Diesmal war ich ein Fotomuffel, weil mir die Zeit etwas knapp geworden ist.
Seht das vielleicht als Schneebericht.
Ursprünglich wollte ich mir Lahnberg, Donnerkogel und Rauchstein ansehen.
Aufgrund der Schneelage, der Kälte und des späten Aufbruchs habe ich es mir dann spontan anders überlegt.
Die Straße ins Preintal war noch schnee- und eisfrei.
Das zweite Auto am Pakplatz beim ehemaligen Ghf. Triebl ist wohl über Nacht hier gestanden.
P1000990.JPG
Paar Zentimeter Schnee auf der Forststraße und saukalt. Ich lasse den Lahnberg links liegen und nehme den Pilgerweg auf die Gscheidlhöhe. 10cm Pulver zu spuren.
P1000992.JPG
Hoyos' Förster haben den Weg über die Gscheidlhöhe in die Lahnbergflanke umgeleitet. Dort stoße ich auf eine uralte Trasse aus Huebmers Zeiten.
Ich habe sie ein gutes Stück verfolgt, dann war sie komplett zugewachsen.
P1000993.JPG
Die Obere Forststraße in Richtung Abfallgraben, Zöchlingbach habe ich auch probiert. An ihrem Ende sollte laut meiner alten Karte ein Steig weiter gehen. Der ist bald zu Ende, da er von den Förstern absichtlich verrammelt und zerstört wurde.
Mir ist kalt im Schatten, während am Gippel die Sonne scheint. Also nichts wie rüber.
P1000994.JPG
Ich gehe zurück zum Forsthaus und beschließe, über die Almstraße zur Gippelalm aufzusteigen.
P1000995.JPG
Vom Gscheidlwirtshaus ist nicht mehr viel vorhanden.
P1000996.JPG
Spurarbeit bei etwa 15cm Neuschnee.
Das Kreuz bei der Gippelalm
P1000998.JPG
Durch die Sonne ist der Schnee vom Dach abgerutscht.
P1010001.JPG
Der Gipfel mit drei Fremdlingen und Hund.
P1010002.JPG
Beim Rückweg spare ich mir die Umleitung und steige, wie Hund und Vorgänger, den alten Weg zur Gscheidlhöhe an.
P1010003.JPG
Wieder auf der Gscheidlhöhe
P1010004.JPG
Kurz danach beim Abstieg das Bild über drei Berggruppen:
Kleiner Fegenberg rechts vorne mit letzter Sonne (Mürzsteger)
Laudonkogel und ein Zipferl von der Dürren Leiten dahinter (Rax/Schneeberg-Gruppe)
Größenberg im Hintergrund (Gutensteiner)
P1010005.JPG
Seht das vielleicht als Schneebericht.
Ursprünglich wollte ich mir Lahnberg, Donnerkogel und Rauchstein ansehen.
Aufgrund der Schneelage, der Kälte und des späten Aufbruchs habe ich es mir dann spontan anders überlegt.
Die Straße ins Preintal war noch schnee- und eisfrei.
Das zweite Auto am Pakplatz beim ehemaligen Ghf. Triebl ist wohl über Nacht hier gestanden.
P1000990.JPG
Paar Zentimeter Schnee auf der Forststraße und saukalt. Ich lasse den Lahnberg links liegen und nehme den Pilgerweg auf die Gscheidlhöhe. 10cm Pulver zu spuren.
P1000992.JPG
Hoyos' Förster haben den Weg über die Gscheidlhöhe in die Lahnbergflanke umgeleitet. Dort stoße ich auf eine uralte Trasse aus Huebmers Zeiten.
Ich habe sie ein gutes Stück verfolgt, dann war sie komplett zugewachsen.
P1000993.JPG
Die Obere Forststraße in Richtung Abfallgraben, Zöchlingbach habe ich auch probiert. An ihrem Ende sollte laut meiner alten Karte ein Steig weiter gehen. Der ist bald zu Ende, da er von den Förstern absichtlich verrammelt und zerstört wurde.
Mir ist kalt im Schatten, während am Gippel die Sonne scheint. Also nichts wie rüber.
P1000994.JPG
Ich gehe zurück zum Forsthaus und beschließe, über die Almstraße zur Gippelalm aufzusteigen.
P1000995.JPG
Vom Gscheidlwirtshaus ist nicht mehr viel vorhanden.
P1000996.JPG
Spurarbeit bei etwa 15cm Neuschnee.
Das Kreuz bei der Gippelalm
P1000998.JPG
Durch die Sonne ist der Schnee vom Dach abgerutscht.
P1010001.JPG
Der Gipfel mit drei Fremdlingen und Hund.
P1010002.JPG
Beim Rückweg spare ich mir die Umleitung und steige, wie Hund und Vorgänger, den alten Weg zur Gscheidlhöhe an.
P1010003.JPG
Wieder auf der Gscheidlhöhe
P1010004.JPG
Kurz danach beim Abstieg das Bild über drei Berggruppen:
Kleiner Fegenberg rechts vorne mit letzter Sonne (Mürzsteger)
Laudonkogel und ein Zipferl von der Dürren Leiten dahinter (Rax/Schneeberg-Gruppe)
Größenberg im Hintergrund (Gutensteiner)
P1010005.JPG
Kommentar