bin ich schon einmal gegangen, und ich war auch bereits bei der wirklich hübsch gelegenen Sattlerkapelle.
              Die zentralen Abschnitte der Route um den Durlassattel sind eine weitere Option, wenn es mich wieder in den Wiesen-Wienerwald zieht.
              Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

Kommentar

Die Durlaswaldhöhe hat jetzt auch ein Gipfelbuch (gestern entdeckt):

c_IMG_E7174.jpg

Gespendet wurde es - wie schon die Bauart der Holzkassette vermuten lässt - von zwei bekannten Bergsteigern, die im Vorjahr an einigen Orten im Wienerwald ihre Spuren hinterlassen haben:

c_IMG_E7175.jpg

Kommentar

Vielen Dank für die schöne Beschreibung! Zum Namensgut: ist die Bezeichnung "Durlassattel" irgendwie / irgendwo bezeugt? Außer durch den intuitiven Schluss, weil er zwischen den Rotten Durlas und Kleindurlas liegt? Ich hätte ja intuitiv angenommen, dass "Durlas" eine Dialektform von "Durchlass" (im Sinne von "Scharte", "Lücke", "Sattel") ist. Aber auch der Sattel mit der Sattelkapelle wäre ja so ein "Durlas"... Würde auf OSM gerne was ergänzen falls belegbar.

Kommentar

Zitat von kuhni74 Beitrag anzeigen
                    ist die Bezeichnung "Durlassattel" irgendwie / irgendwo bezeugt? Außer durch den intuitiven Schluss, weil er zwischen den Rotten Durlas und Kleindurlas liegt? Ich hätte ja intuitiv angenommen, dass "Durlas" eine Dialektform von "Durchlass" (im Sinne von "Scharte", "Lücke", "Sattel") ist.
                    So sehe ich das auch.
                    Der Name wird u.a. von Bernhard Baumgartner, einem Gebietskenner und Autor, erwähnt. Seine Website: wandertipp.at
                    Wenn du es genau wissen willst, wende dich am besten direkt an ihn.

Kommentar

Danke vielmals für den Tipp!

Kommentar

Lädt...