Die heutige Suche nach Schnee, hat mich am Nachmittag ins Semmeringgebiet geführt. Die Schneeschuhe hab ich im Auto gelassen.
Ich starte in Maria Schutz beim ehemaligen Liftparkplatz und geh über den Gebirgsjägersteig rauf.
20210103_sonnwendstein_1.jpeg
Ab ca. 950m liegt etwas Schnee am Steig.
20210103_sonnwendstein_2.jpeg
Schon etwas weiter oben. Der Schnee wird mehr, es ist aber auch ohne Schneeschuhe und ohne Grödel recht griffig. Schöner Durchblick bei einer der Querungen der ehemaligen Lifttrasse.
20210103_sonnwendstein_3.jpeg
Bei der Pollereshütte ist es dann schon richtig schön winterlich. Heroben pfeift der Südwind über den Kamm drüber und es ist wesentlich kälter. Der Schnee ist schön pulvrig.
20210103_sonnwendstein_4.jpeg
Schöner blick rüber zu meinem nächsten Ziel der Erzkogel. Vorher schau ich aber noch auf den Sonnwendsteingipfel rauf.
20210103_sonnwendstein_5.jpeg
Den Gipfel erreiche ich nach 1H 25Min.
Vom Blickplatzerl bei der Kapelle ein super Blick auf die Heukuppe. Es ist von herüben gut zu sehen wie es da oben gerade bläst.
20210103_sonnwendstein_6.jpeg
Am Schneeberg schaut es schneemäßig noch nicht so besonders toll aus.
20210103_sonnwendstein_7.jpeg
Ich geh an den Hütten vorbei und am Rücken oben zum Erzkogel.
20210103_sonnwendstein_8.jpeg
Am Erzkogel waren einige Leute, aber die sind nicht lang geblieben, da es nicht sonderlich gemütlich hier heroben war.
20210103_sonnwendstein_9.jpeg
Ich geh dann noch auf den Dürrriegel rüber.
20210103_sonnwendstein_10.jpeg
Vom höchsten Punkt des Dürrriegels, bietet sich ein schöner Blick auf die Nebeldecke im Mürztal und runter zum Hirschenkogel.
20210103_sonnwendstein_11.jpeg
Der Rückblick zum Sonnwendstein.
Ich wende mich nach Norden und steig über den Rücken ab. Hier heroben wären Schneeschuhe möglich gewesen, aber notwendig waren sie nich. Auch einige Skispuren gibt es schon heroben.
20210103_sonnwendstein_12.jpeg
Schöner Pulver am Rücken. Etwas unterhalb vom Kamm ist es dann auch wieder fast windstill.
20210103_sonnwendstein_13.jpeg
Ich quere rüber zum Almsteig. Teilweise ist es hier sogar noch unverspurt.
Über den Almsteig geh ich dann recht flott runter. Auch hier ähnliche Verhältnisse wie beim Aufstieg. Ab ca. 1000m ist der Schnee dann weg.
20210103_sonnwendstein_14.jpeg
Bei der Querung der ehemaligen Skiabfahrt schau ich dann nochmals rauf zum Sonnwendstein. Kurz danach bin ich dann schon wieder beim Parkplatz.
Ich lege im Auf- und Abstieg ca. 880HM zurück. Gesamt bin ich 3H 25Min unterwegs. Es hat sich voll gehlohnt doch etwas weiter zu fahren. Aber für eine Skitour muss ich sicher noch etwas weiter und über den Semmering drüber.
LG Martin
Ich starte in Maria Schutz beim ehemaligen Liftparkplatz und geh über den Gebirgsjägersteig rauf.
20210103_sonnwendstein_1.jpeg
Ab ca. 950m liegt etwas Schnee am Steig.
20210103_sonnwendstein_2.jpeg
Schon etwas weiter oben. Der Schnee wird mehr, es ist aber auch ohne Schneeschuhe und ohne Grödel recht griffig. Schöner Durchblick bei einer der Querungen der ehemaligen Lifttrasse.
20210103_sonnwendstein_3.jpeg
Bei der Pollereshütte ist es dann schon richtig schön winterlich. Heroben pfeift der Südwind über den Kamm drüber und es ist wesentlich kälter. Der Schnee ist schön pulvrig.
20210103_sonnwendstein_4.jpeg
Schöner blick rüber zu meinem nächsten Ziel der Erzkogel. Vorher schau ich aber noch auf den Sonnwendsteingipfel rauf.
20210103_sonnwendstein_5.jpeg
Den Gipfel erreiche ich nach 1H 25Min.
Vom Blickplatzerl bei der Kapelle ein super Blick auf die Heukuppe. Es ist von herüben gut zu sehen wie es da oben gerade bläst.
20210103_sonnwendstein_6.jpeg
Am Schneeberg schaut es schneemäßig noch nicht so besonders toll aus.
20210103_sonnwendstein_7.jpeg
Ich geh an den Hütten vorbei und am Rücken oben zum Erzkogel.
20210103_sonnwendstein_8.jpeg
Am Erzkogel waren einige Leute, aber die sind nicht lang geblieben, da es nicht sonderlich gemütlich hier heroben war.
20210103_sonnwendstein_9.jpeg
Ich geh dann noch auf den Dürrriegel rüber.
20210103_sonnwendstein_10.jpeg
Vom höchsten Punkt des Dürrriegels, bietet sich ein schöner Blick auf die Nebeldecke im Mürztal und runter zum Hirschenkogel.
20210103_sonnwendstein_11.jpeg
Der Rückblick zum Sonnwendstein.
Ich wende mich nach Norden und steig über den Rücken ab. Hier heroben wären Schneeschuhe möglich gewesen, aber notwendig waren sie nich. Auch einige Skispuren gibt es schon heroben.
20210103_sonnwendstein_12.jpeg
Schöner Pulver am Rücken. Etwas unterhalb vom Kamm ist es dann auch wieder fast windstill.
20210103_sonnwendstein_13.jpeg
Ich quere rüber zum Almsteig. Teilweise ist es hier sogar noch unverspurt.
Über den Almsteig geh ich dann recht flott runter. Auch hier ähnliche Verhältnisse wie beim Aufstieg. Ab ca. 1000m ist der Schnee dann weg.
20210103_sonnwendstein_14.jpeg
Bei der Querung der ehemaligen Skiabfahrt schau ich dann nochmals rauf zum Sonnwendstein. Kurz danach bin ich dann schon wieder beim Parkplatz.
Ich lege im Auf- und Abstieg ca. 880HM zurück. Gesamt bin ich 3H 25Min unterwegs. Es hat sich voll gehlohnt doch etwas weiter zu fahren. Aber für eine Skitour muss ich sicher noch etwas weiter und über den Semmering drüber.
LG Martin
Kommentar