Der Montag versprach wunderbares Wetter, die Schneelage sollte lt. unterschiedlichen Quellen und eigener Erfahrung mehr als bescheiden sein, eher kurz sollte die Wanderung auch werden: Großer Sonnleitstein!
Ich breche bei recht frischen –9°C in Hinternaßwald (712m) auf.
Die Wetterverhältnisse haben noch Potential, großteils ist der Himmel wolkenbedeckt.
DSC0273_GT (4).jpg
Um mich bei den recht kühlen Verhältnissen zu erwärmen, lege ich die erste Dreiviertelstunde des Aufstieges gleich in einem Drittel der Zeit zurück
DSC0273c_GT (3).jpg DSC0273b_GT (2).jpg DSC0340_GT (1).jpg
Ein Stückerl weiter oben auf dem Franz-Jonas-Steig reduziere ich mein Gehtempo auf Normalmodus.
Die jetzt angelegten Grödel (klassisches Modell) wären zwar bis zum Gipfel nicht wirklich notwendig, erlauben aber doch ein deutlich entspannteres Fortkommen.
Blick über Hinternaßwald zur Rax – das Wetter scheint sich den Prognosen anzupassen ...
DSC0274_GT (5).jpg
Auf Höhe der Kudelmauer wird's langsam wirklich schön, in jeder Beziehung.
Der Amaisbichl der Schneealpe hinter zart bereiften Bäumen.
DSC0278_GT (6).jpg
Spitzenreif.
DSC0280_GT (7).jpg
DSC0281_GT (8).jpg
Erster Blickkontakt mit dem Schneeberg.
DSC0282_GT (9).jpg
Schneeberg etwas größer. Die Ski können noch im Keller bleiben
DSC0283_GT (10).jpg
Amaisbichl.
DSC0288_GT (11).jpg
Erstmals in Sicht: der Große Sonnleitstein, bzw. dessen Ostgrat.
Hier holen mich zwei nette junge Burschen ein und über.
Die Spur ist ohnedies bereits sonntägig-hervorragend, die zwei dürfen sie gerne noch etwas aufpolieren.
DSC0293_GT (12).jpg
.
Ich breche bei recht frischen –9°C in Hinternaßwald (712m) auf.
Die Wetterverhältnisse haben noch Potential, großteils ist der Himmel wolkenbedeckt.
DSC0273_GT (4).jpg
Um mich bei den recht kühlen Verhältnissen zu erwärmen, lege ich die erste Dreiviertelstunde des Aufstieges gleich in einem Drittel der Zeit zurück
DSC0273c_GT (3).jpg DSC0273b_GT (2).jpg DSC0340_GT (1).jpg
Ein Stückerl weiter oben auf dem Franz-Jonas-Steig reduziere ich mein Gehtempo auf Normalmodus.
Die jetzt angelegten Grödel (klassisches Modell) wären zwar bis zum Gipfel nicht wirklich notwendig, erlauben aber doch ein deutlich entspannteres Fortkommen.
Blick über Hinternaßwald zur Rax – das Wetter scheint sich den Prognosen anzupassen ...
DSC0274_GT (5).jpg
Auf Höhe der Kudelmauer wird's langsam wirklich schön, in jeder Beziehung.
Der Amaisbichl der Schneealpe hinter zart bereiften Bäumen.
DSC0278_GT (6).jpg
Spitzenreif.
DSC0280_GT (7).jpg
DSC0281_GT (8).jpg
Erster Blickkontakt mit dem Schneeberg.
DSC0282_GT (9).jpg
Schneeberg etwas größer. Die Ski können noch im Keller bleiben
DSC0283_GT (10).jpg
Amaisbichl.
DSC0288_GT (11).jpg
Erstmals in Sicht: der Große Sonnleitstein, bzw. dessen Ostgrat.
Hier holen mich zwei nette junge Burschen ein und über.
Die Spur ist ohnedies bereits sonntägig-hervorragend, die zwei dürfen sie gerne noch etwas aufpolieren.
DSC0293_GT (12).jpg
.
Kommentar