Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rund um die Dürre Liesing, Wienerwald / 02.04.2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rund um die Dürre Liesing, Wienerwald / 02.04.2020

Wieder einmal - aber diese Runde sieht doch zu jeder Jahreszeit anders aus und bleibt lohnend.
    Nicht zufällig ähneln Text und Bilder dieser Tourenbeschreibung vom 22.11.2016 und auch vom 7.12.2017
    Ein paar neue Erkenntnisse habe ich dabei auch noch gewonnen ...

Start ist, wie hier immer, an unserer Haustüre in Perchtoldsdorf (ca. 259m)
    Ich wechsle über die Dürre Liesing nach Wien und steige an der Mizzi-Langer-Wand vorbei ...

1020923_GT (1).jpg

... auf den Zugberg (321m).
    1020925_GT (2).jpg

Auf der gegenüberliegenden Talseite: der Bierhäuslberg im Föhrenfenster.
    1020927_GT (3).jpg

Kurz, aber relativ steil geht's hinunter zur Mauer des Kalksburger Jesuiten Kollegiums.
    1020929_GT (4).jpg

Schön langsam wird der Wald nicht nur am Boden grün. Ganz wenige Wanderer/Spaziergänger, Jogger und Radfahrer sind unterwegs.
    1020932_GT (5).jpg

Die Wienerhütte (379m) ist natürlich wieder geschlossen - gebaut wird trotzdem.
    1020933_GT (6).jpg

Das Rote Kreuz (433m).
    1020935_GT (7).jpg

Diesmal der richtige Gipfel vom Lattermaißberg (463m):
    links unten Steinmännchen und Vermessungsmarke.
    1020936_GT (8).jpg

Prachtvolle Primelansammlungen gibt es immer wieder.
    1020937_GT (9).jpg

Sieben Eichen samt Bildstock.
    Auf dem Schneider Kogel (457m) war ich kurz zuvor.
    1020941_GT (10).jpg

Beim Hinteren Gernberg (507m).
    1020943_GT (11).jpg

Eichberg (557m). Buchenparadies ...
    1020946_GT (12).jpg

1020955_GT (13).jpg

Hier ginge es weiter zur Wöglerin ...
    1020957_GT (14).jpg

... und hier nach Hochrotherd.
    1020958_GT (15).jpg

Mein Weg aber führt, völlig ungewohnt knochentrocken, weiter zur Sulzer Höhe.
    Zuletzt geändert von csf125; 04.04.2020, 06:49.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Sulzer Höhe (507m).
    1020960_GT (16).jpg

Lonely Tree.
    1020961_GT (17).jpg

Sulzberg (615m), seit einiger Zeit mit Kreuz.
    1020966_GT (18).jpg

Schöffelhütte (ca. 590m) auf der Neuweger Wiese. Nur schwach besucht, trotz prächtigen Wetters.
    1020969_GT (19).jpg

Ich verschmähe die bequemere Hangquerung und nehme den Direktanstieg in Angriff, auf den ...
    1020970_GT (20).jpg

... Kussberg (ca. 647m). Bislang war er eher als "Kreuzsattelberg" forumsbekannt.
    Wie auch immer, eine hochpräzise GPS-Vergleichsmessung dürfte verifizieren, dass er tatsächlich 2m höher ist als der weit prominentere Höllenstein (halblinks). Der Höllensteinfels (halbrechts) ist jedenfalls deutlich niedriger.
    1020971_GT (21).jpg

Auf ein besonderes Aussichts-Schmankerl hat schon Wolfgang aufmerksam gemacht:
    Kammersteinerhütte und WH. Seewiese!
    1020972_GT (22).jpg

Weiterweg zum Höllensteinfelsen.
    1020973_GT (23).jpg

Rückblick zum Kussberg.
    1020975_GT (24).jpg

Höllensteinfelsen ...
    1020977_GT (25).jpg

... mit Tafel ...
    1020979_GT (26).jpg

... und mit Buchen.
    1020984_GT (27).jpg

Höllenstein (645m).
    Adi, der Wirt, ist da, schenkt aber natürlich nichts aus.
    1020985_GT (28).jpg
    Zuletzt geändert von csf125; 03.04.2020, 18:27.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Blumen und anderes

Kommentar

Vom Höllenstein geht's naturgemäß bergab, und damit es etwas interessanter wird, nehme ich die genaue Nordflanke.
      Nicht besonders steil, nicht besonders interessant, unten ist schon die querende Straße sichtbar.
      1020988_GT (29).jpg

Sobald wie möglich verabschiede ich mich von der nun doch stärker frequentierten Höhenstraße und gehe über den
      Langramberg ...
      1020989_GT (30).jpg

... vorbei am Gaisbergkreuz ...
      1020993_GT (31).jpg

... über den Gaisberg (602m). Buchen pur
      1020996_GT (32).jpg

Auch der eher unbedeutende Eisgrabenberg hat nun ein ebenso unbedeutendes Gipfelkreuzchen.
      1020997_GT (33).jpg

Und weil ich schon in der Nähe bin und zwei Tage lang nicht mehr oben war, nehme ich auch noch den
      Großen Flößl (584m) mit.
      1030003_GT (34).jpg

Lesetest aus dem Gipfelbuch
      1030006_GT (35).jpg

Titelseite.
      1030007_GT (36).jpg

Auch hier ein etwas eigenwilliger Abstieg:
      nach Süden, aber nicht über den Steilhang, der jetzt irgendwie gerodet und gar nicht mehr so unfreundlich aussieht, sondern knapp westlich der Kante, nur geringem Buschwerk ausweichend. Unten über die zum Glück ausgetrocknete "Tümpel-Wiese" zum Fahrweg.
      1030008_GT (37).jpg

Hier muß irgendwo ein "Eiskasten" sein, denn selbst um 15 Uhr an einem mittlerweile milden Nachmittag sind hier noch Eisflächen anzutreffen
      1030009_GT (38).jpg

Mein Weiterweg ist nicht besonders bemerkenswert - im wesentlichen die Höhenstraße samt Abschneidern nach Perchtoldsdorf.

Fazit:
      Auch im Frühling eine schöne Wienerwald-Runde, allerdings nicht ganz kurz: je nach Gipfelsammlung sind es doch um die 28km und 1000hm!

lg
      Norbert
      Zuletzt geändert von csf125; 03.04.2020, 18:55.
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Blumen und anderes

Kommentar

Hallo Norbert!
        Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
        Schön langsam wird der Wald nicht nur am Boden grün.
        Eine schöne Runde, und die Jahreszeit passt jetzt gerade besonders gut für sie!
        ...nicht ganz kurz: je nach Gipfelsammlung sind es doch um die 28km und 1000hm!
        In dieser kompletten Form summieren sich die Höhenmeter und die Kilometer allerdings doch kräftig.

Eine Konsequenz der speziellen Tourenmöglichkeiten in den letzten Wochen ist, dass ich südlich der Dürren Liesing nun alle Plätze auf deinen Fotos kenne.
        Der Abschnitt Hinterer Gernberg - Eichberg - Sulzer Höhe fehlt mir hingegen noch immer.

Kussberg (ca. 647m). Bislang war er eher als "Kreuzsattelberg" forumsbekannt.
        Wie auch immer, eine hochpräzise GPS-Vergleichsmessung dürfte verifizieren, dass er tatsächlich 2m höher ist als der weit prominentere Höllenstein (halblinks). Der Höllensteinfels (halbrechts) ist jedenfalls deutlich niedriger.
        In diesem Fall finde ich sehr erstaunlich, dass das bis vor kurzem niemandem aufgefallen ist.

Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

... Kussberg (ca. 647m). Bislang war er eher als "Kreuzsattelberg" forumsbekannt.
          Wie auch immer, eine hochpräzise GPS-Vergleichsmessung dürfte verifizieren, dass er tatsächlich 2m höher ist als der weit prominentere Höllenstein (halblinks).
          Dann werden wir wohl in Zukunft nicht mehr vom Höllensteinzug sondern vom Kussbergzug sprechen müssen.
          LG Rudolf

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
            ... In diesem Fall finde ich sehr erstaunlich, dass das bis vor kurzem niemandem aufgefallen ist. ...
            Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
            Dann werden wir wohl in Zukunft nicht mehr vom Höllensteinzug sondern vom Kussbergzug sprechen müssen....
            Das sollte sich doch anhand exakter Vermessungsdaten heutzutage eindeutig klären lassen
            Durch Hütte und Aussichtswarte ist der Höllenstein jedenfalls in der Praxis ohnedies weit höher und bedeutender

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Blumen und anderes

Kommentar

Danke für`s reinstellen der schönen Bilder; in dieser Gegend krebse ich auch öfters herum.

LG
              der 31.12.

Kommentar

Sehr angenehme, wenn man solche Möglichkeiten gleich vor der Haustüre hat.

Da kenne ich natürlich einiges.

Die Sache mit dem Kussberg werde ich mir ansehen, wenn ich wieder im Büro bin. Wobei, knapp unterhalb läuft durch den Gipfelbereich die 640er Höhenschichtlinie. (Auch wenn der Cursor beim Drüberfahren nur 625m anzeigt. ) Kann durchaus stimmen, Deine Messung.

Liegt vermutlich an der Auflösung des Geländehöhenmodells in diesem Bereich.
                Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Du regst mich da wirklich sehr zum Nachmachen an ... allerdings wird es vermutlich Zweirädrig erfolgen - natürlich nicht ohne einen Kussberg-Abstecher... wär ja eine Schande für mich, nicht den Hauptgipfel des Höllenstein-Sulzberg-Zuges nicht zu kennen!
                  Zuletzt geändert von Gamsi; 05.04.2020, 01:16.
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

28km würde ich auch eher zweirädrig absolvieren, allerdings ohne Großen Flösslberg

Als ich letztens beim Höllensteinfelsen war hab ich kurz überlegt, den Südostriss (2+) wieder mal zu gehen, aber gerade jetzt soll man ja nix riskieren. Nächstes Mal nehm ich ein Schnürl mit...

Kommentar

Das Gleiche wie mein Vorposter hab ich mir auch gedacht - 28km zu Fuß schöne Runde, aber für mich nur mit dem Mountainbike

lg Chris

Kommentar

Noch einmal zum Kussberg (an den Namen werde ich mich nie gewöhnen): Im digitalen NÖ-Atlas wird mit dem Höhenkoten-Werkzeug an keiner Stelle mehr als 642,5m angezeigt. Und ich glaube, der ist schon sehr genau.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          Noch einmal zum Kussberg (an den Namen werde ich mich nie gewöhnen): Im digitalen NÖ-Atlas wird mit dem Höhenkoten-Werkzeug an keiner Stelle mehr als 642,5m angezeigt. Und ich glaube, der ist schon sehr genau.
                          Vermutlich hast Du recht, ganz so hoch wirkt er tatsächlich nicht.
                          Aber Günter kann das sicherlich auf den Millimeter genau klären, so man ihn wieder läßt ...

lg
                          Norbert
                          Meine Touren in Europa
                          ... in Italien
                          Blumen und anderes

Kommentar

Der Name Kussberg ist wohl eine Erfindung von OSM-Benutzer Berghase66. Er hat auch schon andere eher zweifelhafte Benennungen auf OSM vorgenommen und auf diesbezügliche Anfragen leider nicht reagiert. Der Name Kussberg wurde daher nun auf OSM gelöscht (er ist übrigens laut Laserscan ca. 643m hoch, also doch 2m niedriger als der Höllenstein. Und der Gipfel, der im Forum Gipfeltreffen offenbar "Kreuzsattelberg" genannt wird, ist eigentlich der südwestliche Nachbargipfel mit 630m (er steht wirklich neben dem Kreuzsattel).

Kommentar

Lädt...