Hallo,
da über den der Novembergrat schon seit einiger Zeit nichts hier im Forum geschrieben wurde, ein kleiner Bericht über meine Tour.
Ausgangspunkt Haltestelle Baumgartner (Zahnradbahnfahren ist auch immer schön):
k-P1030579.JPG
Dann ging ich über den Nördlichen Grafensteig zur Sitzstatt. Die Abzweigung bei der Sitzstatt ist nicht zu verfehlen, ich sah aber keine Tafel oder Beschriftung für den Novembergrat:
k-P1030580.JPG
Den Orginaleinstieg aus dem Schneidergraben, wie bei Schirmer und Reidinger beschrieben, dürfte sowieso niemand mehr gehen.
Nach einem Waldstück kam dann bald die erste felsige Stelle:
k-P1030581.JPG
Im weiteren Verlauf wechselten immer kleine Felsstellen
k-P1030584.JPG
mit längeren latschig-schottrigen Passagen:
k-P1030585.JPG
Der Weg war immer gut zu finden, deutliche Begehungsspuren und alte rote Punkte, es gibt jetzt aber auch ziemlich frische blaue Punkte.
Nah- und Fernsicht wieder wunderschön.
Blümchen:
k-P1030582.JPG
Bürklegrat rechts über der Krummen Ries:
k-P1030583.JPG
Der riesige Ausstiegssteinmann war dann bald erreicht:
k-P1030589.JPG
Am Plateau lag ab ca. 1950 m noch ziemlich viel Schnee:
k-P1030591.JPG
Als Abstieg ging ich dann über das Damböckhaus- Waxriegel- Haltestelle Baumgartner zur Hengsthütte und fuhr dann das letzte Stück mit der Zahnradbahn nach Puchberg zurück.
Fazit: Schöne Tour, ganz problemlos; ideal, da ich diesmal alleine unterwegs war.
Liebe Grüße
Andreas
da über den der Novembergrat schon seit einiger Zeit nichts hier im Forum geschrieben wurde, ein kleiner Bericht über meine Tour.
Ausgangspunkt Haltestelle Baumgartner (Zahnradbahnfahren ist auch immer schön):
k-P1030579.JPG
Dann ging ich über den Nördlichen Grafensteig zur Sitzstatt. Die Abzweigung bei der Sitzstatt ist nicht zu verfehlen, ich sah aber keine Tafel oder Beschriftung für den Novembergrat:
k-P1030580.JPG
Den Orginaleinstieg aus dem Schneidergraben, wie bei Schirmer und Reidinger beschrieben, dürfte sowieso niemand mehr gehen.
Nach einem Waldstück kam dann bald die erste felsige Stelle:
k-P1030581.JPG
Im weiteren Verlauf wechselten immer kleine Felsstellen
k-P1030584.JPG
mit längeren latschig-schottrigen Passagen:
k-P1030585.JPG
Der Weg war immer gut zu finden, deutliche Begehungsspuren und alte rote Punkte, es gibt jetzt aber auch ziemlich frische blaue Punkte.
Nah- und Fernsicht wieder wunderschön.
Blümchen:
k-P1030582.JPG
Bürklegrat rechts über der Krummen Ries:
k-P1030583.JPG
Der riesige Ausstiegssteinmann war dann bald erreicht:
k-P1030589.JPG
Am Plateau lag ab ca. 1950 m noch ziemlich viel Schnee:
k-P1030591.JPG
Als Abstieg ging ich dann über das Damböckhaus- Waxriegel- Haltestelle Baumgartner zur Hengsthütte und fuhr dann das letzte Stück mit der Zahnradbahn nach Puchberg zurück.
Fazit: Schöne Tour, ganz problemlos; ideal, da ich diesmal alleine unterwegs war.
Liebe Grüße
Andreas
Kommentar