Frühsommerliches Schönwetter und kein Schnee mehr in mittleren Lagen.
Ideal für eine Bike and Hike Tour.
Ich fahre nach Türnitz und Richtung Falkenschlucht.
Bei der Zufahrt zum Hauptretzer, also noch vor dem Eisernen Tor, steht dieser Bildstock.
Verständlich, dass der Bauer nicht will, dass jemand auf seiner Wiese parkt.
P1010391.JPG
Aber gleich gegenüber gibt es am Straßenrand ein Fleckerl, wo ich mein Auto abstellen kann und niemandem im Weg stehe.
Genau an der Stelle habe ich nämlich vor, herunter zu kommen.
P1010392.JPG
Mit dem Rad fahre ich zurück bis zu der Stelle, wo bei einigen Häusern der markierte Weg zu Eibl und Tirolerkogel nach links hinauf führt.
P1010393.JPG
Anfangs ist es noch eine Asphaltstraße, die jedoch recht steil hinauf leitet bis hinter diesen bewaldeten Hügel.
P1010394.JPG
Nicht alle Bäume blühen schon. Eichen sind spät dran.
P1010395.JPG
Im weiten Talbecken unten liegt Türnitz.
P1010397.JPG
Im Sattel hinter dem bewaldeten Hügel stehen einige Häuser. Die Ortsbezeichnung lautet bezeichnenderweise 'Am Berg'.
P1010398.JPG
Das wahrscheinlich älteste Gebäude.
Man beachte die Aufhängevorrichtung fürs 'Gwand' neben der Tür und den hohen Eingang zum Hühnerstall mit der langen 'Heanasteign'.
P1010399.JPG
War das einmal ein Saustall?
Der ist wohl früher wo anders gestanden oder das Gebäude dahinter ist jüngeren Datums.
P1010400.JPG
Bei diesem blühenden Baum beginnt ein sehr hübscher schmaler und mäßig steiler abwechslungsreicher Weg.
P1010401.JPG
Nach einem längeren Abschnitt im Wald erreiche ich bei diesen Hütten wieder freies Wiesengelände.
P1010402.JPG
Links vorbei und nochmals durch den Wald komme ich zu der Stelle, an der früher einer der Eibllifte herauf gekommen ist.
Die verfallene Bergstation.
P1010406.JPG
Dahinter steht noch eine vom Dickicht überwucherte Liftstütze.
P1010403.JPG
Den Eibl lasse ich rechts liegen und steige wenige Meter zu einem Sattel ab.
Da ergibt sich ein Blick links am Eibl vorbei zur Schweinmauer und den dahinter aufragenden Schoberberg.
Dazwischen befindet sich allerdings ein 400m tiefer liegendes Tal, durch das die B20 nach Annaberg führt.
P1010407.JPG
Ab hier beginnt der lange Aufstieg auf die Karnerhofspitze.
Das Zoom holt den namenlosen Gipfel mit der Kote 1339m, der die Sicht auf den Tirolerkogel verdeckt, näher heran.
Bis dort hinauf ist es aber noch weit.
P1010408.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Ideal für eine Bike and Hike Tour.
Ich fahre nach Türnitz und Richtung Falkenschlucht.
Bei der Zufahrt zum Hauptretzer, also noch vor dem Eisernen Tor, steht dieser Bildstock.
Verständlich, dass der Bauer nicht will, dass jemand auf seiner Wiese parkt.
P1010391.JPG
Aber gleich gegenüber gibt es am Straßenrand ein Fleckerl, wo ich mein Auto abstellen kann und niemandem im Weg stehe.
Genau an der Stelle habe ich nämlich vor, herunter zu kommen.
P1010392.JPG
Mit dem Rad fahre ich zurück bis zu der Stelle, wo bei einigen Häusern der markierte Weg zu Eibl und Tirolerkogel nach links hinauf führt.
P1010393.JPG
Anfangs ist es noch eine Asphaltstraße, die jedoch recht steil hinauf leitet bis hinter diesen bewaldeten Hügel.
P1010394.JPG
Nicht alle Bäume blühen schon. Eichen sind spät dran.
P1010395.JPG
Im weiten Talbecken unten liegt Türnitz.
P1010397.JPG
Im Sattel hinter dem bewaldeten Hügel stehen einige Häuser. Die Ortsbezeichnung lautet bezeichnenderweise 'Am Berg'.
P1010398.JPG
Das wahrscheinlich älteste Gebäude.
Man beachte die Aufhängevorrichtung fürs 'Gwand' neben der Tür und den hohen Eingang zum Hühnerstall mit der langen 'Heanasteign'.
P1010399.JPG
War das einmal ein Saustall?
Der ist wohl früher wo anders gestanden oder das Gebäude dahinter ist jüngeren Datums.
P1010400.JPG
Bei diesem blühenden Baum beginnt ein sehr hübscher schmaler und mäßig steiler abwechslungsreicher Weg.
P1010401.JPG
Nach einem längeren Abschnitt im Wald erreiche ich bei diesen Hütten wieder freies Wiesengelände.
P1010402.JPG
Links vorbei und nochmals durch den Wald komme ich zu der Stelle, an der früher einer der Eibllifte herauf gekommen ist.
Die verfallene Bergstation.
P1010406.JPG
Dahinter steht noch eine vom Dickicht überwucherte Liftstütze.
P1010403.JPG
Den Eibl lasse ich rechts liegen und steige wenige Meter zu einem Sattel ab.
Da ergibt sich ein Blick links am Eibl vorbei zur Schweinmauer und den dahinter aufragenden Schoberberg.
Dazwischen befindet sich allerdings ein 400m tiefer liegendes Tal, durch das die B20 nach Annaberg führt.
P1010407.JPG
Ab hier beginnt der lange Aufstieg auf die Karnerhofspitze.
Das Zoom holt den namenlosen Gipfel mit der Kote 1339m, der die Sicht auf den Tirolerkogel verdeckt, näher heran.
Bis dort hinauf ist es aber noch weit.
P1010408.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar