Wolfgang und Felix hatten mich mit ihrer Schneeschuhwanderung vom 15.02.2020 motiviert, diese Gegend nach langem wieder einmal mit einem Besuch zu beehren. Es sollte auch eine Schneeschuhtour werden, etwas umfangreicher natürlich - die Tage sind ja jetzt schon erheblich länger. Allerdings ist die Schneelage schon bedeutend geringer, und bei der Anfahrt durchs Traisental kamen mir schon massive Zweifel, ob nicht doch ein Verzicht auf die Schneeschuhe angebracht wäre; aber wenn dann doch entgegen dem Anschein aus dem Tal oben mehr Schnee liegt ... jedenfalls beschloß ich, die Geräte für alle Fälle auf den Rucksack zu packen, und sei's auch nur zum Training
Die Wetterprognose war sehr optimistisch, zumindest für den Großtail des Tages, und beim Abmarsch schien sich die Realität auch daran zu halten.
Ich parke, ganz widmungsgemäß, auf dem kleinen Parkplatz für Besucher der Türnitzer Hütte bei der Abzweigung zum Ebnerhof (ca. 520m). Bald danach genieße ich bei bestem Wetter diesen Rückblick zu besagtem Hof.
1140822_GT (0).jpg
Durch den Wallersbachgraben geht's meist angenehm sanft aufwärts, die Wegränder sind geschmückt mit unzähligen Schneerosen.
1140825_GT (00).jpg
Schon auf der Bürgeralpe (1033m). Prachtblick auf die ganze Breitseite des Gippels.
1140831_GT (000).jpg
Weiter im Westen, mit besserer Beleuchtung, der Göller.
1140832_GT (1).jpg
Ganz sanft ansteigend gehe ich über die Bürgeralpe ...
1140833_GT (2).jpg
... zur Zdarskyhütte (1082m).
Eine Pause verweigere ich, zu gut läuft das Werkel und ich möchte nicht länger Pause machen.
Zur "Strafe" gewissermaßen erwische ich hinter der Hütte den alten, verwachsenen Weg und darf bald durch Unterholz zum aktuellen Steig queren ...
1140834_GT (3).jpg
Nach Überschreitung der Starkhöhe (ca. 1170m) täuscht der Blick zurück zum Göller fast schneeschuh- oder gar skitourengeeignete Verhältnisse vor; dem ist aber keineswegs so
1140837_GT (4).jpg
Der Blick nach vorne zur in dieser Sicht eher unspektakulären Paulmauer zeigt die Realität, und die ist noch geschmeichelt.
1140839_GT (5).jpg
Auf einem steilen, aber brauchbar gespurten oder ohnedies aperen Steiglein erreiche ich bald die Paulmauer (1248m)
1140846_GT (6).jpg
Blick vom Gipfel wieder zum Göller.
1140842_GT (7).jpg
Göller etwas größer. Die Sicht nach Westen wird schon etwas beeinträchtigt, das Schönwetter geht langsam zu Ende.
1140843_GT (8).jpg
Ötscher, von hier ungewohnt unspektakulär.
1140845_GT (9).jpg
Da will ich eigentlich noch hin: Türnitzer Höger.
1140848_GT (10).jpg
.
Die Wetterprognose war sehr optimistisch, zumindest für den Großtail des Tages, und beim Abmarsch schien sich die Realität auch daran zu halten.
Ich parke, ganz widmungsgemäß, auf dem kleinen Parkplatz für Besucher der Türnitzer Hütte bei der Abzweigung zum Ebnerhof (ca. 520m). Bald danach genieße ich bei bestem Wetter diesen Rückblick zu besagtem Hof.
1140822_GT (0).jpg
Durch den Wallersbachgraben geht's meist angenehm sanft aufwärts, die Wegränder sind geschmückt mit unzähligen Schneerosen.
1140825_GT (00).jpg
Schon auf der Bürgeralpe (1033m). Prachtblick auf die ganze Breitseite des Gippels.
1140831_GT (000).jpg
Weiter im Westen, mit besserer Beleuchtung, der Göller.
1140832_GT (1).jpg
Ganz sanft ansteigend gehe ich über die Bürgeralpe ...
1140833_GT (2).jpg
... zur Zdarskyhütte (1082m).
Eine Pause verweigere ich, zu gut läuft das Werkel und ich möchte nicht länger Pause machen.
Zur "Strafe" gewissermaßen erwische ich hinter der Hütte den alten, verwachsenen Weg und darf bald durch Unterholz zum aktuellen Steig queren ...
1140834_GT (3).jpg
Nach Überschreitung der Starkhöhe (ca. 1170m) täuscht der Blick zurück zum Göller fast schneeschuh- oder gar skitourengeeignete Verhältnisse vor; dem ist aber keineswegs so
1140837_GT (4).jpg
Der Blick nach vorne zur in dieser Sicht eher unspektakulären Paulmauer zeigt die Realität, und die ist noch geschmeichelt.
1140839_GT (5).jpg
Auf einem steilen, aber brauchbar gespurten oder ohnedies aperen Steiglein erreiche ich bald die Paulmauer (1248m)
1140846_GT (6).jpg
Blick vom Gipfel wieder zum Göller.
1140842_GT (7).jpg
Göller etwas größer. Die Sicht nach Westen wird schon etwas beeinträchtigt, das Schönwetter geht langsam zu Ende.
1140843_GT (8).jpg
Ötscher, von hier ungewohnt unspektakulär.
1140845_GT (9).jpg
Da will ich eigentlich noch hin: Türnitzer Höger.
1140848_GT (10).jpg
.
Kommentar