Wieder einmal steht ein wunderbarer Tag bevor, allerdings nur über der recht hartnäckigen Nebeldecke. Und recht kurz sind die Tageslicht-Phasen schon geworden, daher darf es keine allzulange Tour werden. Die Gippel-Überschreitung kenne ich zwar zu so ziemlich jeder Jahreszeit, mit Ski und Schneeschuhen ebenso wie wandernd, aber ... nicht von Norden.
Ich starte also ein klein wenig taleinwärts von dem bekannten Hof Zögernitz, bei der Abzweigung zum Hofstadler (ca. 680m).
Im Tal ist es einigermaßen kühl, ca. -6°, aber immerhin ist durch den Talnebel schon das Tagesziel erkennbar.
1030442_GT (1).jpg
Rückblick nach dem ersten ganz flachen Abschnitt auf der Forststraße: Kalt ist's "Unterm Gippel".
1030444_GT (2).jpg
Bald zweigt der durchwegs angenehm steile Steig von der Straße ab, mir wird wärmer. Und der Gippel zeigt sich schon deutlicher, wirkt aber immer noch kühl-abweisend
1030445_GT (3).jpg
Bei der dritten Forststraßen-Querung bin ich dann in der Sonne, die Nebelobergrenze liegt deutlich unterhalb.
Ebenfalls weit über den Wolken Paumauer und Tirolerkogel.
1030446_GT (4).jpg
Seitblick zum immer noch recht kühl wirkenden Gippel und dem kaum verschneiten, aber sonnigen Göller.
1030449_GT (5).jpg
Zum Schluß des ersten Anstieges muß ich über schmale, teilweise recht unangenehm vereiste Steiglein queren bis in den Preinecksattel (1305m). Der beschattete Sattel ist leicht verschneit, der Preineckkogel im Nordosten ist auf der Südseite gänzlich aper.
1030451_GT (6).jpg
Der steile Aufstieg zum Schwarzauer Gippel ist, abgesehen von einem anfänglichen kleinen Windbruch, gut zu gehen, die Spuren im Schnee sind deutlich und die Grödel, die ich in Erinnerung an die unangenehme Querung vor dem Sattel gleich angelegt habe, bewähren sich sehr.
Erster Blick zum alles beherrschenden Ötscher und das Gebiet um den Tirolerkogel. Zähe Nebeldecken in den Tälern.
1030453_GT (7).jpg
Der lange Waldkamm zum Obersberg.
1030454_GT (8).jpg
Schwarzauer Gippel (1605m).
Blick voraus auf Gippelmauer und Gippel sowie ... den Ötscher.
1030455_GT (9).jpg
Raxalpe und der Ostteil der Schneealpe, davor Lahnberg und Donnerkogel sowie der Sonnleitstein.
1030458_GT (10).jpg
Gippelmauer (ca. 1620), Rückblick zum Schwarzauer Gippel und den Schneeberg.
1030460_GT (11).jpg
Gippelmauer, dahinter über dem Wolkenmeer der Unterberg (Danke, Wolfgang!).
1030461_GT (12).jpg
Mein Tagesziel, der Gippel. Rechts dahinter unverkennbar der Ötscher.
1030462_GT (13).jpg
.
Ich starte also ein klein wenig taleinwärts von dem bekannten Hof Zögernitz, bei der Abzweigung zum Hofstadler (ca. 680m).
Im Tal ist es einigermaßen kühl, ca. -6°, aber immerhin ist durch den Talnebel schon das Tagesziel erkennbar.
1030442_GT (1).jpg
Rückblick nach dem ersten ganz flachen Abschnitt auf der Forststraße: Kalt ist's "Unterm Gippel".
1030444_GT (2).jpg
Bald zweigt der durchwegs angenehm steile Steig von der Straße ab, mir wird wärmer. Und der Gippel zeigt sich schon deutlicher, wirkt aber immer noch kühl-abweisend
1030445_GT (3).jpg
Bei der dritten Forststraßen-Querung bin ich dann in der Sonne, die Nebelobergrenze liegt deutlich unterhalb.
Ebenfalls weit über den Wolken Paumauer und Tirolerkogel.
1030446_GT (4).jpg
Seitblick zum immer noch recht kühl wirkenden Gippel und dem kaum verschneiten, aber sonnigen Göller.
1030449_GT (5).jpg
Zum Schluß des ersten Anstieges muß ich über schmale, teilweise recht unangenehm vereiste Steiglein queren bis in den Preinecksattel (1305m). Der beschattete Sattel ist leicht verschneit, der Preineckkogel im Nordosten ist auf der Südseite gänzlich aper.
1030451_GT (6).jpg
Der steile Aufstieg zum Schwarzauer Gippel ist, abgesehen von einem anfänglichen kleinen Windbruch, gut zu gehen, die Spuren im Schnee sind deutlich und die Grödel, die ich in Erinnerung an die unangenehme Querung vor dem Sattel gleich angelegt habe, bewähren sich sehr.
Erster Blick zum alles beherrschenden Ötscher und das Gebiet um den Tirolerkogel. Zähe Nebeldecken in den Tälern.
1030453_GT (7).jpg
Der lange Waldkamm zum Obersberg.
1030454_GT (8).jpg
Schwarzauer Gippel (1605m).
Blick voraus auf Gippelmauer und Gippel sowie ... den Ötscher.
1030455_GT (9).jpg
Raxalpe und der Ostteil der Schneealpe, davor Lahnberg und Donnerkogel sowie der Sonnleitstein.
1030458_GT (10).jpg
Gippelmauer (ca. 1620), Rückblick zum Schwarzauer Gippel und den Schneeberg.
1030460_GT (11).jpg
Gippelmauer, dahinter über dem Wolkenmeer der Unterberg (Danke, Wolfgang!).
1030461_GT (12).jpg
Mein Tagesziel, der Gippel. Rechts dahinter unverkennbar der Ötscher.
1030462_GT (13).jpg
.
Kommentar