- Wegführung: Payerbach Bf. (9.05) - Jubiläumsaussicht (10.20) - Waldburg-Angerhütte (1182m, 11.15) - Schwarzenberg (1352m, 12.10) - Bodenwiese (1140m, 13.05) - Bürschhof (1195m, 13.25) - Rohrbachgraben (15.00) - Arbestal - Puchberg Bf. (16.40)
- Länge: 20,0 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 1160 hm
- Reine Gehzeit: ca. 6,5 Std.
- Viecher: 3 Rehe
- Fußstatus: müde Füße, aber keine Schmerzen
Bild 1: Geyerstein mit vorgelagertem Nord- und Südturm.
Bild 2: Beim Weggehen ist es noch wolkenlos.
Bild 3: Steinschlaggefahr beim Aufstieg zur Jubiläumsaussicht.
Dort, wo der Weg steiler wird und unterhalb der Felswände vorbeiführt, lagen ein paar recht frische Felsbrocken am Weg. Hier die Abbruchstelle - möglicherweise nicht der letzte Steinschlag in nächster Zeit.
Bild 4: Und oben mit einem Prachtblick ins Schwarzatal und zur Rax.
Bild 5: Pfarrkirche mit romanischem Kern.
Unten rechts das Freibad von Payerbach.
Bild 6: Ausblick zur Otterfamilie und Sonnwendstein.
Vorgelagert zum Otter der Grasberg, dem ich im Herbst wieder einen Besuch abstatten will.
Bild 7: Fuchs-Greiskraut.
Bild 8: Diese Spinne ist eine Meisterin der Freiluftnetzingenieurskunst.
Das Netz war zwischen den beiden Bäumen ganz links und ganz rechts sowie dem Baumstumpf links unten aufgespannt - frei schwebend mindestens vier Meter über dem Boden.
Bild 9: Bodenwiese.
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass die Waldburg-Angerhütte an Wochenenden immer geöffnet hat. Das stimmte zwar, aber im Juli und August hat sie ganz geschlossen. Ich hatte aber genug Vorräte mit und eine Quelle im Abstieg. Vorteil war, dass nun auch dieser Teil des Plateaus nicht überlaufen sein würde. Ich begegnete bis dahin vier Wanderern. Zwei beendeten gerade ihre Rast bei den Bänken der Hütte, sodass ich mich in den Schatten setzen konnte.
Bild 10: Kamille und Witwenblume?
Bild 11: Etwas vor der Schwarzenberg-Aussicht begann die Suche nach dem ausgeschnittenen Verbindungssteig zur Brandstättwiese.
Der war vor vier Jahren noch besser ausgeschnitten, ich fand ihn aber dann doch.
Bei der Wiese unterm Stacheldrahtzaun durch und gegenüber weiter am Forstweg, zum Schluss weglos über den flachen Gipfelrücken.
Bild 12: Schwarzenberg (1352m) - seit 2017 mit Gipfelkreuz.
Kommentar