Schönes Wetter am Vormittag, Aufkommen von Wolken am Nachmittag und Störungsdurchzug. So hatte es die Hohe Warte prophezeit. Also keine lange Tour planen.
Was ich mir schon immer einmal ansehen wollte, war die Falkenschlucht - nicht gerade in der Nähe von mir, aber ich erspare mir die SO-Tangente.
Ich fahre von Türnitz bis zum Parkplatz hinter dem Eisernen Tor.
P1000345.JPG
Ab hier herrscht Fahrverbot. Ich habe aber keine Lust, das lange Reizbachtal auf der Straße hinein und nach der Tour wieder hinaus zu hatschen und schwinge mich aufs Fahrrad.
Fast eben geht es mit wenig Anstrengung dahin.
Es ist ein Wallfahrerweg. Bald schon steht ein Kreuz am Rand.
P1000346.JPG
Dort wo die Forststraße aus dem Dachsental heraus kommt, lasse ich das Rad stehen. Die jetzt überall angebrachten Stangen mit den gelben Taferln eignen sich vorzüglich dazu, das Fahrrad anzuhängen.
P1000347.JPG
Jetzt geht es flott zu Fuß weiter. Durch die Radstrecke bin ich gerade richtig aufgewärmt und kann sogar die hier überholen.
P1000350.JPG
Schon geht es vorbei an dem Jagdhaus Inner-Eben
P1000348.JPG
Vom Klammeingang mache ich noch den lohnenden Abstecher hinauf zur Innerebengrotte.
P1000351.JPG
Das ist eine eindrucksvolle Halbhöhle mit einer kleinen Schlotöffnung im Eingangsbereich.
P1000353.JPG
Das Highlight ist aber die im Hintergrund entspringende Karstquelle.
P1000352.JPG
Ich steige wieder hinunter zum Schluchteingang.
P1000354.JPG
Der Eingang im Rückblick
P1000355.JPG
Steil aufragende Felswände
P1000356.JPG
P1000357.JPG
Dann geht es eine Weile im bewaldeten Schluchtgrund hinauf, bis man links zur Nixhöhle ansteigen kann.
Auch die besitzt im Eingangsbereich eine kleine Schlotöffnung.
P1000358.JPG
Ein Stück krieche ich hinein, dann wird es mir ohne geeignete Kleidung zu schmutzig.
P1000359.JPG
Zurück an der Sonne muss ich mich erst an die Helligkeit gewöhnen. Dann steige ich wieder in die Schlucht ab.
P1000360.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Was ich mir schon immer einmal ansehen wollte, war die Falkenschlucht - nicht gerade in der Nähe von mir, aber ich erspare mir die SO-Tangente.
Ich fahre von Türnitz bis zum Parkplatz hinter dem Eisernen Tor.
P1000345.JPG
Ab hier herrscht Fahrverbot. Ich habe aber keine Lust, das lange Reizbachtal auf der Straße hinein und nach der Tour wieder hinaus zu hatschen und schwinge mich aufs Fahrrad.
Fast eben geht es mit wenig Anstrengung dahin.
Es ist ein Wallfahrerweg. Bald schon steht ein Kreuz am Rand.
P1000346.JPG
Dort wo die Forststraße aus dem Dachsental heraus kommt, lasse ich das Rad stehen. Die jetzt überall angebrachten Stangen mit den gelben Taferln eignen sich vorzüglich dazu, das Fahrrad anzuhängen.
P1000347.JPG
Jetzt geht es flott zu Fuß weiter. Durch die Radstrecke bin ich gerade richtig aufgewärmt und kann sogar die hier überholen.
P1000350.JPG
Schon geht es vorbei an dem Jagdhaus Inner-Eben
P1000348.JPG
Vom Klammeingang mache ich noch den lohnenden Abstecher hinauf zur Innerebengrotte.
P1000351.JPG
Das ist eine eindrucksvolle Halbhöhle mit einer kleinen Schlotöffnung im Eingangsbereich.
P1000353.JPG
Das Highlight ist aber die im Hintergrund entspringende Karstquelle.
P1000352.JPG
Ich steige wieder hinunter zum Schluchteingang.
P1000354.JPG
Der Eingang im Rückblick
P1000355.JPG
Steil aufragende Felswände
P1000356.JPG
P1000357.JPG
Dann geht es eine Weile im bewaldeten Schluchtgrund hinauf, bis man links zur Nixhöhle ansteigen kann.
Auch die besitzt im Eingangsbereich eine kleine Schlotöffnung.
P1000358.JPG
Ein Stück krieche ich hinein, dann wird es mir ohne geeignete Kleidung zu schmutzig.
P1000359.JPG
Zurück an der Sonne muss ich mich erst an die Helligkeit gewöhnen. Dann steige ich wieder in die Schlucht ab.
P1000360.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar