Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wasserfall - Maumauwiese - Edelweisshütte - nördl. Grafensteig 15.3.2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfall - Maumauwiese - Edelweisshütte - nördl. Grafensteig 15.3.2020

Herrliches Wetter, aber ein bisschen kalt. Nichts desto trotz habe ich dem Coronavirus zum Trotz eine Wanderung unternommen.
    Anfahrt mit dem Auto, unterwegs kaum einen Menschen gesehen, am ehesten bei der Edelweisshütte und dort ist Platz genug. Zugegeben, im nödl. Grafensteig war noch einges an Schnee der ziemlich hart war, aber dieser ist bei dieser Runde nicht zwingend begehbar. Also zur Beruhigung: Es war keine Bergtour, es war eine leichte Wanderung. Ist immer die Frage: Für wen?

Also Anfahrt alleine mit dem Auto und von der Weite schon den Schneeberg gsehen
    P3151561a_kl.jpg

Der Ausgangspunkt war der Parkplatz in Sonnleiten knapp unterhalb des Wasserfallwirtes
    P3151562a_kl.jpg
    Danach den markierten Weg vorbei am Wasserfall
    P3151563a_kl.jpg

und entlang des Baches mit vielen kleinen Absätzen und Wasserflällchen
    P3151566a_kl.jpg

P3151565a_kl.jpg

Weiter oben dann auf der Forststrasse Richtung Maumauwiese noch halbgefrorene Wasserlacken
    P3151569a_kl.jpg

Bald sah man schon die Maumauwiese. Ich wählte jedoch den Weg über den Kamm
    P3151573a_kl.jpg

Weiter oben öffnete sich der Blick Richtung Öhler und Schober
    P3151579a_kl.jpg

Und auf der anderen Seite Richtung Schneeberg
    P3151578a_kl.jpg

Bal darauf erreichte ich die Putzwiese, wo ich den ersten Wanderern begegnete. Bei der Edelweisshütte machte ich eine kurze Rast und blickte an der Bergstation des Sesselliftes vorbei Richtung Puchberg
    P3151583a_kl.jpg

Danach ging ich weiter über den nördlichen Grafensteig, der sich jedoch noch von seiner winterlichen Seite zeigte und bei diesen Temperaturen ziemlich harte Schneereste aufwies.
    P3151584a_kl.jpg

An den freien Stellen hatte sich der Schnee jedoch bereits oberhalb des nördlichen Grafensteiges zurückgezogen.
    P3151592a_kl.jpg
    - Luzie -

Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
    jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

Bei der Ferdinand Bürkle Rettungshütte stieg ich dann Richtung Losenheim ab.
    P3151593a_kl.jpg

Am Weg sah ich dann der ersten Seidelbat blühen
    P3151599a_kl.jpg

Und in Losenheim standen die Weidenkätzchen schon in voller Blüte
    P3151602a_kl.jpg

P3151603a_kl.jpg

Von Losenheim ging es dann über die Felder zurück zum Ausgangspunkt.
    P3151609a_kl.jpg

Alles in Allem eine wunderschöne und in diesem Fall auch sehr einsame Wanderung, da ich nur insgesamt 2 kleinen Gruppen und einer Familie begegnet bin.
    - Luzie -

Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
    jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

Kommentar

Im Jänner dieses Jahres sah es auf der Dürren Leiten so aus:
      DL1.jpg
      Die Eisen beim steilen Beginn wären nicht unbedingt notwendig gewesen, aber so durften sie nach längerer Zeit wieder frische Luft schnappen!

Kommentar

Lädt...