- Wegführung: Losenheim Talstation (9.00) - Edelweißhütte (10.00) - Nördlicher Grafensteig Abzw. (10.45) - Nandlboden - Alter Nandlsteig bis Steigbuch (12.45) - Nandlgrat - Kaiserstein (2061m, 14.00-14.45) - Schauerstein - Fadenweg - Edelweißhütte (16.45) - mit Sessellift ins Tal
- Länge: 13,2 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 1270 hm
- Reine Gehzeit: ca. 6,5 Std.
- Viecher: Katze bei der Edelweißhütte
- Fußstatus: leichter Belastungsschmerz im Aufstieg (wenn auch gering in den Steilpassagen), noch 1 Tag nach der Tour spürbar.
Der letzte Tag unserer vier Tage Moderatorentreffen ging mit einem Klassiker zu Ende. Zugleich mein erster Besuch des Schneebergs seit dem 7. September 2016, als ich Kuhschneeberg und Hochschneeberg überschritten habe (25km, 1750hm). Außerdem die meisten Höhenmeter an einem Tag seit dem 26. Oktober 2018, als ich mit Günter am Schneeberg in Oberösterreich war. So schließt sich der Namenskreis. Für diesen Tag hatte ich die Prognosen bis zuletzt verglichen, die meisten Modelle zeigten erst ab 16.00 erste konvektive Signale, das deutsche COSMO in der Früh sogar erst am Abend. Und so kam es dann auch. Vor 23 Uhr tat sich nichts am Alpenostrand.
Bild 1: Anfahrt nach Losenheim, links der Lärchkogel, rechts Ruine Losenheim
Bei der Anfahrt zum Parkplatz ein kleiner Schreck, es standen jede Menge Autos am Straßenrand. Doch das waren nur Gebührenflüchtlinge, denen die vier Euro zu viel waren, denn der Parkplatz war noch zur Hälfte leer.
Bild 2: Wir steigen am Rand der Skipiste auf und wechseln später auf den Forstweg.
Bild 3: Über uns gut ausgeprägte Cirrus intortus (verflochten), die den Wetterumschwung rund zwölf Stunden später ankünden.
Bild 4: Wahrscheinlich Nickendes Leimkraut (Silene nutans)
Bild 5: Puchberger Becken, dahinter der Grünbacher Sattel, rechts Himberg.
Günter umging den steilen Steig zur Edelweißhütte über den Forstweg, ich und Wolfgang nahmen die direttissima, ich konnte mich aber partout nicht mehr daran erinnern.
Bild 6: Wenige Minuten vorher noch davon gesprochen, spaziert eine Katze seelenruhig und ohne jede Anstrengung den steilen Steig hinauf.
Nach kurzem Wasserstopp beim Trinkbrunnen neben der Hütte, wo ein älterer Tourist mit Hut meine Trinkflasche anblickt und seltsam gestelzt sagt "Aber nur das saubere Wasser trinken!", geht es weiter am Nördlichen Grafensteig im Auf und Ab durch den Wald.
Bild 7: Lahningries, links mündet die Rote Schütt, an deren linken Rand wir später aufsteigen werden.
Bild 8: Dürre Leiten, Schober und Öhler.
Bild 9: Bei einer markanten Geländebiegung finden wir die Abzweigung zum alten Nandlsteig.
Bild 10: Nach 15 Minuten stehen wir am Nandlboden, gegenüber links der Rinne der Aufstiegsweg.
Bild 11: Distelfotografen bei der Arbeit.
Bild 12: Beim Beginn des alten Nandlsteigs steht dieser Würfelturm.
Bild 13: Würfelstein mit Bergstation vom Sessellift, Almröserlhütte und Putzwiese.
Kurz nach uns kam ein Vater mit seinem jungen Sohn nach und der Sohn kletterte auf den Felsen und sollte sich beim Würfel aufstellen. "Du immer mit deinen scheiß Fotos. Wenn i do runterfoi, bin i dooooud!"
Bild 14: Der Steig umgeht eine Felsgruppe rechts.
In Bildmitte ist schon der kurze Steilschotterabschnitt erkennbar.
Bild 15: Dieser rückt näher.
Kommentar