Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zwischen Kieneck und Unterberg (25.3.2021)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwischen Kieneck und Unterberg (25.3.2021)

Wundert sich jemand über den Titel? Nun, ich war weder am Kieneck noch am Unterberg, obwohl ich das ursprünglich geplant hatte.
    Von Ramsau wollte ich über den Reingupf aufs Kieneck, weiter über den Unterberg und hinab zum Dürrholzer Kreuz. Es sollte aber anders kommen, denn irgendwie hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Gut Annental, wo ich das Auto stehen lassen wollte, ist massiv abgesperrt. Ich fahre daher bis zum Dürrholzer Kreuz hinauf. Ich wundere mich über den noch reichlich vorhandenen Schnee. Bei meiner letzten Tour bei Rohr im Gebirge gab es bis auf über 1000m Höhe kein Bröserl mehr.

P1010210.JPG

Ich steige um aufs Fahrrad und fahre zurück durch Adamstal ...

P1010211.JPG

... bis nach Ramsau zur Mündung des Marientals.

P1010212.JPG

Bei der Straßengabel nehme ich die linke Möglichkeit in Richtung Araburg vorbei an diesem Knusperhäuschen

P1010213.JPG

Das nächse Gebäude ist eine Nummer größer. Es ist die Villa Weinberger.

P1010214.JPG

Nach dem Ruhrzogel wende ich mich rechts hinauf zum Harasecker.

P1010215.JPG

Ich verfolge die Forststraße hinter dem Hof weiter. Ganz hinten im Talgrund gibt es dann Schnee- bzw. Eisreste auf der Fahrbahn.

P1010220.JPG

Nach der Kehre blicke ich in die Richtung zurück, aus der ich hergekommen bin. Im Hintergrund schaut der Höhenberg herüber.

P1010221.JPG

Nach einer weiteren Kehre zweigt ein alter Güterweg links aufwärts ab, über den ich nun durch den Schnee stapfend den markierten Weg an seiner tiefsten Stelle erreiche, der vom Veiglkogel herüber kommt.

P1010222.JPG

Ich bin wohl der Erste, der seit dem letzten Schneefall hier hinauf geht.

P1010223.JPG

Im Steilanstieg zum Reingupf.
    Keine Spur, alles zum selber Stapfen.

P1010224.JPG

Mit dem Erreichen der Kammhöhe beginnen mächtige Verwehungen. Es wird immer mühsamer, die Wechten zu überschreiten.

P1010225.JPG

Nur wenige Meter sieht es so aus wie hier.

P1010226.JPG

Hinauf auf den Reingupf setzt sich die Katastrophe fort.
    Endlich ist der Gipfel erreicht.

P1010227.JPG

P1010228.JPG

--- Fortsetzung folgt ---

Zuletzt geändert von Rudolf_48; 08.05.2021, 12:50.
    LG Rudolf

Mächtige Verwehungen am Kamm nach dem Gipfel des Reingupfs bewegen mich dazu, auf die Forststraße darunter auszuweichen.
    Dort sieht es nicht viel anders aus.

P1010229.JPG

Das ist kein leichter Pulver, sondern schwerer pappiger Schnee, zwischen knöchel- und knietief.
    Ich bin wohl vom Regen in die Traufe gelangt.

P1010230.JPG

Bei diesem Stein erreiche ich den von den Kieneckbesuchern ausgetretenen Weg.

P1010231.JPG

Da es schon recht spät ist, lasse ich das Kieneck links liegen und gehe gleich weiter in Richtung Unterberg.
    Da geht es erst hinauf und dann wieder hinab zum Bettelmannkreuz.

P1010232.JPG

Den nächsten Gipfel, den Kirchwaldberg nehme ich noch mit. Den Gipfelstein zu besteigen verzichte ich aber und begnüge mich mit dem Weg, der knapp daran vorbei geht.

P1010233.JPG

Für den Unterberg ist es inzwischen zu spät. Selbst wenn ich nur über das Unterbergschutzhaus hinüber gehe - auch der Weg zieht sich noch - hätte ich nicht mehr genug Zeit. Außerdem fürchte ich wieder Schneeverwehungen am Blochboden und vor allem am Mitterriegel und Steinkamp.
    Vom nächsten Sattel quere ich erst auf einer Forststraße, wieder mit mühevoller Spurarbeit, und steige dann durch das Tal des Wallerbachs nach Adamstal ab.

Von dort wartete ein längerer Straßenmarsch hinauf zum Dürrholzer Kreuz, denn irgendwie musste ich ja wieder zum Auto kommen. Dank des beinahe Vollmonds fand ich ihn aber recht ansprechend.

Heute ist nicht alle Tage. Ich komm wieder, keine Frage - aber erst wenn kein Schnee mehr liegt.
    LG Rudolf

Kommentar

Ja, zu dieser Jahreszeit kann man oft Überraschungen erleben. Muss ganz schön anstrengend gewesen sein. Der Kammweg ist ja schon ohne Schnee ein ordentlicher Hatscher.

Kommentar

Eine schöne Gegend, gefällt mir ohne Schnee besser, bzw ist es dann halt einfacher herumzuwandern.

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
          Von dort wartete ein längerer Straßenmarsch hinauf zum Dürrholzer Kreuz, denn irgendwie musste ich ja wieder zum Auto kommen. Dank des beinahe Vollmonds fand ich ihn aber recht ansprechend.
          Gefällt mir, diese Einstellung.

So wie ich am 13. März mit Schi am Unterberg gespurt habe, muss das bei jetzt dir noch eine ziemliche Schinderei gewesen sein. Aber gut für die Kondi.

LG, Günter

Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            Ja, zu dieser Jahreszeit kann man oft Überraschungen erleben. Muss ganz schön anstrengend gewesen sein. Der Kammweg ist ja schon ohne Schnee ein ordentlicher Hatscher.
            Ja, anstrengend war es. Darum habe ich auch so lange gebraucht.

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
            Eine schöne Gegend, gefällt mir ohne Schnee besser, bzw ist es dann halt einfacher herumzuwandern.
            Ein bisserl Schnee stört mich nicht. Es darf auch mehr sein, wenn er locker ist. Aber die Wechten und der Sulzschnee im verspurten Teil und auf den unverspurten Forststraßen haben mich nicht gerade begeistert.

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
            Gefällt mir, diese Einstellung.
            So wie ich am 13. März mit Schi am Unterberg gespurt habe, muss das bei jetzt dir noch eine ziemliche Schinderei gewesen sein. Aber gut für die Kondi.

LG, Günter
            Schinderei ja. Ich war aber recht gut drauf an dem Tag, so dass ich auch den abschließenden Straßenmarsch im Mondschein noch genießen konnte.
            LG Rudolf

Kommentar

Ja, anstrengend war es. Darum habe ich auch so lange gebraucht.
              Wir sind am gleichen Tag zu einer afterwork-Sonnenuntergangstour aufs Kieneck gestiegen (durchs Ramsental) und haben uns ebenfalls durch den nassen Schnee kämpfen müssen - allerdings deutlich kürzer und dieses Mal gerne komplett über die Forststraße; den steileren Steig haben wir aufgrund der Bedingungen nicht einmal ignoriert.
              Umso mehr Respekt habe ich vor deiner Leistung ...und der Leidensfähigkeit.

...den abschließenden Straßenmarsch im Mondschein noch genießen konnte.
              Den Mondschein haben wir beim Abstieg auch genossen und zurück am kleinen Pp waren wir dann überrascht, daß auch einige Andere gerade erst zurück zum Auto gekommen sind.
              Zuletzt geändert von Gratwanderer; 30.03.2021, 22:06.

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen

Wir sind am gleichen Tag zu einer afterwork-Sonnenuntergangstour aufs Kieneck gestiegen (durchs Ramsental) ...
                War es dort ausgetreten oder habt ihr die Forststraße spuren müssen?
                Zuletzt geändert von Rudolf_48; 31.03.2021, 08:09.
                LG Rudolf

Kommentar

Die Bedingungen sind derzeit schon sehr unterschiedlich. Im Wald tlw. weit über 1000m gar kein Schnee, aber kaum kommst irgendwo raus wo sich der Schnee etwas sammeln konnte kann es richtig viel werden.

Trotzdem ein schöner Bericht. Danke für die schönen Bilder und die Schindrei um die Bilder machen zu können.

LG. Martin
                  Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

War es dort ausgetreten oder habt ihr die Forststraße spuren müssen?
                    Im Teilstück hinauf bis zum Rücken zwischen Kieneck und Unterberg gab es eine ältere Spur eines Fahrzeuges; Trittspuren erst am Rücken oben.

Kommentar

Lädt...