- Wegführung: Alland (12.50) - Weinberg (506m, 13.05) - Kirschleiten (617m) - Wienerleiten - Dachsberg - Großer Kuhberg (658m) - Kleiner Kuhberg - Rauchkogel (603m) - Kuhberg (707m, 16.10) - Berg-und-Graben-Gupf (674m, 16.50) - Glashütten - Alland (18.10)
- Länge: 16,2 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 750 hm
- Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): Std.
- Viecher: mindestens 8 Rehe, 11 Zeckenzymphen auf der Hose, Frischlinge
- Fußstatus: keine Beschwerden
Nachmittagstour mit Martin. Ausgangspunkt Alland im Seitental Richtung Glashütten. Ein anfangs bewölkter Tag mit Ausbreitungsschichten unterhalb einer Absinkinversion. Kein Niederschlag. Im Schatten gar nicht so warm anfangs, zum Glück ging es bergauf.
Bild 1: Blick ins breite Tal des Pöllerbachs, dessen Talschluss wir später überschreiten.
Bild 2: Am Kamm mit dem ersten Gipfel: Weinberg (506m), abseits vom Vermessungsstein eher unspektakulär.
Bild 3: Die erste Stunde geht überwiegend entlang von Waldschneisen oberhalb einer Gasleitung dahin.
Bild 4: Rückblick von der Kirschleiten (617m) nach Südosten, rechts lugt der Hohe Lindkogel hervor.
Bild 5: Vom Dachsberg-Ostgipfel zum Westgipfel..
Bild 6: Die Peilstein-Nordwand begleitet uns den ganzen Tag.
Bild 7: Stratocumulus stratiformis cumulogenitus
Die angesprochenenen Ausbreitungsschichten: Die Feuchte quillt auf, es bilden sich Haufenwolken, die an die Inversion stoßen und sich seitlich daran ausbreiten. Der Tod jeder Schauerwolke im Anfangsstadium.
Bild 8: Buchberg (478m) bei Alland mit der berühmten Tropfsteinhöhle.
Den Buchberg würde ich auch noch gerne einbauen in eine Runde, z.b. mit Kritschenkogel, Heiderberg, Arnsteinnadel, Marchberge, Bischofsmütze bis Mayerling.
Bild 9: Südlich am Peilstein vorbei geht die Sicht zum Stickelberg rechts (881m,54km)
Links niedrigere Kuppen nördlich von Hollenthon in der Buckligen Welt. Davor die Fischauer Vorberge.
Bild 10: Peilstein-Nordwand.
Bild 11: Von der Wienerleiten: Gegenüber der Berg-und-Graben-Gupf (674m).
Nachdem wir schon zuvor eine Horde Wildschweine aufgeschreckt haben und einzelne Frischlinge davonspringen sahen, hörte ich es hinter mir rascheln und eine Gruppe Frischlinge direkt auf mich zulaufen. Die Bache war zum Glück nicht zu sehen. Ich hätte ja gerne ein Foto gemacht, wollte mich dann aber doch lieber entfernen...
Bild 12: Stratocumulus stratiformis cumulogenitus mammatus.
Bild 13: Saftiges Grün, ein seltener Anblick im trockenen Frühjahr.
Bild 14: Der Hochstand macht seinem Namen alle Ehre.
Kommentar