- Wegführung: Baumgarten - Max-Haider-Steig - Steinerne Brücke (1151m) - Großer Otter (1358m) - Mitterotter (1297m) - Kleiner Otter (1327m) - Hinterotter - Baumgarten
- Länge: 10,5 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 830 hm
- Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): 6 Std. 24min (reine Gehzeit ca. 5,5 Std.)
- Viecher: Schwalbenschwanz, 1 Katze
Erste Wanderung außerhalb des Wienerwalds seit Ausbruch der Pandemie! Regelkonforme Anreise mit Wolfgang am rechten Rücksitz mit Maske. Erstmalig stand für mich die Überschreitung aller drei Otter auf dem Programm. Bei meinem ersten Besuch am 28. Oktober 2013 hatte ich den Kleinen Otter verfehlt, am 20. Dezember 2015 war ich nur am Kleinen Otter. Das Teilstück am Kamm zwischen Mitterotter und Kleinem Otter fehlte mir also noch. Wolfgang wollte dafür einmal von Süden aufsteigen.
Wetterlage: Von Norden streifte eine inaktive Kaltfront, die vor allem trockenere Luft nachführte. Im Vorfeld flache Cumulusbewölkung, weniger dicht als erwartet, dazu eine kräftige Westnordwestströmung mit föhnigen Effekten, die vor allem am Nachmittag die verdreckte Pollenluft ausputzte.
Bild 1: Start in Baumgarten mit hohen Altocumulus lenticularis.
Bild 2: Hufeisenwolke, vielleicht bringts Glück.
Bild 3: Wenige Häuser umfasst die Siedlung, teilweise aber sehr alt.
Bild 4: Die saftig grünen Wiesen täuschen über die Trockenheit hinweg.
Bild 5: Bei dieser Weide geht es bergauf am Hochstand vorbei.
Bild 6: Der Beginn von Max-Haider-Steig ist durch diverse farbige Bänder, zahlreiche Steinmänner und Stoffblumen gekennzeichnet.
Bild 7: "I hätt gern a Seidel!" - "Bast!"
Bild 8: Der Steig ist immer gut erkennbar und sehr schön angelegt.
Bild 9: Er durchquert die Felsrippen an der Südostflanke des Großen Otters und zieht dann am Kamm oder knapp rechts davon hinauf..
Bild 10: Buchsblättrige Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)
Bild 11: Ausblick zum Stuhleck (1782m) mit letzten Schneeresten am Übergang zum Pfaffensattel.
Bild 12: Der Kamm vom Stuhleck bis Sonnwendstein.
Dort hab ich am 20. Februar 2016 meine ersten beiden Auerhähne gesehen. Ganz rechts teilweise verdeckt der Kleine Otter, unser dritter Gipfel am Nachmittag.
Bild 13: Abbruchkante.
Kommentar