Schnee gibt es derzeit nur in höheren Lagen. Immer nur Wienerwald wird auch fad.
Hinter dem Otter gibt es noch einen weßen Fleck auf meiner persönlichen Landkerte.
Vielleicht geht dort was?
Diesmal bin ich nicht zu spät dran, denn die geplante Runde ist doch etwas länger.
Ich parke das Auto bei dieser Abzweigung. Heute kein Nebel!
P1000095.JPG
Ich suche den Weg in Richtung Steyersberger Schwaig.
Markierungen finde ich keine und schlage mich nach meiner Karte irgendwie durch und lande auf einem schönen Weg, der in die richtige Richtung, also rechts hinüber, führt.
P1000096.JPG
Das scheint zu stimmen, denn diese Hütte ist in meiner Karte eingezeichnet.
P1000097.JPG
Danach komme ich auf eine alte Forststraße, die bis zu dieser Kehre in die richtige Richtung verläuft.
P1000098.JPG
Anschließend verlaufe ich mich in einem dichten Forststraßennetz und versuche wenigstens grob die Richtung einzuhalten, die mir meine Karte angibt.
P1000099.JPG
An freien Stellen habe ich einen schönen Ausblick zum Schneeberg. Er ist nur oben ein Schneeberg.
P1000101.JPG
Auch am Stuhleck wirkt es oben recht winterlich.
P1000103.JPG
Langsam nähere ich mich der Steyersberger Schwaig. Das sind die ersten Weideflächen.
P1000104.JPG
Bei diesem Kreuz komme ich zum ersten mal mit Eis auf der Forststraße in Berührung.
P1000105.JPG
Ich gehe gleich rechts den verschneiten Weg ( eine Loipe, wie sich später herausstellt ) hinauf.
Dadurch komme ich nicht bei den Hütten vorbei.
P1000106.JPG
Es geht also gleich weiter zur Kranichberger Schwaig. Der Firn ist beinhart gefroren und es weht ein heftiger eiskalter Wind.
Als der Weg eine Abkürzung durch den Wald macht, habe ich die Gelegenheit einmal die Grödeln auszuprobieren. Ohne diese Zacken hätte ich dort keine Chance, denn stellenweise herrscht dort Blankeis.
P1000107.JPG
Die Wege sind zugeweht und dazwischen ist alles abgeweht.
P1000108.JPG
Kranichberger Schwaig. Im Windschatten der Hütte mache ich Mittagspause.
P1000109.JPG
Das Bild täuscht. So hoch liegt der Schnee nicht. Das ist nur eine Wehe mit Windkolk.
P1000110.JPG
Ein wenig Gegend schauen, eh es dann hinüber geht zum Rabenkropf.
P1000112.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Hinter dem Otter gibt es noch einen weßen Fleck auf meiner persönlichen Landkerte.
Vielleicht geht dort was?
Diesmal bin ich nicht zu spät dran, denn die geplante Runde ist doch etwas länger.
Ich parke das Auto bei dieser Abzweigung. Heute kein Nebel!
P1000095.JPG
Ich suche den Weg in Richtung Steyersberger Schwaig.
Markierungen finde ich keine und schlage mich nach meiner Karte irgendwie durch und lande auf einem schönen Weg, der in die richtige Richtung, also rechts hinüber, führt.
P1000096.JPG
Das scheint zu stimmen, denn diese Hütte ist in meiner Karte eingezeichnet.
P1000097.JPG
Danach komme ich auf eine alte Forststraße, die bis zu dieser Kehre in die richtige Richtung verläuft.
P1000098.JPG
Anschließend verlaufe ich mich in einem dichten Forststraßennetz und versuche wenigstens grob die Richtung einzuhalten, die mir meine Karte angibt.
P1000099.JPG
An freien Stellen habe ich einen schönen Ausblick zum Schneeberg. Er ist nur oben ein Schneeberg.
P1000101.JPG
Auch am Stuhleck wirkt es oben recht winterlich.
P1000103.JPG
Langsam nähere ich mich der Steyersberger Schwaig. Das sind die ersten Weideflächen.
P1000104.JPG
Bei diesem Kreuz komme ich zum ersten mal mit Eis auf der Forststraße in Berührung.
P1000105.JPG
Ich gehe gleich rechts den verschneiten Weg ( eine Loipe, wie sich später herausstellt ) hinauf.
Dadurch komme ich nicht bei den Hütten vorbei.
P1000106.JPG
Es geht also gleich weiter zur Kranichberger Schwaig. Der Firn ist beinhart gefroren und es weht ein heftiger eiskalter Wind.
Als der Weg eine Abkürzung durch den Wald macht, habe ich die Gelegenheit einmal die Grödeln auszuprobieren. Ohne diese Zacken hätte ich dort keine Chance, denn stellenweise herrscht dort Blankeis.
P1000107.JPG
Die Wege sind zugeweht und dazwischen ist alles abgeweht.
P1000108.JPG
Kranichberger Schwaig. Im Windschatten der Hütte mache ich Mittagspause.
P1000109.JPG
Das Bild täuscht. So hoch liegt der Schnee nicht. Das ist nur eine Wehe mit Windkolk.
P1000110.JPG
Ein wenig Gegend schauen, eh es dann hinüber geht zum Rabenkropf.
P1000112.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar