- Wegführung: Gumpoldskirchen (10.40) - Anninger (675m, 11.50) - Alexandraberg (485m, 13.10) - Brenntenberg (474m, 13.55) - Kleiner Anninger (496m, 14.22) - Phönixberg (498m) - Husarentempel (14.35) - Meiereiwiese (15.00) - Schwarzer Turm (15.40) - Mödling Bf. (16.15)
- Länge: 17,2 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 800 hm
- Reine Gehzeit: ca. 5 Std.
Bild 1: Frisch mit auflebendem Wind durch den Ortskern von Gumpoldskirchen. Die Katze mit dem Wein muss ich jedes Mal fotografieren.
Bild 2: Ungewohnt blauer Himmel.
Im Süden nahte bereits Altocumulus lenticularis, die Südföhnströmung legte tagsüber noch an Stärke zu.
Bild 3: Ich nahm dieses Mal den Kreuzweg.
Bild 4: Beste Jahreszeit für Baumkontraste.
Bild 5: Der direkte Anstieg zum Anninger ist auch kein Geheimnis mehr.
Unterwegs begegneten mir mehrere Familien, alle im Abstieg.
Bild 6: Ab etwa 600m Seehöhe lag eine dünne Schneedecke.
Bild 7: Nach etwas mehr als einer Stunde war die Wilhelmswarte erreicht.
Einige Wanderer waren oben. Einige Minuten vorher fand ich es noch lächerlich, dass etwa die Hubertuswarte im Lainzer Tiergarten wegen Corona gesperrt ist. Dann öffnete ich die Tür der Warte, dahinter im Raum unter den Stiegen standen fünf ältere Männer eng beisammen und stießen gemeinsam an. Da nützt dann auch der Südföhnsturm nichts mehr. Oida! Ich setzte meine FFP2-Maske auf, so fror auf der Aussichtsplattform zudem meine Goschn nicht ab. Der Sturm ging schon recht wild, ich konnte kaum die Kamera gerade halten. Immerhin hielten es andere Wanderer bei den Bedingungen kaum länger aus und ich konnte in Ruhe in die Umgebung blicken.
Bild 8: Schneeberg mit Föhnhauberl.
Im Vordergrund Badener Lindkogel (582m), dahinter der lange Rücken des Sooßer Lindkogels.
Bild 9: Unterberg (1342m).
Bild 10: Wien mit beginnendem Dunst im Osten.
Bild 11: Herausragend.
Bild 12: Angezuckerte Gipfelhöhen, im Hintergrund Wienerwald open end.
Bild 13: Am Gipfel klassische Steigungswolke (Kondensation durch Gebirgsüberströmung).
Darüber niedrige Föhnwolken (Stratocumulus lenticularis).
Bild 14: Großer Sonnleitstein und Donnerwand schauen gerade noch durch.
Kommentar